Apple-Zentrale in Irland
Steueroase Irland

Apples Steuertricks kosten EU-Staaten mindestens vier Milliarden Euro

Apple zahlt mittlerweile merklich Steuern in Europa - aber immer noch weit weniger als andere Unternehmen.

Von Bastian Brinkmann und Frederik Obermaier

Apple developers conference 03:31
SZ Werkstatt

Wie die EU den Steuertricks von Apple ein Ende setzen will

Unsere Autoren erzählen von ihren Recherchen über den größten Steuerfall der EU-Kommission, bei dem es sinnbildlich um Brüssel gegen das Silicon Valley geht.

Videokolumne von Lena Kampf und Alexander Mühlauer

iPhone X
Apple

iPhone X: Primus im Weihnachtsgeschäft, Sorgenkind im neuen Jahr?

Apple vermeldet Rekordzahlen - vor allem dank des teuren iPhone X. Dabei kämpft der Konzern gegen das Gerücht, er habe die Produktion der Geräte zurückgefahren.

Analyse von Mirjam Hauck

Donald Trump und Tim Cook
Apple

Trumps Steuerreform kann Politik erpressbar machen

Kurz nachdem unternehmensfreundliche Gesetze des Präsidenten beschlossen sind, kündigt Apple plötzlich an, mehr Steuern und Investitionen in den USA halten.

Von Claus Hulverscheidt, New York, und Alexander Mühlauer, Brüssel

Paradise Papers Cook
Das Beste aus 2017
Paradise Papers

Lieber Tim Cook

Warum sucht Apple ein Land ohne Steuern? Der Chefredakteur der "Süddeutschen Zeitung" schreibt einen offenen Brief an den Apple-Chef.

Von Wolfgang Krach

Paradise Papers Cook
Paradise Papers

Dear Tim Cook

The editor-in-chief of the Süddeutsche Zeitung writes an open letter to the CEO of Apple.

By Wolfgang Krach

Apple-Keynote

So lief Apples größtes iPhone-Event seit Jahren

Zwei neue iPhone-8-Modelle? Langweilig! Mit dem iPhone X hat Apple ein komplett neues Smartphone präsentiert. Die Keynote zum Nachlesen.

Von Simon Hurtz und Hakan Tanriverdi

Apple Inc. Unveils Next Generation iPhone And New Watch
Tim Cook

Apple-Chef kassiert 145 Millionen Dollar

Auf den ersten Blick sieht das Gehalt von Tim Cook eigentlich recht bescheiden aus. Doch ein großes Aktienpaket rückt ihn an die Spitze der US-Bosse.

SensoMotoric Instruments

Apple kauft offenbar Brandenburger Firma

Die Blickmessungen von SensoMotoric Instruments könnten dem Konzern zu besserer "Augmented Reality" verhelfen.

Tim Cook speaks during Apple's annual developer conference in San Jose
IT-Branche

Apple unter Tim Cook: nicht so cool, aber erfolgreich

Alle erwarten Revolutionäres von dem Konzern, wenn er neue Produkte vorstellt wie einst beim iPhone. Doch diese Zeit ist vorbei - und Apple kann damit gut leben.

Kommentar von Helmut Martin-Jung

Mobiltelefone

Apple überholt Samsung

Die Amerikaner verkaufen mehr Smartphones als die Südkoreaner. Das neue iPhone hat die Wende gebracht. Aber: Bei Apple ist trotzdem nicht alles gut.

Aus dem Silicon Valley

Ein Tal nach Trump

Erst war in Kalifornien das Entsetzen über den Sieg von Donald Trump groß, dann machte sich Nachdenklichkeit breit. Und nun Opportunismus.

Von Alina Fichter

Apple Annual developers conference
Sinkender Umsatz bei Apple

Angefressen

Der Konzern hat lange die technologischen Trends bestimmt. Nun bricht erstmals seit 2001 der Jahresumsatz ein, die Abhängigkeit vom iPhone ist beängstigend. Ist es das Ende einer Erfolgsgeschichte?

Von Helmut Martin-Jung

Apple Inc CEO Tim Cook waves after meeting with Japan's PM Abe at Abe's official residence in Tokyo
Apple

Will Apple doch kein Auto bauen?

Viele Autokonzerne, auch die deutschen, hatten Angst vor den Plänen des iPhone-Herstellers. Doch nun entlässt Apple Hunderte Auto-Experten.

Von Thomas Fromm

Kiste Capote
Los Angeles

Asche für Asche

Zweimal war die Schatulle verschwunden, in der angeblich die Hälfte von Truman Capotes Asche ruht. Zweimal tauchte sie wieder auf, und nun wurde sie in Los Angeles versteigert. Dem Schriftsteller hätte das vielleicht sogar gefallen.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Übernahme

Apple bald mit Rennwagen?

Der iPhone-Konzern aus dem Silicon Valley interessiert sich nun für den britischen Sportwagen-Anbieter McLaren.

File: Apple In Talks to Buy Mclaren Bargain Hunters Hit The Streets As Sales Begin
Auto

Apple soll Interesse an McLaren haben

Der US-Konzern könnte die britische Sportwagenfirma entweder ganz übernehmen oder sich zumindest daran beteiligen. McLaren dementiert dies allerdings.

Smartphone Note 7

Bei Samsung brennt es

Mehr als zwei Millionen Note-7-Smartphones muss Samsung wegen brandanfälliger Akkus umtauschen - nicht das einzige Problem des Konzerns. Und dann kommt auch noch Nokia zurück.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Apple

Schluss mit der Anarchie

Die offizielle Begründung des Unternehmens aus Cupertino für den Verzicht auf die Kopfhörerbuchse beim iPhone ist nicht wirklich überzeugend. Auf jeden Fall bindet Apple seine Kunden damit noch mehr an sich.

Von Simon Hurtz

Apple Holds Press Event To Introduce New iPhone
Apple iPhone 7

Mit Apples Kopfhörerbuchse stirbt ein Stück analoger Anarchie

Kampf dem Kabel: Beim iPhone 7 fehlt der Klinkenanschluss, Millionen Nutzer brauchen Adapter oder neue Kopfhörer. Dabei geht es Apple gar nicht um die Klangqualität.

Von Simon Hurtz

Nintendo

Widerstand ist zwecklos

Der japanische Spielekonzern Nintendo muss jetzt seinen Klassiker Super Mario aufs Smartphone schicken. Das Unternehmen hatte lange damit gezögert.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Phil Schiller discusses the Apple AirPods during a media event in San Francisco 12 Bilder
iPhone, Apple Watch und Airpods

So sehen Apples neue Produkte aus

Das iPhone 7 kommt nicht nur mit besserer Kamera, sondern auch in zwei neuen Farben. Die Apple Watch erhält einen Nachfolger, und dann gibt es da ja noch die "Airpods". Die Keynote in Bildern.

Von Simon Hurtz

iPhone 7
iPhone 7

Nur tieftauchen kann das iPhone 7 noch nicht

Wasserdicht, mit stärkeren Kameras und kabellosen Kopfhörern: "Das iPhone 7 ist das beste iPhone, das wir jemals gebaut haben", sagt Apple-Chef Tim Cook bei der Vorstellung. Natürlich.

Von Helmut Martin-Jung

Tim Cook
Apple

Jetzt auch beim Duschen nutzbar

Experten erwarten von Apples neuem iPhone wenig Neues. Vor der "Keynote" von Tim Cook am Mittwoch sind trotzdem wieder einmal jede Menge Spekulationen auf dem Markt. Ein Überblick.

Von Caspar von Au

Apple

Der Überstaat

Wer hat eigentlich die Macht? Parlamente und Regierungen oder die großen Weltkonzerne? Der Steuerfall Apple rührt am Grundsätzlichen.

Von Stefan Kornelius