Moderner Fünfkampf:Bitte keine Pferde hauen

Lesezeit: 4 min

Tränen bei der Reiterin, Stress für das Pferd: Für Annika Schleu war das Springreiten auf Saint Boy das Ende des Kampfes um die Medaillen im Modernen Fünfkampf von Tokio. (Foto: Frank Hoermann / Sven Simon/Imago)

Nach dem Drama von Tokio muss sich der Moderne Fünfkampf reformieren, um nicht aus dem Olympiaprogramm zu fallen. Der deutsche Tierschutzbund hat sogar Strafanzeige gestellt. Könnte ein BMX-Rennen das Springreiten ersetzen?

Von Gabriele Pochhammer, München

Saint Boy geht es wieder gut - wahrscheinlich besser als seiner Reiterin bei Olympia, der Deutschen Annika Schleu. Der Weltverband für Modernen Fünfkampf veröffentlichte kurz nach den Spielen in Tokio Bilder, auf denen der braune Wallach im heimatlichen Stall zufrieden sein Heu mümmelt oder unter seinem Reiter gelassen trabt und galoppiert.

Zur SZ-Startseite

Deutsche Olympia-Bilanz
:Hauptsache, alle gesund

Mehr Fördergeld als je zuvor - aber so wenige Medaillen wie nie: Der deutsche Spitzensport bekommt in Tokio seine Schwächen aufgezeigt. Ein paar Konsequenzen liegen auf der Hand, aber mit Innovationen wird es schwierig.

Von Claudio Catuogno

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: