Warnstreik im öffentlichen Dienst

Warnstreik im öffentlichen Dienst
:Demo statt Dienst

150 Kitas und die Kfz-Zulassungsstelle bleiben zu - eine große Eskalation aber will die Gewerkschaft vermeiden

Von Günther Knoll und Melanie Staudinger

Flughafen München
:Zahmer Streik am Terminal

Mehr als 130 Flüge sind am Flughafen München annulliert worden, den Betrieb haben die Streikenden aber nicht komplett lahmgelegt. Mit Trillerpfeifen und Sprechchören wollten sie im Tarifstreit ein Zeichen setzen - zum äußersten sind die Mitarbeiter aber offenbar doch nicht bereit.

Von Eva Limmer

Öffentlicher Dienst
:Warnstreiks legen Busse und Bahnen lahm

Der Warnstreik der Beschäftigten im öffentlichen Dienst wird ausgeweitet. Vor allem in NRW sind viele Pendler betroffen. Gestreikt wird auch in Ämtern, Kitas und Krankenhäusern in Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Brandenburg.

MeinungStreik im öffentlichen Dienst
:Warum die Staatsdiener unsere Sympathie verdienen

Verdi-Chef Frank Bsirske will mit Streiks die Gehaltsschere zur Privatwirtschaft schließen. Das ist zwar unsinnig, aber die an diesem Montag beginnenden Warnstreiks im öffentlichen Dienst sind dennoch vernünftig. Etatprobleme hat nämlich nicht nur der Staat, sondern auch jeder Lehrer und jeder Arbeiter in der Straßenmeisterei.

Ein Kommentar von Detlef Esslinger

Tarifstreit im öffentlichen Dienst
:Warnstreiks treffen Ostdeutschland

Die Gewerkschaft Verdi verschärft nochmal ihre Streikaktionen: Vor allem Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind betroffen, dort haben nicht nur die Angestellten der Nahverkehrsbetriebe ihre Arbeit niedergelegt, sondern auch die Mitarbeiter in Kitas. Probleme gibt es auch in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Streiks im öffentlichen Dienst
:In Nordrhein-Westfalen stehen Busse und Bahnen still

In Köln und Düsseldorf fährt keine einzige Straßenbahn, auch in anderen Städten Nordrhein-Westfalens gibt es massive Behinderungen im Nahverkehr, bei Kitas und der Müllabfuhr. Mit den Warnstreiks will die Gewerkschaft Verdi den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen - doch die haben schon angekündigt, bei den Verhandlungen kommende Woche kein neues Angebot vorlegen zu wollen.

Warnstreik im öffentlichen Dienst
:München im Ausstand

Verschobene Operationen, geschlossene Kindertagesstätten und liegengebliebener Müll: 10.000 Angestellte des öffentlichen Dienstes haben auf dem Odeonsplatz für eine bessere Bezahlung demonstriert. Impressionen des Streiktages in München.

Rani Nguyen und Sebastian Ehm

Öffentlicher Dienst
:Streikwelle trifft Hessen und Süddeutschland

Öffentlicher Nahverkehr, Kindertagesstätten, Müllabfuhr: Nach Bremen und Niedersachsen sind nun Hessen, Bayern und Baden-Württemberg von der zweiten Streikwelle im öffentlichen Dienst betroffen. Die Behinderungen sollen den ganzen Tag andauern.

01:02

Öffentliche Angestellte im Ausstand
:Warnstreik legt Hannover zur Cebit lahm

Der Müll bleibt in der Tonne, die Busse im Depot und die Kinder zu Hause statt im Kindergarten: Die öffentlichen Angestellten wollen mehr Lohn und starten Warnstreiks. Vor allem in Hannover geht nichts mehr.

Tarifstreit im öffentlichen Dienst
:Warnstreiks haben begonnen

Viele Angestellte des öffentlichen Dienstes in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland haben am Montagmorgen die Arbeit niedergelegt. Ihre Forderung: 6,5 Prozent mehr Lohn. Die Gewerkschaft Verdi plant bis Freitag weitere Warnstreiks - und zwar deutschlandweit.

Gutscheine: