Johannes Teyssen

Gewinnrückgang bei Eon
:In der Stromklemme

Der Boom grüner Energien drängt die fossilen Kraftwerke der Energiekonzerne aus dem Netz. Nach RWE muss nun auch Eon für 2013 einen deutlichen Gewinnrückgang vermelden. Ein weiteres Problem: Die Krim-Krise bedroht das Geschäft in Russland.

Von Markus Balser, Düsseldorf

ExklusivScheitern des Emissionshandels
:Eon-Chef warnt vor Kollaps der Klimapolitik

Vom Vorbild zum "Mogler": Eon-Chef Teyssen greift Europas Politiker nach dem Scheitern des Emissionshandels scharf an. Jeder, der erzähle, Europa sei Vorreiter beim Klimaschutz, solle sich schämen.

Atomausstieg
:Eon-Chef will Milliarden vom Staat

Im Streit mit der Bundesregierung um die Kosten des Atommausstiegs kündigt Eon-Vorstandschef Teyssen im Interview mit der SZ Milliardenforderungen an: "Wir müssen entschädigt werden. Dafür schaffen wir mit der Verfassungsklage die Grundlage."

Bis zu 11.000 Jobs betroffen
:Eon bestätigt Kahlschlag-Pläne

Der befürchtete Kahlschlag bei Eon wird immer wahrscheinlicher: Deutschlands größter Energiekonzern hat angekündigt, den Abbau von bis zu 11.000 Jobs zu prüfen. Deutschland wäre wohl hart davon betroffen, die Gewerkschaften wehren sich gegen die Pläne.

Atomkonzerne gegen Bundesregierung
:Poltern statt schmusen

RWE-Chef Jürgen Großmann und Eon-Boss Johannes Teyssen haben sich stets unterschiedlich präsentiert: der Erste als Polterer, der Zweite als Diplomat. Nun klagt ausgerechnet Eon gegen die Brennelementesteuer. Was bedeutet das für das Verhältnis zwischen Politik und Atombranche?

Johannes Aumüller

Eon-Chef Johannes Teyssen
:Energiewende? Klar - wenn wir nichts zahlen müssen

Eon-Chef Johannes Teyssen gibt sich im Kampf gegen den neuen Atomkurs der Bundesregierung diplomatischer als sein RWE-Pendant Jürgen Großmann. Doch er pocht auf finanzielle Entschädigungen - und prüft eine Klage gegen eine kürzlich eingeführte Steuer.

Wirtschaft kompakt
:Microsoft-Chef macht Kasse

Steve Ballmer verkauft ein großes Aktienpaket seines eigenen Konzerns. Außerdem: RWE-Chef Großmann tritt etwas kürzer, Eon-Boss Teyssen plant offenbar einen Umbau des Unternehmens. Das Wichtigste in Kürze.

Eon-Vorstandschef Teyssen
:"Wir können mit jeder Regierung leben"

Wohin steuert die Energiebranche? Eon-Chef Johannes Teyssen über Kundenklagen, Fehler im Energiekonzept - und Trägheit.

Markus Balser und Caspar Busse

Wirtschaft kompakt
:Mehr Flimmern in der Kiste

Große Sportereignisse und moderne Technik - jeder neunte Deutsche will sich 2010 einen neuen Fernseher kaufen. Außerdem: BP hat Angst vor einer feindlichen Übernahme.

Eon: Chefwechsel
:"Sparkommissar" Teyssen übernimmt

Der Schattenmann tritt ins Rampenlicht: Johannes Teyssen, bisherige Nummer zwei, wird neuer Chef des größten deutschen Energiekonzerns Eon.

Gutscheine: