Fünfkampf

Alles zur Vielseitigkeits-Sportart Fünfkampf

Schießen, Fechten, Schwimmen, Reiten, Laufen - Moderner Fünfkampf ist mit höchst unterschiedlichen Einzeldisziplinen eine Vielseitigkeitssportart. Der Begründer der modernen Olympischen Spiele, Baron Pierre de Coubertin, entwickelte den Fünfkampf in Anlehnung an den antiken Pentathlon. Seit 100 Jahren - seine Olympia-Premiere hatte der Fünfkampf 1912 in Stockholm - kämpfen Athleten und seit 2000 auch Athletinnen hier um die Goldmedaille: Sie müssen dazu auf der 200-Meter-Schwimmstrecke und beim 3000-Meter-Geländelauf möglichst schnell sein, ein Pferd möglichst fehlerfrei durch einen Hindernis-Parcours reiten, sich beim Degenfechten und beim Schießen - in London 2016 erstmals mit einer Laser- statt einer Luftpistole - bewähren. Um die Attraktivität des Fünfkampfs zu steigern, werden Schießen und Laufen bei den Spielen 2012 zum ersten Mal kombiniert, als eine Art Sommerbiathlon, ausgetragen.

Moderner Fünfkampf
:Zukunftsängste bei der WM

Die deutschen Modernen Fünfkämpfer blicken mit Sorge auf das mögliche Olympia-Aus ihrer Sportart. "Wir wissen alle, dass es auf der Kippe steht. Wenn der Fünfkampf nicht mehr olympisch ist, ist es mehr oder weniger das Todesurteil", sagte die ...

Zukunft im Modernen Fünfkampf
:Mit Tarzan in die neue Zeit

Knapp zwei Jahre nach der Farce von Tokio haben die Modernen Fünfkämpfer eine neue Disziplin gefunden. Es ist abermals ein Parcours - nur springen und hangeln die Athleten hier ohne Pferd.

Von Volker Kreisl

Moderner Fünfkampf
:Runter vom Sattel

Nach den skandalösen Bildern des olympischen Fünfkampf-Springens wird das Reiten aus dem Wettkampf gestrichen. Der Weltverband hatte zunächst andere Pläne - doch der Druck aus dem IOC war offenkundig zu groß.

Von Gabriele Pochhammer

SZ PlusModerner Fünfkampf
:Bitte keine Pferde hauen

Nach dem Drama von Tokio muss sich der Moderne Fünfkampf reformieren, um nicht aus dem Olympiaprogramm zu fallen. Der deutsche Tierschutzbund hat sogar Strafanzeige gestellt. Könnte ein BMX-Rennen das Springreiten ersetzen?

Von Gabriele Pochhammer

SZ PlusModerner Fünfkampf
:Aus der Zeit gefallen

Der Moderne Fünfkampf gerät wegen der Vorfälle beim Reiten massiv in die Kritik - Tierquälerei-Vorwürfe werden laut. Die Bundestrainerin muss abreisen, Regeländerungen werden gefordert - doch der Weltverbandspräsident sieht kein grundlegendes Problem.

Von Volker Kreisl

Moderner Fünfkampf
:Fünfkampf-Bundestrainerin von Olympia ausgeschlossen

"Hau mal richtig drauf!": Nach dem Vorfall beim Reit-Wettbewerb der Fünfkämpferinnen sind die Spiele in Tokio für Kim Raisner beendet - zuvor hatte bereits die deutsche Delegation reagiert.

SZ PlusModerner Fünfkampf bei Olympia
:Tränen und ein Empörungssturm

Weil der ihr zugeloste Wallach verweigert, verpasst Annika Schleu ihre Chance auf Fünfkampf-Gold. Der Vorfall löst eine heftige Debatte über Gerechtigkeit und Tierwohl im Modernen Fünfkampf aus.

Von Volker Kreisl

Fünfkampf
:WM abgesagt

Die bereits auf den Spätherbst verschobene Weltmeisterschaft der Modernen Fünfkämpfer in der mexikanischen Stadt Cancun ist wegen der weltweiten Corona-Pandemie abgesagt worden. Ursprünglich sollten die Titelkämpfe bereits im Mai in Xiamen/China ...

Fünfkampf
:Staffel-Gold in Budapest

Deutsche Staffel siegt bei WM in Budapest

Moderner Fünfkampf
:Ein Jahrzehnt Botschafterin

Selten hat jemand für seinen Sport so viel geleistet wie Lena Schöneborn für den Modernen Fünfkampf. Mit dem Olympiasieg und ihren WM-Erfolgen hat sie ihn bekannt gemacht - in all seiner Vielfalt und seinen Tücken.

Von Volker Kreisl

Moderner Fünfkampf
:Letzter Ritt

Lena Schöneborn wurde im Alter von 22 Jahren Olympiasiegerin im Modernen Fünfkampf. Nun beendet sie ihre Karriere.

Von Volker Kreisl

SZ PlusModerner Fünfkampf
:Als Erste in den Abend

Annika Schleu und Lena Schöneborn bestätigen mit dem WM-Gold in Kairo ihre Ausnahmestellung als Staffel im Modernen Fünfkampf.

Von Volker Kreisl

SZ PlusFünfkampf
:Aufs falsche Pferd gesetzt

Lena Schöneborn lag gut im Wettbewerb, da streikte die ihr per Los zugeteilte Fuchsstute. Dass die stärksten Athleten im Reiten null Punkte kriegen, führt nicht nur bei der Deutschen zu Verbitterung.

Von Volker Kreisl

SZ PlusModerner Fünfkampf
:Wie einst in Peking

Schwimmen, Fechten, Reiten, Schießen, Laufen: Lena Schöneborn gewinnt als erste Deutsche die Einzel-Weltmeisterschaft im Modernen Fünfkampf und komplettiert damit eine eindrucksvolle Titelsammlung.

Moderner Fünfkampf
:Gold-Feier mit Küsschen, Sekt und Helene Fischer

Lena Schöneborn gewinnt bei der Heim-WM als erste Deutsche den Titel. Sie kann sie sich sogar eine mäßige Schwimmleistung leisten.

Moderner Fünfkampf
:Schöneborn verpasst erneute Olympiamedaille

Mit der letzten Medaillenentscheidung in London hat Fünfkämpferin Lena Schöneborn wenig zu tun, Mountainbiker Manuel Fumic zeigt ein starkes Rennen. Ein deutscher Wasserspringer kämpft sich im Turmspringen mit ausgekugelter Schulter auf Rang acht. Russland schlägt in einem dramatischen Volleyball-Finale Brasilien, ebenso knapp gewinnen Frankreichs Handballer den Titel.

in Kürze

Moderner Fünfkampf
:Steffen Gebhardt verpasst Überraschung knapp

Deutsche Fünfkämpfer müssen weiterhin auf die erste Olympiamedaille seit 1936 warten, Sascha Klein und Martin Wolfram ziehen ins Finale der Turmspringer ein. Bei der Fußball-Siegerehrung kommt es zu einem Eklat und Michael Vesper macht Nadja Drygalla Hoffnung auf eine Fortsetzung ihrer Ruderkarriere.

in Kürze

Gutscheine: