Rafael Correa

Wahl in Ecuador
:Assange kann aufatmen

Die Präsidentenwahl in Ecuador war indirekt auch eine Abstimmung über das Asyl des Whistleblowers. Nach der Wahl des linksgerichteten Moreno ist klar: Assange kann bleiben - vorerst.

Von Benedikt Peters

Wahl in Ecuador
:Präsidentenwahl in Ecuador wird zur Hängepartie

Die Bekanntgabe des amtlichen Endergebnisses verzögert sich. Bei der Entscheidung, ob es zur Stichwahl kommt oder nicht, zählt jede Stimme.

Von Benedikt Peters

Wahl in Ecuador
:Assanges Schicksal liegt in den Händen der Ecuadorianer

Am Wochenende beginnt die Präsidentschaftswahl in Ecuador. Der Spitzenkandidat der Rechten will das Asyl des Whistleblowers aufheben.

Von Benedikt Peters

Tod von Fidel Castro
:"Ein Gigant der Geschichte"

Exil-Kubaner feiern, lateinamerikanische Regierungschefs preisen den verstorbenen Comandante. Auch Donald Trump meldet sich zu Wort - zunächst mit einem sonderbaren Tweet.

Digitale Währung in Ecuador
:Schluss mit dem Gringo-Geld

Was macht ein Land, das keine eigene Währung mehr hat? Es bastelt sich ein digitales Zahlungsmittel. Mit einer Kunstwährung ähnlich dem Bitcoin will Präsident Correa eine unangenehme Fessel loswerden.

Von Sebastian Schoepp

Asylantrag des NSA-Whistleblowers
:Ecuador rückt von Snowden ab

Auf Hilfe aus Ecuador darf Edward Snowden offenbar nicht mehr hoffen: Präsident Correa betont, dass der NSA-Whistleblower die Konsequenzen tragen muss, falls er US-Gesetze gebrochen hat. Einzig eine kleine Hintertür lässt das Staatsoberhaupt noch offen.

Ecuador
:Correa feiert klaren Sieg bei Präsidentschaftswahl

Ecuadors Präsident Rafael Correa ist in der ersten Wahlrunde im Amt bestätigt worden. Der linksgerichtete Ökonom erhielt etwa 58 Prozent der Stimmen. Der 49-Jährige will die Medien stärker regulieren.

Polizistenaufstand
:Ecuadors Präsident Correa nach Feuergefecht befreit

Protestierende Sicherheitskräfte stürzen Ecuador ins Chaos. Präsidenten Correa wird stundenlang in einem Krankenhaus festgehalten - bis Soldaten ihn befreien.

Ausnahmezustand in Ecuador
:"Töten sie mich, wenn Sie den Mut dazu haben"

In Ecuador meutern Sicherheitskräfte. Präsident Correa, der ihnen ans Gehalt wollte, wird dabei angeblich verletzt. Er verhängt den Ausnahmezustand.

Gutscheine: