Warnstreik im öffentlichen Dienst:München im Ausstand

Verschobene Operationen, geschlossene Kindertagesstätten und liegengebliebener Müll: 10.000 Angestellte des öffentlichen Dienstes haben auf dem Odeonsplatz für eine bessere Bezahlung demonstriert. Impressionen des Streiktages in München.

Rani Nguyen und Sebastian Ehm

10 Bilder

Warnstreiks öffentlicher Dienst

Quelle: dpa

1 / 10

Kindertagesstätten bleiben geschlossen. Der Müll wird nicht abgeholt. 10.000 Angestellte des öffentlichen Dienstes haben auf dem Odeonsplatz demonstriert. Impressionen des Streiktages in München.

Die Gewerkschaft Verdi fordert eine Lohnerhöhung von 6,5 Prozent und mindestens 200 Euro. Die Arbeitgeber wollen bisher nur 3,3 Prozent über einen Zeitraum von zwei Jahren zahlen. Deshalb hat Verdi in München zum zweiten Mal zum ganztägigen Streik im öffentlichen Dienst aufgerufen. Betroffen sind vor allem Krankenhäuser, die Müllabfuhr und Kindertagesstätten.

-

Quelle: Sebastian Ehm

2 / 10

Mutter Sema konnte ihren Sohn Samet heute früh nicht im Kindergarten an der Siglstraße 21 in Laim abliefern. Stattdessen muss sie einen Tag Urlaub nehmen. "Das ist sehr schlecht", sagt sie, "aber morgen ist ja zum Glück alles wieder normal".

-

Quelle: Rani Nguyen

3 / 10

Auch die Nymphenburger Kita in der Blutenburgstraße ist am Morgen kinderfrei. Die Erzieher sind entweder zu Hause geblieben...

Warnstreik im oeffentlichen Dienst in Bayern

Quelle: dapd

4 / 10

...oder zum Odeonsplatz gefahren, um dort zu demonstrieren. Insgesamt geht die Polizei von 10.000 Demonstranten in München aus. Bayernweit schätzt die Dienstleistungsgewerkschaft die Zahl der Streikteilnehmer auf knapp 20.000.

Streik im Landratsamt

Quelle: Katharina Jaksch

5 / 10

Auch am Landratsamt München sind am Morgen Angestellte aus dem öffentlichen Dienst zusammengekommen, um dort ihre Forderungen zu verkünden.

-

Quelle: Sebastian Ehm

6 / 10

Deswegen werden diese Mülltonnen in der Fürstenriederstraße in Laim heute nicht geleert. Auch die Müllabfuhr bestreikt die Landeshauptstadt. Nach Angaben des Abfallwirtschaftsbetriebs wird es bis zu 14 Tage dauern, bis die Arbeit nachgeholt ist.

-

Quelle: Sebastian Ehm

7 / 10

Wer seinen Sperrmüll heute in der Tübingerstraße, oder an jedem anderen Wertstoffhof in München abgeben will, schaut in die Röhre. Ausnahmslos alle Betriebe werden bestreikt. Allerdings ist an jedem Wertstoffhof Notpersonal anwesend, das aufpasst, dass der Müll nicht vor den Toren abgeladen wird.

-

Quelle: Rani Nguyen

8 / 10

In den städtischen Krankenhäusern müssen heute OP-Termine verschoben werden. So auch im Schwabinger Krankenhaus. Hier ist nur die Notaufnahme komplett besetzt.

-

Quelle: Sebastian Ehm

9 / 10

Im Westbad ist allerdings normaler Betrieb. Um 7.30 Uhr öffnete es seine Pforten für die Frühschwimmer. Der einzige SWM-Betrieb der bestreikt wird, ist die Sauna im Prinzregentenstadion.

-

Quelle: Sebastian Ehm

10 / 10

Aber nicht alle streiken. So beispielsweise im Kindergarten an der Mathunistraße 4. Annabel und Mutter Belinda sind froh, dass der Kindergarten heute geöffnet hat. Die Leiterin Cornelia Rabe erklärt: "Wir sind fast alle nicht in der Gewerkschaft organisiert,  bis auf eine Kollegin sind heute alle da".

© Süddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: