USA:Parlament in Montana schließt Trans-Abgeordnete aus

Montana, USA: Abgeordnete Zooey Zephyr

Die Republikaner im Repräsentantenhaus von Montana stimmten dafür, Zooey Zephyr für den Rest der Sitzungsperiode 2023 aus dem Repräsentantenhaus zu verbannen.

(Foto: Tommy Martino/dpa)

Zooey Zephyrs Aussagen in einer Debatte über Hormontherapien bei transgeschlechtlichen Minderjährigen hätten gegen die Sitten der Parlamentskammer verstoßen - so die Begründung der republikanischen Mehrheit.

Die mehrheitlich republikanischen Abgeordneten im US-Bundesstaat Montana haben das einzige transgeschlechtliche Mitglied von Sitzungen des Repräsentantenhauses ausgeschlossen. Die Parlamentarierin Zooey Zephyr darf zwar weiterhin abstimmen, aber bis zum Ende der Sitzungsperiode am 5. Mai nicht mehr persönlich an den Sitzungen der Kammer teilnehmen, entschieden die Abgeordneten am Mittwoch.

Es ist die jüngste Eskalation im Kampf von US-Konservativen gegen die Rechte queerer Menschen in den USA. Zephyr hatte während einer Debatte über ein gesetzliches Verbot von geschlechtsangleichenden Hormontherapien und chirurgischen Eingriffen bei transgeschlechtlichen Minderjährigen gesagt, die Befürworter eines solchen Verbots hätten "Blut an ihren Händen".

Sie bezog sich damit auf Studien, die belegten, dass derartige Therapien das Suizidrisiko bei transgeschlechtlichen Jugendlichen verringern. Mit der Aussage habe sie gegen die guten Sitten der Parlamentskammer verstoßen, so der Vorwurf, der zu ihrem Ausschluss führte.

In mehr als einem Dutzend von Republikanern regierten US-Bundesstaaten sind geschlechtsangleichende Therapien für Jugendliche inzwischen ganz oder teilweise verboten. Viele dieser Verbote wurden erst in den vergangenen Monaten erlassen. Sie verdeutlichen die sich vertiefenden Gräben zwischen konservativen und progressiven Kräften in den USA. Die Debatte um die Rechte queerer Menschen ist einer der Kristallisationspunkte dieser Auseinandersetzung.

Zur SZ-Startseite
Pro-Trump Protesters Gather At Oregon State Capitol On Day Of Electoral College Ratification

SZ PlusUSA
:Wer hat Angst vor schwulen Pinguinen?

In den USA haben die Republikaner ein neues Lieblingsthema entdeckt: Bücher über Rassismus und Genderthemen verbieten. Funktioniert in diesem Land ja immer, die kalkulierte Empörung. Aber die Jungen haben langsam keine Lust mehr

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: