Sinai-Halbinsel

Sinai-Halbinsel
:Bombenanschlag auf ägyptische Soldaten

Es ist einer der schwersten Anschläge seit dem Sturz des ägyptischen Präsidenten Mursi: Auf der Sinai-Halbinsel werden bei einem mutmaßlichen Selbstmordattentat mindestens 27 Menschen getötet. Sicherheitskräfte vermuten Islamisten hinter der Tat.

Sicherheitslage in Ägypten
:Auswärtiges Amt warnt vor Reisen auf den Sinai

Angesichts der Gewalt auf der ägyptischen Sinai-Halbinsel rät die Bundesregierung Touristen dringend von Reisen in die Region ab - auch an die Badeorte. Urlauber, die vor Ort sind, sollen sich an die Veranstalter wenden.

Sinai-Halbsinsel
:Terrorgruppe bekennt sich zu Bus-Attentat

Eine islamistische Terrorgruppe hat die Verantwortung für den tödlichen Anschlag auf Touristen an der israelisch-ägyptischen Grenze übernommen. Das Auswärtige Amt rät von Reisen in die Region ab und warnt erstmals auch vor beliebten Badeorten.

Gewalt in Ägypten
:Zwei Demonstranten sterben auf Tahrir-Platz

Seit dem Sturz von Präsident Mursi reißt die Gewalt in Ägypten nicht ab. Bei Zusammenstößen auf dem Tahrir-Platz in Kairo wurden zwei junge Männer getötet. Auch im Norden der Sinai-Halbinsel gab es Tote und Verletzte.

Ägypten im Umbruch
:Mubaraks Ex-Minister Mussa leitet Verfassungsausschuss

Unter Ägyptens Autokrat Hosni Mubarak war er Außenminister - jetzt soll Amr Mussa den Ausschuss zur Änderung der Verfassung des Landes leiten. Die Armee geht gewaltsam gegen islamistische Rebellen auf der Sinai-Halbinsel vor, die Angst vor einem Wiederaufflammen des blutigen Konflikts zwischen Staat und Islamisten wächst.

Sinai-Halbinsel in Ägypten
:Mehrere Tote nach Angriff von israelischer Armee

Die israelische Armee soll eine Stellung der Islamisten bombardiert haben - mit tödlichem Ausgang. Ein Augenzeuge vermutet, dass es vor der Attacke eine Absprache zwischen der ägyptischen und der israelischen Führung gegeben haben könnte.

Ägypten
:Tote bei Raketen-Angriff auf Bus im Sinai

Bei einem Anschlag auf einen Bus im Norden der Halbinsel Sinai sollen mindestens drei Menschen getötet worden sein. Zahlreiche weitere Insassen seien verletzt worden, als mutmaßliche Islamisten den Bus mit Panzerabwehrraketen beschossen hätten.

Geiselkrise in Ägypten spitzt sich zu
:Armee drängt auf Befreiungsaktion

Ägyptens Präsident Mohammed Mursi zögert, doch seine Militärs verlieren die Geduld. Die Armee des Landes will die Entführung von sieben Angehörigen der Sicherheitskräfte auf der Sinai-Halbinsel mit Gewalt beenden. Die Grenzposten am ägyptischen Übergang zum Gazastreifen sind unterdessen in einen Solidaritätsstreik mit den Entführten getreten.

Ägypten
:Bewaffnete Angreifer töten Polizisten auf dem Sinai

Auf der von Gewalt erschütterten Sinai-Halbinsel haben bewaffnete Milizen einen Kontrollposten angegriffen und einen Polizisten getötet.

Nach Angriffen auf Sinai-Halbinsel
:Ägyptisches Gericht verurteilt 14 Islamisten zum Tode

Ägyptens Justiz zeigt keine Milde und verurteilt 14 Islamisten zum Tod durch den Strang - sie sollen bei einem Angiff auf der Sinai-Halbinsel mehrere Polizisten getötet haben.

MeinungKämpfe auf Sinai-Halbinsel
:Bedrohung für die Einheit Ägyptens

Ägypten hat längst keine Kontrolle mehr über den Sinai. Entführungen von Touristen, Menschenhandel nach Israel und Schmuggel in den nahen Gaza-Streifen sind eine Folge. Nun zündeln Dschihadisten an einer der heikelsten Grenzen der Welt. Das bedroht die Einheit Ägyptens.

Sonja Zekri

Kämpfe auf Sinai-Halbinsel
:Ägypten geht mit Luftwaffe gegen Extremisten vor

Die Lage im Grenzgebiet zwischen Ägypten und Israel droht zu eskalieren. Militante Dschihadisten fordern das ägyptische Militär heraus. Die Armee geht nun massiv gegen die Extremisten vor - und bezeichnet ihre Angriffe als "vollen Erfolg".

Gutscheine: