Schwarzbuch

Offizielle Eröffnung in Erding
:Run auf das neue Rathaus

Die Erdinger schauen sich zwar auch die neuen Räume an, aber die meisten wollen den umstrittenen Verbindungstunnel sehen.

Von Gerhard Wilhelm

Schwarzbuch
:Steuerverschwendung in Millionenhöhe

Der Bund der Steuerzahler kritisiert auch heuer in Bayern die Verschwendung von Steuermitteln in dreistelliger Millionenhöhe. In seinem am Dienstag veröffentlichten Schwarzbuch 2019 listet der Verband eine Reihe von Fällen des lockeren Umgangs mit ...

Schwarzbuch
:Herrsching am Pranger

Bund der Steuerzahler rügt die provisorische Aufstellung von Pflanztrögen. Bürgermeister Schiller verteidigt das Konzept

Von Peter Haacke

Steuerverschwendung
:Brücke ins Nichts

Der Bund der Steuerzahler prangert in seinem aktuellen Schwarzbuch ein "sinnloses" Bauwerk bei Unterföhring und eine 5,5 Millionen Euro teure Unterführung bei Grasbrunn an, die nur für Fledermäuse ist

Von Sabine Wejsada

Schwarzbuch
:Bund der Steuerzahler kritisiert teure Projekte

Der Bund der Steuerzahler hat in seinem Schwarzbuch erneut die Verschwendung von öffentlichen Geldern angeprangert. Jeder verschwendete Euro sei einer zu viel, sagte Michael Jäger, Vizepräsident des Steuerzahlerbundes Bayern, am Dienstag in ...

Schwarzbuch
:Verschleudertes Steuergeld

Steuerzahlerbund sieht Belege für staatliche Verschwendung.

Schwarzbuch
:Bund der Steuerzahler prangert Geldverschwendung in Glentleiten an

Das Freilichtmuseum bekommt ein neues Eingangsgebäude, das fast doppelt so teuer wird wie die genannte Höchstgrenze.

Von Stefan Mayr und Johann Osel

Finanzdienstleister im Visier
:So tricksen Banken ihre Kunden aus

Bis zu 30 Milliarden Euro gehen den Sparern jedes Jahr durch Betrug und falsche Anlageberatung verloren, schätzen Experten. Die Verbraucherzentrale NRW erklärt in ihrem "Schwarzbuch Banken und Finanzvertriebe" die beliebtesten Tricks der Banken - und wie sich Kunden schützen können.

Sabrina Keßler

Debakel um Berliner Flughafen BER
:Steuerzahlerbund wirft Politikern Versagen vor

Der Flughafen Berlin-Brandenburg kommt immer später - und immer teurer. Der Bund der Steuerzahler greift nun in seinem "Schwarzbuch" die verantwortlichen Politiker massiv an. Der Flughafen sei ein "Manifest von Fehlplanungen, Missmanagement, unvollständigen Bauplanungen und Kostenüberschreitungen". Auch bei anderen Großprojekten sehen die Autoren schwere Versäumnisse.

Gutscheine: