Tobias Moretti als Beethoven:"Wenn man eine historische Person spielt, bleibt das immer eine Behauptung"

Pressebild Tobias Moretti in "Louis van Beethoven"

"Die Kompositionen haben einen unglaublichen Humor": Tobias Moretti als Ludwig van Beethoven.

(Foto: ARD Degeto/WDR/ORF/EIKON Media/Thomas Kost)

Tobias Moretti ist an Weihnachten im Ersten als Beethoven zu sehen. Ein Gespräch über sein abgebrochenes Kompositionsstudium, Genie, Ohnmacht, Wut und Musikerwitze.

Von Reinhard J. Brembeck

Schloss Arff liegt am Rande eines Kölner Wohn- und Industrieviertels, es ist ein verwunschenes Gehöft, in dem die Zeit seit 200 Jahren stehen geblieben zu sein scheint. Vor einem Jahr hat hier der Schauspieler Tobias Moretti gedreht, den Fernsehfilm Louis van Beethoven, der ursprünglich schon vor einem Dreivierteljahr herauskommen sollte. Hier gibt Moretti auch sein Interview, in einem nachrevolutionär großbürgerlichen Raum mit einem klapprigen Hammerklavier, er selbst noch in Maske.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus250 Jahre Beethoven
:Der unsterblich Geliebte

In all seinen Widersprüchen war Ludwig van Beethoven der erste moderne Künstler: Radikaler und Angepasster, Notenbastler und Gefühlsvulkan. Ein Lexikon über den berühmtesten aller Komponisten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: