Keep Me Covered!

Das Leben ist nicht nur analog

"Keep Me Covered" bedeutet: Halt mich auf dem Laufenden! Aber auch: Gib mir Deckungsschutz! Einerseits werden hier Neuerungen vor allem aus der digitalen Welt vorgestellt - andererseits kritisch gewürdigt. Damit man trotz aller Buzz-next-big-thing-Echtzeitzukunft-Hysterie noch den Wald vor lauter Bäumen sieht. Von Bernd Graff

Studie zu Altruismus
:Schöner schnorren

Wie bringt man fremde Menschen online dazu, einem eine Pizza zu spendieren? Wissenschaftler haben in einer groß angelegten, computergestützten Studie versucht, genau das herauszufinden. Mit fragwürdigem Mehrwert.

Von Bernd Graff

Obama als Komödiant
:"Glauben Sie, dass Michelle einen Nerd geheiratet hätte?"

Barack Obama hat dem berüchtigten Komiker Zach Galifianakis ein Interview gegeben. Danach wirkte Galifianakis, den man aus der "Hangover"-Trilogie kennt, als ob er einen Kater habe.

Von Bernd Graff

YouTube Phänomen Kuh Biggi
:Die ruhende Kraft in der Kuh

Sie ist Allgäuerin, sie ist sechs Jahre alt, sie ist eine Kuh. Aber, wie ihr Besitzer sagt, sie ist eine "Ausnahmekuh", ja, sie ist die einzig wahre Stoikerin unter den Kühen. Zärtlich im Schnee und Star einer Reihe von Youtube-Videos. Vorhang auf für: Biggi!

Von Bernd Graff

Ferngesteuerte Elektroautos
:Saftlos auf Knopfdruck

Elektroautos werden verkauft, doch die Batterie muss der Kunde mieten. Die Kontrolle über die Ladung der Akkus behalten damit die Hersteller. Und haben so die Möglichkeit, den Wagen per Fernsteuerung lahmzulegen.

Von Bernd Graff

Alternative Fotografie
:Bilder aus der Flugzeug-Toilette

Die Selbstporträts von Nina Katchadourian sind in ihrer Anmutung flämischer als Vermeer im 17. Jahrhundert gemalt hat. Entstanden sind sie auf Langstreckenflügen - und nur mit Hilfsmitteln, die sich an Bord fanden.

Von Bernd Graff

E-Mail-Überwachung im Alltag
:"Sehr übles Verhalten"

E-Mails im HTML-Format sind Codes mitgegeben, der die Empfänger ausspioniert. Ein Horrorszenario? Mitnichten: Deutsche Realität in jedem Postfach. Testen Sie hier, was Sie ungefragt preisgeben.

Von Bernd Graff

Dreidimensionales Drucken
:Eine Burg, aus Sand gebaut

Es gibt Dinge, die nicht mehr mit stubentauglichen 3-D-Druckern hergestellt werden. Und es gibt Dinge, die werden erst durch ihren Ausdruck in Sand zu etwas, das die Welt bunter macht.

Von Bernd Graff

25 Jahre "Internet Oracle"
:Das Orakel darf nicht sterben

Seit fast einem Vierteljahrhundert gibt es das "Internet Oracle", eine Institution für kreativen User-Humor. Doch leider kommen Anfragen wie Orakelsprüche nur noch spärlich - dabei könnte man das ganz leicht ändern.

Von Bernd Graff

Asoziale Smartphones
:Ein Life-Changer: Lasst die Handys zu Hause!

Neuester Schrei auf Youtube: Ein Video, das zeigt, warum die Dauernutzung von Handys zu asozialem Verhalten und verpasstem Leben führt. Die Reaktionen darauf: breite Zustimmung.

Von Bernd Graff

Digitalisierung und Konsumverhalten
:Das kaufen wir euch nicht ab

Ein Konsumforscher hat vor 25 Jahren behauptet, Besitz bereichere die Identität. Jetzt sieht er sich zur Revision seiner These genötigt. Grund dafür sei die Digitalisierung, die eine Generation völlig neuer Konsumenten hervorgebracht habe: die Millennials.

Von Bernd Graff

Video-Trend ASMR
:Der Gesang flüsternder Sirenen

In einem neuen Video-Format, genannt ASMR, säuseln attraktive Mädchen in die Kamera und kommen den Zuschauern dabei sehr, sehr nahe. Die sprechen gar von tranceähnlichen Zuständen.

Von Bernd Graff

Schlechtester Film aller Zeiten
:Wie eine Atombombe, die jeden Moment explodiert

Alles ist schiefgelaufen in diesem Film. "The Room" hat die miesesten Schauspieler, die schlimmsten Dialoge, die übelste Aussprache, die haarsträubendsten Continuity-Fehler. Jetzt wird der Film zehn Jahre alt - und ist unbestritten: Kult!

Von Bernd Graff

Roboter und Gefühle
:Tu ihm nicht weh

"Das ist nicht fair!", klagt der kleine Roboter, als er in den dunklen Schrank gesperrt wird. Das finden wir auch. Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, wann Menschen Empathie für Maschinen empfinden. Ein Plädoyer für den respektvollen Umgang mit Humanoiden.

Von Bernd Graff
02:16

Brown Sisters in Boston
:Familienbande

Die Bostoner Kollegen des Globe berichteten anlässlich der Ausstellung der "Brown Sisters" in Boston.

The Boston Globe Company

Anschlag von Boston
:Nationaler Freakout

Nach den Bombenanschlägen in Boston und der anschließenden Fahndung nach den Tätern wird in den USA heftig debattiert: Haben klassische und soziale Medien versagt? Die Zahl der kursierenden Falschmeldungen war alarmierend hoch.

Von Bernd Graff

Mensch und Sachen
:Wo habe ich bloß mein Beatmungsgerät?

Unglaublich, was Menschen so verlieren! Koffer voller pinkfarbener Büstenhalter in Hotels. Krücken auf Flughäfen. Sogar Urnen mit sterblichen Überresten! Dramen sind es, die sich da im Zurücklassen abspielen. Und es gibt immer mehr davon.

Von Bernd Graff

Initiative gegen Google Glass
:Diese Brille sieht nichts Rosarot

Googles Intelligenzbrille ist noch nicht einmal in einer größeren Testphase, da hat sich schon eine Gruppe dagegen formiert: 'Stop The Cyborgs' will sich gegen das Ende der Privatsphäre wehren.

Von Bernd Graff

TV-Serien
:Küss meinen Hintern, Zicke!

Über deutsche Kriminalfilme zu lästern, ist schick. Und wohlfeil. Klar sind sie anders als die - auch immer schick - hochgelobten US-Serien. Aber warum ist das so? Der Versuch einer Antwort.

Von Bernd Graff

Wundersames Japan
:Die emotionale Füllstandsanzeige

Das hat das Potential zum Nächstgroßding: In Japan werden intelligente Öhrchen und Schwänzchen gefertigt. Für Menschen. Sie sollen die aktuellen Gefühle der Träger durch Wedeln und Wackeln ausdrücken.

Von Bernd Graff

Sprache im Wandel
:It's Grammar, Stupid!

*lol* ist kein Wort, es ist nicht einmal die Abkürzung eines Wortes. Was *lol* und *hey* sein könnten, hat der amerikanische Linguist John McWhorter in einem sehr unterhaltsamen Video analysiert.

Von Bernd Graff

Massakriert im Interview
:Schlachtung der Diven

Zu den erstaunlichsten Interviewformaten der gefühlt letzten 120 Jahre gehört: "Between two Ferns" auf der amerikanischen Internet-Comedy-Plattform "Funny or Die". Dort grillt der Komiker Zach Galifianakis Hollywoodstars, die das erstaunlicherweise mit sich machen lassen.

Von Bernd Graff

Urheberrechts-Irrsinn
:Unrechtmäßige Nutzung des Spiegelbildes

Meteoriten fielen auf Russand und Kameras haben den Sturz aufgezeichnet. Dummerweise plärrte dabei das Autoradio. Deswegen sind in Deutschland einige Sturz-Videos gesperrt.

Von Bernd Graff

Gutscheine: