Tony Abbott

Abstimmung
:Abbott als australischer Regierungschef abgesetzt

Australiens Liberale Partei wählt ihn als Vorsitzenden ab, damit muss Tony Abbott auch auf seine politische Position verzichten. Sein Nachfolger steht schon fest.

Geplante Verfassungsänderung
:Australien will Aborigines anerkennen - aber erst 2017

Nach mehr als 100 Jahren sollen die Aborigines in der australischen Verfassung anerkannt werden. Die Regierung will 2017 ein Referendum abhalten. Die Mehrheit ist klar dafür, trotzdem könnte die Umsetzung scheitern.

Von Yannick Nock

Erfolg für australischen Regierungschef
:Abbott übersteht Vertrauensvotum

Angeschlagener Premier übersteht parteiinterne Revolte: Bei einer Abstimmung der Liberalen Partei spricht eine Mehrheit Tony Abbott das Vertrauen aus. Der Regierungschef steht schon länger in der Kritik - und sorgte zuletzt mit einem Alleingang für Irritationen.

Geiselnehmer von Sydney
:Australiens Premierminister spricht von psychisch labilem Extremisten

Die Geiselnahme in einem Café in Sydney hat ein blutiges Ende genommen: Drei Menschen sterben, mehrere werden verletzt. Australiens Premierminister Abbott lobt die Arbeit der Polizei. Indes werden die Australier durch einen neuen Vorfall aufgeschreckt.

Australiens Flüchtlingspolitik
:Millionen für die Bleibt-bloß-daheim-Kampagne

"Wenn ihr mit dem Boot kommt, kriegt ihr kein Visum": Australien versucht illegale Einwanderer mit Plakaten und Werbespots abzuschrecken. Und gibt richtig viel Geld dafür aus.

Australien
:Eltern lassen behindertes Baby bei Leihmutter zurück

Ein australisches Ehepaar lässt Zwillinge von einer thailändischen Leihmutter austragen. Nach der Geburt holen sie das gesunde Mädchen zu sich, den Jungen mit Down-Syndrom aber lassen sie zurück.

Mögliche Signale von MH370
:Einsatzleiter dämpft Zuversicht

Verwirrung um neue Ultraschallsignale im Indischen Ozean: Australiens Premier Abbott erklärt, dass sie höchstwahrscheinlich von der Blackbox des verschwundenen Flugs MH370 stammen - der Koordinator der Suchmannschaften schätzt die Lage ganz anders ein.

Australiens neuer Premier Tony Abbott
:Wahlsieger in Nylon

"Papst oder Premier", das prophezeite seine Mutter. Jetzt hat Tony Abbott zumindest Zweiteres erreicht. Der erzkonservative Katholik wird Australiens Premierminister - und lässt keinen Zweifel, dass er sich fit fühlt für die Aufgabe.

Von Jan Bielicki

Premier Rudd räumt Niederlage ein
:Opposition siegt bei Wahlen in Australien

Es ist eine heftige Niederlage für Labor: Nach sechs Jahren in der Regierung räumt Premier Kevin Rudd seine Niederlage ein. Das von Oppositionsführer Tony Abbott geführte konservative Bündnis liegt Hochrechnungen zufolge uneinholbar weit vorn.

Kontinent vor dem Machtwechsel
:Australien-Wahl für Anfänger

Viele Deutsche kennen Australien nur als Urlaubsziel. Am Wochenende steht dort eine wichtige Wahl an. Wer wird der nächste Ministerpräsident? Wo geben die Bürger im Outback überhaupt ihre Stimme ab? Und warum essen die Australier am Wahltag Bratwürste? Ein Wahlführer.

Von Johannes Kuhn

Parlamentswahl in Australien
:Alles auf Wechsel

Die Australier wählen erst am Samstag ein neues Parlament. Doch die Chancen, dass der liberale Kandidat Abbott Premierminister Rudd stürzt, stehen so gut, dass ein Wettbüro schon jetzt die vermutlichen Gewinner ausbezahlt hat. Die Wechselstimmung ist schwer zu erklären, den meisten geht es unter der jetzigen Regierung gut.

Von Jan Bielicki

Politicker
:Australiens Premier wegen Reisekosten unter Druck

Der australische Premierminister Tony Abbott ist wegen Reisen zu Sportveranstaltungen auf Staatskosten in die Kritik geraten.

Gutscheine: