Twin Peaks

SZ PlusZum Tod von Angelo Badalamenti
:"Und du bringst mich einfach in die schöne Dunkelheit"

Sein Werk war ein radikaler Bruch mit den Traditionen: Filmkomponist Angelo Badalamenti schrieb mit der Titelmelodie für David Lynchs Fernsehserie "Twin Peaks" Musikgeschichte. Ein Nachruf.

Von Andrian Kreye

US-Schauspieler
:"Twin Peaks"-Star Harry Dean Stanton ist tot

Er war prädestiniert zur Rolle des Außenseiters und Gangsters und spielte auch in "Alien" und Wim Wenders' "Paris, Texas" mit. Nun ist der Schauspieler Harry Dean Stanton gestorben.

TV-Serien
:Typologie der Tatort-Kommissare

Blender, harte Hunde, Superhirne: Zu Beginn der neuen Saison eine Übersicht von Nick Tschiller bis Special Agent Cooper.

Von Kathrin Hollmer (Text) und Jochen Schievink (Illustrationen)

SZ JetztTwin Peaks
:Was denken junge Serien-Fans über Twin Peaks?

Die 90er-Kultserie ist wieder da, die alten Fans jubeln. Aber funktioniert sie auch bei jungen Menschen, die sie nicht kennen? Ein Test mit Priska, die noch nicht geboren war, als die zweite Staffel 1991 endete.

Von Victor Redman

"Twin Peaks"
:Wir sehen uns wieder

Mit seiner Serie über den Mord an einem High-School-Mädchen revolutionierte David Lynch 1990 das Fernsehen. Jetzt ist "Twin Peaks" zurück - und das Gegenteil aller Erwartungen.

Von David Steinitz

Serien-Comeback
:"Twin Peaks" von A bis Z

"Die Eulen sind nicht, was sie scheinen": Für alle, die nacharbeiten müssen, das Wichtigste zur Serie von A wie Agent Cooper bis Z bis Zickzack.

Von Kathrin Hollmer

Neue Staffel "Twin Peaks"
:David Lynchs Muse

Eigentlich müsste Kyle MacLachlan neben Leonardo DiCaprio und Sean Penn bei der Oscar-Verleihung sitzen. Doch nach "Twin Peaks" verlief seine Karriere im Halbschatten.

Von David Pfeifer

USA
:Serienschauspieler Miguel Ferrer ist tot

Der Darsteller aus "Twin Peaks", "Crossing Jordan" und "NCIS: Los Angeles" ist einem Krebsleiden erlegen. Sein Cousin George Clooney findet berührende Worte.

Serie "Hass auf Kunst"
:Was soll der Hype um "Twin Peaks"?

Serien-Fans fiebern der Neuauflage von "Twin Peaks" entgegen. Dabei war schon das Original nichts als Surrealismus für Spießer.

Von Josa Mania-Schlegel

Neue Fernsehserie
:Twin Peaks in Oberbayern

Ein Bürgermeister, seine Frau, der Biometzger - und ihre teils zwielichtigen Machenschaften im fiktiven Dorf Hindafing: Das sind die Zutaten für eine neue BR-Serie, die in München und Umgebung gedreht wird.

Von Stefan Sommer

Neue Staffel
:Die Neuzugänge in "Twin Peaks"

David Lynch hat auf Facebook die komplette Besetzungsliste der neuen "Twin Peaks"-Staffel geteilt. Darunter befinden sich einige Überraschungen.

Von Julian Dörr

Neue Staffel
:David Lynch präsentiert die Schauspieler von "Twin Peaks"

Wenn einst erfolgreiche Serien neu aufgelegt werden, geht das oft schief. Die Liste der Darsteller des "Twin Peaks"-Remakes stimmt aber hoffnungsfroh.

Von Jürgen Schmieder

Rückkehr der Kultserie
:David Lynch bleibt doch in "Twin Peaks"

"Es passiert wieder", twittert David Lynch - und löst Begeisterung bei seinen Fans aus. Der Regisseur hat sich nach längerem Streit mit dem Sender Showtime geeinigt und dreht eine komplett neue Staffel der US-Serie "Twin Peaks". Es sollen sogar noch mehr Folgen werden, als zunächst angekündigt.

25 Jahre "Twin Peaks"
:Das Böse lauert in den Wäldern

"Twin Peaks" gilt als Ur-Serie schlechthin, sie ist kitschig und unheimlich, Seifenoper und Horrorfilm zugleich. Sieben Gründe, warum man "Twin Peaks" gesehen haben sollte - und dennoch nie verstehen wird.

Von Elisa Britzelmeier

Twin Peaks
:Unheimlich modern

25 Jahre nach dem Start plant der US-Sender Showtime eine Fortsetzung von "Twin Peaks". Regisseur David Lynch hat vieles vorweggenommen, was heute als gutes Serienfernsehen gilt.

Von Kathrin Hollmer

TV-Serie von David Lynch
:"Twin Peaks" wird fortgesetzt

"Es passiert wieder": Filmemacher David Lynch kündigt via Twitter eine Fortsetzung der Serie "Twin Peaks" an. Lynchs Co-Autor verrät im Gespräch mit einem US-Kinoportal bereits erste Details zu dem Projekt.

SZ JetztKlassiker der Kultur
:"Ohne Bach wäre Jazz ja gar nicht denkbar"

"Twin Peaks" wird fortgesetzt - die angebliche Mutter aller TV-Serien. Auch in anderen Kulturbereichen, ob Musik, Literatur oder bildende Kunst, gibt es das: das eine große Urwerk. Muss man es immer kennen? Oder nervt der Zwang zum Klassiker?

Von Lucas Grunewald

Studie zu Kaffeeverbrauch im Job
:Mär vom Cop of Coffee

In Filmen und Serien trinkt keine Berufsgruppe mehr Kaffee als Polizisten. Eine neue Studie widerspricht jetzt dem Klischee. Demnach brauchen Menschen in einem sehr viel langweiligeren Job noch häufiger den Koffeinkick.

Von Kathrin Hollmer

Gutscheine: