PSA

Autoindustrie
:Lohscheller hört als Opel-Chef auf

Michael Lohscheller hat den Autohersteller zurück in die schwarzen Zahlen geführt. Nun hat er die Führung überraschend abgegeben.

Von Max Hägler

CO2-Grenzwerte
:Diesen Autoherstellern drohen die höchsten Strafen

Ab 2021 müssen Autobauer Strafen zahlen, wenn ihre Flotte den CO₂-Grenzwert überschreitet. Einer neuen Analyse zufolge dürfte kein Konzern das Ziel erreichen. Besonders teuer könnte es für VW werden.

Von Christina Kunkel

PSA
:Mehr Umsatz, weniger Autos

Ungeachtet eines Absatzrückgangs hat der französische Autohersteller PSA seinen Umsatz im dritten Quartal leicht gesteigert. Grund war die gute Nachfrage nach höherpreisigen Stadtgeländewagen (SUV). Die Erlöse legten von Juli bis Ende September im ...

Autohersteller
:Opel und Daimler in einer verkehrten Welt

Der Peugeot-Konzern samt der bodenständigen Marke Opel steht besser da als Daimler mit seinen Luxusautos. Was machen die Franzosen anders?

Von Max Hägler, Leo Klimm, Paris, und Stefan Mayr, Stuttgart

Batteriezellen-Produktion
:Deutsch-französische Kooperation rückt näher

Deutschland und Frankreich wollen gemeinsam den Bau einer Batteriezellen-Fabrik fördern. Man müsse in dem Bereich führend werden, sonst wandere die Autoproduktion nach Asien ab, warnt Altmaier.

Von Michael Bauchmüller

Automobilindustrie
:2000 Opel-Mitarbeiter bekommen neuen Chef

Wie befürchtet will die neue französische Opel-Mutter PSA einen Teil der Beschäftigten des Entwicklungszentrums auslagern - an einen Franzosen.

Automobilindustrie
:Gebt Opel eine Chance!

Peugeot-Citroën hatte dem kriselnden Autohersteller Zeit versprochen. Nun verhält sich der Mutterkonzern beinahe respektlos - ein großer Fehler.

Kommentar von Max Hägler

PSA
:Stunk um Opel

Der neue französische Eigner PSA droht dem US-Vorbesitzer Insidern zufolge mit einer Klage - weil die Modelle zu dreckig sind. PSA wolle etwa die Hälfte des Kaufpreises zurück haben.

Von Leo Klimm

PSA
:Auch Peugeot soll zu den Diesel-Betrügern gehören

Französische Ermittler sind einem Bericht zufolge überzeugt, dass auch die Opel-Mutter ihre Diesel-Motoren manipuliert hat. Die Beweislage soll erdrückend sein.

Von Leo Klimm

Fusion von PSA und Opel
:Französischer Blitz

Mit der Übernahme von Opel durch den französischen Hersteller PSA entsteht der zweitgrößte Autokonzern Europas. An diesem Montag werden die Eckpunkte verkündet. Welche Folgen die Fusion für die 38 000 Opel-Mitarbeiter haben wird, ist ein Geheimnis.

Von Max Hägler und Leo Klimm

Citroën C4 Picasso
:Ausrufezeichen gegen den Abwärtstrend

PSA kann hoffen: Citroën zeigt den neuen Kompaktvan C4. Der hinterlässt mit frischem Design, neuen Assistenzsystemen und einem geräumigen Innenraum einen guten ersten Eindruck. Doch es gibt noch Verbesserungspotenzial.

Von Wolfgang Gomoll

Pariser Autosalon 2012
:Darum darben Frankreichs Autobauer

Der Pariser Autosalon ist die wichtigste europäische Automesse des Jahres 2012. Ausgerechnet Peugeot, Citröen und Renault taumeln vor dem Heimspiel im Herbst. Die Absätze gehen stark zurück, Tausende Arbeiter verlieren ihre Stelle und neue Modelle sind Mangelware.

Wolfgang Gomoll und Stefan Grundhoff

Peugeot streicht 8000 Stellen in Frankreich
:Spar-Orgie in Paris

200 Millionen Euro hat der französische Autobauer seit Mitte 2011 verbrannt - pro Monat. PSA ist zu einem Symbol für die Misere von Europas Massenherstellern insgesamt geworden. Ein Erklärungsversuch.

Thomas Fromm

Gutscheine: