Zelten

Haben & Sein
:Besser grillen, mehr trinken und mit einem schönen T-Shirt Menschen retten!

Viel braucht man nicht, um im Hochsommer eine gute Zeit zu haben - aber ein paar kleine Helfer und ein gutes Zelt können auch nicht schaden. Die Stilnews der Woche.

Von Marten Rolff, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusGlamping in Istrien
:Mein Zelt, mein Pool

Himmelbett, Klimaanlage, eigenes Schwimmbecken und dazu Halbpension - was ist nur aus dem Camping geworden? Ein Glamping-Selbstversuch mit Familie in Kroatien.

Von Hans Gasser

Bundesweite Treffen in Königsdorf
:Gemeinsam Abenteuer erleben

Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder realisiert sein zwölftes Bundeslager in der Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf. In dem Ort tummeln sich zeitweise 5000 neue Bewohner aus der ganzen Welt.

Von Anna Ludwig

Unfall im Zeltlager
:13-Jähriger von herabfallendem Ast schwer verletzt

Ein bis zu zehn Meter langer Ast hat einen 13-Jährigen in einem Zeltlager in Niederbayern schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte den Jungen mit schweren Kopfverletzungen ins Klinikum, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Das ...

Treffen bundesweiter Gruppen
:Alle Pfade führen nach Königsdorf

Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) erreicht nach eigenen Angaben etwa 30 000 Kinder und Jugendliche. An die 5000 von ihnen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie Gäste aus Israel, Chile, Kasachstan, Frankreich und weiteren Ländern haben ...

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Rockige Schmutzkampagne

Der Dreck gehört zu Rock am Ring wie die Dezibel. Aber es geht auch nachhaltig: Die zerfetzten Zelte auf dem Festivalgelände sollen jetzt von Nutzen sein.

Von Titus Arnu

SZ MagazinHotel Europa
:Ein Paradies im Nirgendwo

Auf einem wilden Stück Land im Alentejo in Portugal führt ein Ehepaar den Campingplatz "Bubulcus & Bolotas Camping", der fast komplett autark funktioniert. Wer nicht zelten möchte, übernachtet im Bungalow - mit großartiger Aussicht in die Steppe.

Von Wolfgang Luef

SZ PlusCampen im Schnee
:"Zelten im Winter ist viel schöner"

Die Schweizerin Martina Gees schlägt ihr Lager auch im Winter draußen auf - und war trotz Anfängerfehlern schon beim ersten Mal begeistert.

Interview von Katja Schnitzler

Gutscheine: