Mumbai

SZ PlusBollywood
:Der Liebe wegen

Seit 28 Jahren zeigt ein Kino in Mumbai täglich denselben Film: „Dilwale Dulhania Le Jayenge“. Manche kommen, um die Realität zu vergessen, andere, um zu dösen. Sicher ist: Wenig erzählt so viel über Indien wie diese dreieinhalb Stunden Bollywood.

Von David Pfeifer

Artenvielfalt
:Leben mit dem Leoparden

Lange glaubte man, dass es den scheuen Raubkatzen in Indien vielleicht gelingen könnte, neben den Menschen Nischen zu finden, um zu überleben. Aber einige tödliche Attacken legen in jüngster Zeit nahe, dass dies immer schwieriger werden könnte.

Von Arne Perras

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Das böse F-Wort

In Oregon unterhalten sich zwei US-Amerikaner über verbotene Ausdrücke und sind völlig einer Meinung - bis sie anfangen, die Buchstaben zu zählen. Drei Anekdoten aus aller Welt.

"Der weiße Tiger" auf Netflix
:Gefletschte Zähne

Wer aus einer niedrigen Kaste kommt, hat in Indien fast keine Chancen. Ramin Bahrani verfilmt für Netflix den Romanerfolg "Der weiße Tiger".

Von Fritz Göttler

Hochzeit in Mumbai
:Bling bling für 100 Millionen Dollar

Die Tochter des reichsten Inders heiratet - und Heiraten bedeutet in diesem Fall, dass eine ganze Woche gefeiert wird. Doch was schenkt man als Vater einem Kind, das im Überfluss groß geworden ist?

Von Arne Perras

Kushti
:Indiens schmutzigster Sport

Beim Kushti kämpfen die Ringer nicht nur auf Sand, sondern reiben sich damit ein. Ein gefährdetes Schauspiel - auch weil die Kämpfer enthaltsam sein müssen.

Urteil in Indien
:17-Jährige müssen wegen Gruppenvergewaltigung ins Heim

Drei Jahre Heim lautet das Strafmaß für zwei Jugendliche in Indien, die an Gruppenvergewaltigungen von zwei Frauen beteiligt waren.

Mumbai-Roman "Die Statisten"
:Turbulenter Hindernislauf namens Leben

Mumbai ist drastischer, lauter und bunter als jeder andere Flecken dieser Erde und Kiran Nagarkar gilt als wichtigster Chronist des indischen Molochs. In seinem neuen Roman gibt es ein Wiedersehen mit Ravan und Eddie, die der Autor durch eine literarische Komödie hetzt. Hauptfigur ist die Stadt selbst, es geht aber auch um Liebe und großes lautes Bollywood.

Alex Rühle

Impressionen aus dem "Mumbai"
:Mumbai an der Leo

An Münchens hektischstem Ort hat ein Restaurant eröffnet, das passenderweise Mumbai heißt. Im Inneren gibt es Gerichte, die günstig sind, aber nicht ganz so billig wie in Indien.

Bombenanschläge in Indien: Reaktionen
:"Wahllose Gewalt gegen Zivilisten"

Entsetzen über die Bluttat in Mumbai: Mitten im Berufsverkehr explodieren in der indischen Finanzmetropole fast zeitgleich drei Sprengsätze. Die internationale Gemeinschaft verurteilt die Tat und verspricht Solidarität im Kampf gegen den Terror. In Indien fühlt man sich an die Anschlagsserie von 2008 erinnert - und spekuliert über eine Verwicklung radikaler Islamisten.

Indien
:Mehrere Explosionen erschüttern Mumbai

Mindestens 20 Tote, etwa 120 Verletzte: In der indischen Millionenmetropole Mumbai sind drei Bomben explodiert - jeweils in belebten Wohn- und Geschäftsvierteln. Das indische Innenministerium geht von einem "koordinierten Terroranschlag" während des abendlichen Berufsverkehrs aus.

Urlaub zwischen Staub und Abgasen
:Meike in Mumbai

Seit drei Monaten ist Meike Winnemuth auf Weltreise, um Aufträge der SZ-Magazin-Leser zu erledigen. Bisher hat ihr alles viel Spaß gemacht. Doch dann kam sie nach Indien.

Brand im Slum
:Kinderstar aus "Slumdog Millionaire" obdachlos

Rubina Ali, die Hauptdarstellerin aus dem preisgekrönten Film "Slumdog Millionaire" lebt noch immer in einem Elendsviertel im indischen Mumbai. Jetzt ist sie bei einem Großbrand ihr Zuhause zerstört worden.

Indien: Anschläge von Mumbai
:Bekenntnisse eines Terroristen

Der US-Bürger und Islamist David Headley gilt als ein Drahtzieher der Attacken von Mumbai - und bezichtigt nun Pakistans Geheimdienst ISI der Mitwisserschaft. Demnach finanzierte Islamabad sogar die Vorbereitungen des blutigen Terrors.

C. Wernicke, Washington

Schiffskollision vor der indischen Küste
:Hafen von Mumbai gesperrt

Der Zusammenstoß zweier Frachter vor Mumbai hat den Hafenbetrieb der indischen Millionenmetropole lahmgelegt. Ausgelaufenes Öl und ins Meer gekippte Container behindern die Schifffahrt.

Indien: Terror-Prozess
:Mumbai-Attentäter droht die Todesstrafe

Urteil gegen den einzigen überlebenden Attentäter der Anschläge von Mumbai: Ein Sondergericht verurteilte den Angeklagten - unter anderem wegen Mordes.

Terror-Prozess von Mumbai
:"Er hat keine Gnade verdient"

Ein indisches Sondergericht hat den Mumbai-Attentäter Ajmal Amir Kasab schuldig gesprochen - in 86 Anklagepunkten. Dem 22-jährigen Pakistaner droht nun die Hinrichtung.

Tobias Matern, Delhi

Mutmaßlicher Mumbai-Attentäter
:Überraschendes Geständnis

Damit hat das Gericht nicht gerechnet: Der mutmaßliche Mumbai-Attentäter bricht vor Gericht sein Schweigen und gesteht seine Mittäterschaft.

Brücke übers Arabische Meer
:Freiheit für Mumbai

Eine Brücke über das Arabische Meer soll die indische Metropole vor dem Verkehrsinfarkt retten.

Oliver Meiler

Indien
:Tod einer kleinen Tänzerin

Verzweiflung über das Ende eines Traums: In Indien hat sich eine Elfjährige selbst getötet, weil ihre Eltern sie aus der Tanzschule abgemeldet haben. Das Mädchen hatte offenbar gehofft, berühmt zu werden.

Politik kompakt
:Mumbai-Verschwörer geständig

Bei vorherigen Gerichtsterminen bestritt er eine Beteiligung an den Anschlägen von Mumbai stets - nun hat sich ein US-Bürger schuldig bekannt. Kurzmeldungen im Überblick.

Reportage: Indien nach dem Terror
:Die Narben von Mumbai

Ein Jahr danach: Noch immer ist die indische Metropole gezeichnet von den Terroranschlägen. Die Leute erinnern sich ungern - aus Trotz, Scham oder Angst.

Oliver Das Gupta

ExklusivFotograf des Mumbai-Attentäters
:"Hinter mir knallten Schüsse"

Der Fotograf Sebastian D'Souza war während des Massakers im Bahnhof von Mumbai - und machte ein weltbekanntes Bild. Ein Gespräch über Angst, unfähige Polizisten und blaue Hemden.

Oliver Das Gupta

Indien nach den Terroranschlägen
:Schusssicheres Mumbai

Mumbai, ein Jahr danach: Die Wunden des Terroranschlags vom 26. November 2008 sind noch immer sichtbar. An der Sicherheit hat sich kaum etwas geändert - die Menschen reagieren trotzig.

Brücke übers Arabische Meer
:Freiheit für Mumbai

Eine Brücke über das Arabische Meer soll die indische Metropole Mumbai vor dem Verkehrsinfarkt retten.

Gutscheine: