V-Mann

Nürnberg
:Der Prozess im wohl peinlichsten LKA-Skandal beginnt

Sechs Polizisten sind unter anderem wegen Falschaussage und Betrugs angeklagt. Das Pikante: Als Zeuge wird auch ein V-Mann aussagen, der für die Polizei spitzelte.

Von Olaf Przybilla

Würzburg
:V-Mann-Prozess: "Bandidos"-Spitzel erhält Freiheitsstrafe

Diese fällt allerdings geringer aus als in einem ersten Prozess. Laut Gericht ist nicht auszuschließen, dass Unterlagen des Landeskriminalamts gefälscht wurden - zuungunsten des Angeklagten.

Würzburg
:Im V-Mann-Prozess geraten zwei Polizisten ins Visier

Sie stehen im Verdacht, ihre Zeugenaussagen vor der Verhandlung abgesprochen zu haben. Auch gegen sechs LKA-Beamte wird ermittelt.

Von Olaf Przybilla

Würzburg
:V-Mann-Prozess: Wenn die Polizei vor der Polizei warnt

Vieles deutet in dem Prozess in Würzburg darauf hin, dass das Landeskriminalamt einen Drogendealer und Spitzel vor der Kripo schützte.

Von Olaf Przybilla

V-Mann
:Zeugenschutz für Ex-Bandido

Ein als V-Mann des LKA bekannt gewordener Bandido-Rocker ist nun doch überraschend in ein Zeugenschutzprogramm der Polizei aufgenommen worden. Das habe das Polizeipräsidium Oberpfalz zum 9. Dezember angeordnet, schreibt Innenstaatssekretär Gerhard ...

V-Mann-Prozess
:Zwei Zeugen mit merkwürdig identischer Erinnerung

Im Prozess gegen Mario F., einen ehemaligen V-Mann des LKA, machen zwei Beamte identische Aussagen. Eine Absprache?

Von Olaf Przybilla und Wolfgang Wittl

Vorwürfe gegen LKA-Beamte
:Die unglaubliche Geschichte eines ehemaligen V-Manns

Rocker, Drogen und eine Tankkarte vom LKA: Lange wurde Mario F. für einen Lügner gehalten. Nun scheinen sich seine abenteuerlichen Aussagen gegen Beamte zu bestätigen.

Von Olaf Przybilla

ExklusivRechtsextremist "Corelli"
:Staat zahlte V-Mann fast 300 000 Euro

Die Neonazi-Quelle "Corelli" galt beim Bundesamt für Verfassungsschutz als Top-Informant. Wie üppig der Geheimdienst seinen Spitzel entlohnte, enthüllt nun ein geheimer Report - und wirft neue Fragen auf.

Von Tanjev Schultz und Lena Kampf

ARD-Doku "V-Mann-Land"
:Untiefen des Spitzel-Geschäfts

In der rechten Szene sind V-Leute oft selbst Extremisten. Der Film "V-Mann-Land - Spitzel im Staatsauftrag" beleuchtet das V-Mann-Wesen - doch auch ehemals militante Neonazis dürfen erzählen.

Von Tanjev Schultz

Rechtsextremer V-Mann "Primus"
:"Mann ohne Hals"

In Zwickau, der Stadt, in der sich der NSU versteckte, lebte ein umtriebiger rechtsextremer Skinhead. Zudem arbeitete er für den Verfassungsschutz. Was wusste V-Mann "Primus" von den Taten der NSU?

Von Hans Leyendecker und Tanjev Schultz

Thüringen
:V-Mann "Ares" war doch nicht bei der Stasi

Das Schreiben des Bundesarchivs elektrisierte die Abgeordneten des Thüringer Landtags: Der Rechtsradikale Kai-Uwe Trinkaus alias "Ares" soll vor seiner V-Mann-Tätigkeit schon Spitzel der Stasi gewesen sein. Jetzt folgt das zerknirschte Dementi: In der zuständigen Behörde habe man sich "in der Zeile vertan".

Von Tanjev Schultz

Rätselhafte CD "NSU/NSDAP"
:Ein toter V-Mann und viele Fragen

Unter dem Namen "Corelli" hat Thomas R. dem Verfassungsschutz aus der rechten Szene berichtet. Anfang April war er plötzlich tot. Die Ermittler im NSU-Verfahren hätten Corelli gern zu einer CD befragt, die ganz neue Bezüge zwischen NSU und NSDAP herstellt.

Von Hans Leyendecker und Tanjev Schultz

NSU-Prozess
:V-Mann mit Verräterkomplex

Er war einer der bestbezahlten V-Männer, soll aber auch an einem "Verräterkomplex" gelitten haben - der NSU-Prozess gewährt überraschende Einblicke in die Arbeit des Verfassungsschutzes und die Psyche des Neonazis Tino Brandt.

Von Annette Ramelsberger

ExklusivKu-Klux-Klan und Verfassungsschutz
:Doppeltes Spiel im Kapuzen-Kostüm

Er nennt sich Ryan Davis und kassiert als V-Mann in der Neonazi-Szene Geld. Dann läuft er aus dem Ruder und gründet in Deutschland einen Ableger des rassistischen Ku-Klux-Klans. Nur durch Zufall erfährt der Verfassungsschutz, dass sein Mann Chef eines Geheimbundes ist - und bezahlt Davis nach seinem Ausstieg erneut.

Von Frederik Obermaier und Tanjev Schultz

Gutscheine: