Tobias Moretti

SZ PlusTiroler Volksschauspiele
:Das knallt

Der Schauspieler Gregor Bloéb übernimmt mit Getöse die Leitung der Tiroler Volksschauspiele in Telfs und inszeniert "7 Todsünden" - ein Spektakel von und mit lauter Lieblingen aus Österreich.

Von Egbert Tholl

Zweiteiler im ZDF
:Winzer mit Vergangenheit

Mehr Psychogramm als Krimi und dazu hervorragend besetzt: Als Winzer fängt Tobias Moretti in den Südtiroler Bergen neu an - bis er Besuch bekommt.

Von Carolin Gasteiger

Beethoven-Film im Ersten
:Wer Sorgen hat, hat auch Likör

"Tatort"-Regisseur Niki Stein erzählt das Leben Ludwig van Beethovens als Weihnachtsrührstück. Mit Kutsche, Perücke und Cembalo.

Von Helmut Mauró

SZ PlusTobias Moretti als Beethoven
:"Wenn man eine historische Person spielt, bleibt das immer eine Behauptung"

Tobias Moretti ist an Weihnachten im Ersten als Beethoven zu sehen. Ein Gespräch über sein abgebrochenes Kompositionsstudium, Genie, Ohnmacht, Wut und Musikerwitze.

Von Reinhard J. Brembeck

ARD-Film "Im Abgrund"
:Nichts für Chipsgemütlichkeit

"Im Abgrund" mit Tobias Moretti erinnert an den wahren Fall eines Frankfurter Polizeibeamtem und geht doch viel weiter. Ein herausragender Film über Polizeigewalt - und finsterste Abendunterhaltung.

Von Harald Hordych
04:20

Stream - die Serienpremiere
:Eine große Freude: "Bad Banks", Staffel zwei

Für Menschen mit durchschnittlicher Konzentrationsfähigkeit ist die Fortsetzung der gefeierten Banker-Serie wieder eine große Herausforderung - aber eine, die sich lohnt.

Videokolumne von Katharina Riehl

Film über Luis Trenker im Ersten
:Hassliebe vor Bergkulisse

Den Bergsteiger Luis Trenker und Leni Riefenstahl verband ein besonderes Verhältnis. Im Film sieht das zwar weichgezeichnet aus, überzeugt aber dank großartiger Darsteller.

Von David Pfeifer

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Tobias Moretti
:Wie sieht Angst aus?

Im Interview ohne Worte stellt der österreichische Schauspieler Tobias Moretti große Gefühle wie Glück, Trauer und Schuld dar.

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Prügel aus der Zukunft

In "Elysium" rettet ein hochgerüsteter Matt Damon die Zukunft der Menschheit, in "Kick Ass 2" werden Bösewichte verprügelt und Emma Watson beklaut in "The Bling Ring" Stars wie Paris Hilton. Krawallig geht es auch in "Percy Jackson 2" zu. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

TV-Film "Mobbing" auf Arte
:An einem kalten Ort

Frau, Kinder, Haus, Geld, Sex - alles ist ganz schrecklich reizend in Jo Rühlers Leben, dazu glitzert eine milde Wintersonne. Bis eine neue Chefin, angeblich "die perfekte Chefin", alles umwirft. Arte zeigt am Freitagabend ein eindrucksvolles Fernsehspiel zum Thema Mobbing.

Von Bernd Graff

Film "Geisterfahrer" auf Arte
:Für eine Tasche voll Franc

Lars Becker hat einen Thriller über durchgeknallte Rettungssanitäter in Hamburg gedreht. Er ist mit Schauspielern wie Tobias Moretti, Uwe Ochsenknecht und Armin Rohde brillant besetzt. Trotzdem ist der Film leider völliger Unfug.

Michael Bitala

46. Internationale Hofer Filmtage
:Hoffen bis zum nächsten Mal

Die Ansätze stimmen, doch dann verlieren sich manche Beiträge der diesjährigen Hofer Filmtage im Belanglosen. Für Lichtblicke sorgten die erfahrenen Filmemacher - wenn die jungen Regisseure ihre nächsten Film nun noch konsequenter bis zum Ende durchdenken, ist es gut bestellt um das deutsche Kino.

Paul Katzenberger

TV-Vorschau: Amigo - Bei Ankunft Tod
:Deutsche Skizzen

Regisseur Lars Becker lässt Tobias Moretti als Ex-Terroristen auf Verrätersuche gehen - eine Konstellationen, bei der eigentlich ein wunderbares Produkt herauskommen müsste.

Hanno Raichle

Gutscheine: