Vollversammlung

SZ PlusPolitik und Familie
:"Der Raum, den wir im Rathaus als Wickelzimmer haben, ist unter aller Kanone"

Kann ich mein Kind mitnehmen in die Sitzung? Funktioniert Demokratie auch am Bildschirm? Zwei Stadträtinnen und zwei Stadträte aus München diskutieren über die Vereinbarkeit von Koalition und Kindern. Ein politischer Familiengipfel.

Interview von Heiner Effern und Anna Hoben, Fotos von Stephan Rumpf, digitale Umsetzung von Lisa Sonnabend

Vollversammlung
:Neun Millionen Euro für Ruderregattastrecke

Der Stadtrat hat in seiner Vollversammlung am Mittwoch der Teilsanierung der maroden Olympiaregattaanlage zugestimmt. Neun Millionen Euro werden bis 2022 investiert, vor allem in Stege, den umlaufenden Weg, Sanitäranlagen und das Jurygebäude ...

Vollversammlung des Stadtrats
:Derbe Töne in der Philharmonie

"Bankrott", "Arroganz", "Heuchelei": In der ersten Finanzdebatte des neuen Stadtrats geht es hoch her. Die grün-rote Koalition verteidigt ihre Sparansätze, die CSU kritisiert diese als rein verkehrsideologisch motiviert.

Von Heiner Effern

Politik in München
:Stadtrat beschließt Corona-Hilfen

In seiner vorerst letzten Sitzung beschließt der Stadtrat finanzielle Hilfen für städtische Einrichtungen und private Institutionen, die unter der Corona-Krise leiden. OB Reiter nutzt die Gelegenheit für einen Appell an die Münchner.

Von Dominik Hutter

Vollversammlung
:Letzte Stadtratssitzung vor Zwangspause

Die Corona-Krise beeinträchtigt auch die Sitzungen des Münchner Stadtrats. Zwar findet die Vollversammlung am Mittwoch, 18. März, statt, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Allerdings habe man gemeinsam mit den Stadtratsfraktionen besprochen, dass nur ...

Vollversammlung
:Städte vor großen Veränderungen

Digitalisierung und Personalfragen beschäftigen Kommunalverband

Von Christian Sebald

Öffentliche Toiletten
:Eine WC-Planerin für München

Seit Jahren häufen sich die Beschwerden über einen eklatanten Mangel an öffentlichen Toiletten. Nun will Oberbürgermeister Dieter Reiter handeln.

Von Dominik Hutter

Vollversammlung
:Gegen die ständige Rushhour

Mehr Rad, mehr Busse und Bahn, weniger Auto: Der Stadtrat beschließt Grundsätze für eine Wende in der Verkehrspolitik. Was das konkret heißt, ist aber noch unklar

Von Andreas Schubert

Vollversammlung
:Städte brauchen mehr Platz

Kommunalverband fordert Vorkaufsrecht für Grundstücke

Vollversammlung
:Rolle der Jugend

Der Kreisjugendring München-Land stellt mit Blick auf die Landtagswahlen ein Aktionsprogramm zur politischen Teilhabe für junge Menschen vor

Von Julian Carlos Betz

Vollversammlung
:Kommunen kritisieren Freistaat

Städtetag bemängelt Konzept zur Digitalisierung der Schulen

Von Ekaterina Kel

Vollversammlung
:Jugendamt geschlossen

Das Amt für Jugend und Familie im Landratsamt Freising ist am Montag, 23. Oktober, von 10.30 bis 14 Uhr wegen einer Vollversammlung geschlossen. Davor und danach gelten die üblichen Öffnungszeiten.

Vollversammlung
:Landräte fordern Geld vom Bund

Die Wirtschaft brummt, es herrscht Vollbeschäftigung, die Kassen von Bund, Freistaat und Kommunen sind gefüllt wie nie. Wenig verwunderlich also, dass auf der Vollversammlung des Landkreistags am Mittwoch und an diesem Donnerstag im oberpfälzischen ...

Vollversammlung
:Jugendamt nicht erreichbar

Das Amt für Jugend und Familie im Landratsamt Freising ist am Mittwoch, 19. Oktober, von 10.30 bis 14 Uhr wegen einer Vollversammlung geschlossen. Außerhalb dieser Zeiten stehen die Beschäftigten den Bürgern auch an diesem Tag zur Verfügung.

Vollversammlung
:Tonlage verstimmt Bischöfe

Kardinal Marx sorgt sich zu Beginn der Bischofskonferenz über wachsende Aggressionen und die Worte des CSU-Generalsekretärs.

Von Matthias Drobinski

Vollversammlung
:Stadträte wählen Referenten - und einer Helene Fischer

Selten hat es im Rathaus vor Referentenwahlen so geknirscht wie diesmal. Doch am Tag der Entscheidung funktioniert die Koalition dann entspannt.

Von Heiner Effern

Vollversammlung
:Bischof warnt vor Grenzschließung

Der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Reinhard Marx, ruft zu einer menschenwürdigen Flüchtlingspolitik auf: "Aber das heißt nicht, dass jeder bleiben kann."

Rede vor UN-Generalversammlung
:Rohani betont friedlichen Charakter des Atomprogramms

Vor der UN-Generalversammlung unterstreicht Irans Präsident Rohani, Atomwaffen hätten keinen Platz in der Verteidigungsdoktrin und seien gegen die religiöse Überzeugung seines Landes. US-Präsident Obama hofft auf eine diplomatische Lösung im Atomstreit mit Iran. Rohani übt aber auch Kritik an den USA.

Vollversammlung der Vereinten Nationen
:UN beschließen globales Waffenhandelsabkommen

Zum ersten Mal in der Geschichte soll es weltweite Standards für den Handel mit konventionellen Waffen geben. Dazu hat die UN-Vollversammlung einen Kontrollvertrag mit großer Mehrheit gebilligt - dagegen votierten nur Iran, Nordkorea und Syrien. Amnesty International spricht von einem "historischen Moment".

Eklat bei UN-Vollversammlung
:Ahmadinedschad nennt Holocaust "Ausrede"

Es ist schon fast ein Ritual: Seine Auftritte vor der UN-Vollversammlung nutzt Irans Präsident Ahmadinedschad für einen verbalen Rundumschlag gegen den Westen. In New York wettert er gegen die Israel-Politik der USA. Die Anschläge vom 11. September bezeichnet er als "mysteriös". Mehrere Delegierte verlassen den Saal.

Kreisjugendring Ebersberg
:Weil es nur ums Gewinnen geht

Das Landratsamt will die finanziellen Zuschüsse zu Turnierfahrten streichen. Der Grund: Der "erzieherische Ansatz" fehle.

Martin Mühlfenzl

Gutscheine: