Moderner Fünfkampf:Aus der Zeit gefallen

Modern Pentathlon - Men's Riding

Auch der Fünfkämpfer Charles Fernandez stürzt beim Springreiten.

(Foto: Carlos Barria/Reuters)

Der Moderne Fünfkampf gerät wegen der Vorfälle beim Reiten massiv in die Kritik - Tierquälerei-Vorwürfe werden laut. Die Bundestrainerin muss abreisen, Regeländerungen werden gefordert - doch der Weltverbandspräsident sieht kein grundlegendes Problem.

Von Volker Kreisl, Tokio

Als er im Gras gelandet war, hatte Charles Fernandez aus Guatemala den richtigen Instinkt. Er rollte sich weg und wich den Vorderhufen seiner Stute Fluoriet aus. Es war eine akrobatische Leistung, schnell sprang er zurück in den Sattel. Fernandez' Flug über den Kopf des Pferdes war der spektakulärste Zwischenfall beim Männer-Turnier im Modernen Fünfkampf am Samstag. Dieser mag glimpflich ausgegangen sein, mit weniger Zwischenfällen als zuvor bei den Frauen, doch die Schieflage in den Wettkämpfen dieses Sports war abermals sichtbar.

Zur SZ-Startseite
Tokio 2020 - Mountainbike

SZ PlusOlympische Spiele
:Draußen vor der Tür

Die Menschen in Tokio waren zwar Gastgeber, mussten aber bei ihren eigenen Spielen Zaungäste bleiben. Über ein großes Fest, das ohne Publikum durchgepeitscht wurde - und über den Altruismus der Japaner.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: