Montana

Montana

Montana
:Erster US-Bundesstaat verbietet Tiktok

Montana verbietet als erster US-Bundesstaat die in China entwickelte Social-Media-App Tiktok. Der republikanische Gouverneur Greg Gianforte unterzeichnete am Mittwoch ein entsprechendes Gesetz. Die neue Regelung würde es App-Stores ab 1. Januar ...

USA
:Parlament in Montana schließt Trans-Abgeordnete aus

Zooey Zephyrs Aussagen in einer Debatte über Hormontherapien bei transgeschlechtlichen Minderjährigen hätten gegen die Sitten der Parlamentskammer verstoßen - so die Begründung der republikanischen Mehrheit.

Soziale Medien
:Montana bringt als erster US-Bundesstaat ein Tiktok-Verbot auf den Weg

Tritt das Gesetz in Kraft, dürfte die Social Media-App nicht mehr in App-Stores angeboten werden und auch nicht mehr als Unternehmen vor Ort tätig sein. In den USA gerät Tiktok immer stärker unter politischen Druck.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Böse Mine, gutes Spiel

Ein Mann will ins warme Sydney fliegen und landet in Sidney in der bitterkalten Bergbau-Provinz. Doch Überraschungen auf Reisen sind heute rar - und er macht das Beste draus.

Von Marcel Laskus

SZ PlusChina
:Die Rückkehr der Spionageballons

Über der US-amerikanischen Prärie driftet momentan ein chinesischer Höhenballon. Peking spricht von einem Versehen - Washington von Spionage. Warum sich die langsamen Flugobjekte erstaunlich gut als Spähinstrument eignen, sogar im Zeitalter der Satelliten.

Von Peter Michael Schneider

Jazzkolumne
:Glaubenskriege

Purismus oder Barock? Jazzgitarristen wie Julian Lage und Pat Metheny sind Vertreter der jeweils reinen Schule

Von Andrian Kreye

Paddeltour in den USA
:Die Zeit steht still auf dem Missouri River

Vor mehr als 200 Jahren suchten Pioniere in einer entbehrungsreichen Expedition auf dem längsten Fluss der USA einen Weg Richtung Westen. Eine Kanutour folgt ihren Spuren - allerdings mit deutlich mehr Komfort.

Von Claus Hulverscheidt

Erfolgsserie "Babylon Berlin"
:Es hätte alles anders kommen können

Millionen Zuschauer verfolgen in der Serie "Babylon Berlin", wie eine junge deutsche Republik dem Abgrund entgegen taumelt. Lassen sich Parallelen zu unserer Gegenwart ziehen?

Von Joachim Käppner

Amerikanische Literatur
:Hier kannst du nicht bleiben

Mit der Wahl von Donald Trump ist das ländliche Amerika ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt: Der junge Autor Callan Wink erzählt mit wuchtiger Dezenz Geschichten aus dieser Welt.

Von Christoph Schröder

Nachruf
:Kriegshäuptling

Joe Medicine Crow, der letzte große Indianerhäuptling vom Stamm der Absarokee, stirbt mit 102 Jahren in den USA.

Von Max Kranl

Tragischer Unfall
:Teenager überfahren als "Bigfoot" verkleideten Mann

Tödlicher Schabernack: Mit einem speziellen Tarnanzug wollte ein 44-Jähriger im US-Bundesstaat Montana offenbar einen "Bigfoot"-Alarm auslösen. Doch zwei 15 und 17 Jahre alte Mädchen übersahen ihn auf einer Schnellstraße.

Schlachtfeldforschung
:Wie der Krieg erfunden wurde

Nahkampf oder Fernwaffen, Frontalangriff oder aus dem Hinterhalt: Vor 7000 Jahren erfanden Menschen die organisierte Gewalt. Die Schlachtfeldarchäologie rekonstruiert Kampf-Szenarien und verändert so die Sicht der Geschichte: Die Römer zum Beispiel kämpften länger als gedacht in Germanien.

Hubert Filser

Wölfe in Montana
:Zum Abschuss freigegeben

Im US-Staat Montana leben mehr als 500 Wölfe. Zwar wurden die Tiere vor 15 Jahren gezielt dort angesiedelt, doch heute gelten sie als Plage. Landwirte fürchten um ihre Farmtiere.

Geologie
:Reise zu den Ursprüngen der Erde

Bestimmte Felsformationen und fossile Spuren sind die ältesten Zeugen der Erdgeschichte. Sie erlauben einen Blick in die Frühzeit der Welt.

Axel Bojanowski

Gutscheine: