Franka Potente

Im Kino: "Home" von Franka Potente
:Auf dem Skateboard durch die Wüste

"Home" von Regisseurin Franka Potente: Ein Spielfilmdebüt, das durch und durch amerikanisch sein will. Was auch (fast) gelingt.

Von Tobias Kniebe

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

"Jungle Cruise" mit Emily Blunt und Dwayne Johnson ist erstaunlich unterhaltsam. Franka Potente debütiert mit "Home" als Filmemacherin.

Von den SZ-Kritikern

SZ PlusFranka Potente im Interview
:"Da hatte ich überhaupt keine Skrupel"

Franka Potente über Misogynie in der Filmindustrie, das Pandemiejahr unter Trump und ihr Spielfilmdebüt als Regisseurin, in dem sie ihren Ehemann als abgemagerten Junkie inszeniert.

Von David Steinitz

Filmfest München
:Vier für die Vielfalt

2019 gab es Kritik am Filmfest, weil die Ehrenpreise allesamt an Männer gingen. Dieses Mal stellen Franka Potente und Robin Wright ihre Regie-Debüts vor, auch Senta Berger bekommt einen Preis. Małgorzata Szumowska wird eine Hommage gewidmet.

Von Josef Grübl

SZ PlusFilmgeschichte
:Lief irre gut

Vor zwanzig Jahren kam Lola rennt ins Kino. Der Regisseur Tom Tykwer und seine Hauptdarsteller Franka Potente und Moritz Bleibtreu wurden zu Stars. Sie und andere aus dem Team erzählen, wie ein kleiner Film ganz groß wurde.

Protokolle von Gabriela Herpell und Antje Wewer, SZ-Magazin

Island-Krimi in der ARD
:Franka Potente kehrt zurück - ausgerechnet im ARD-Fernweh-Krimi

Nach fünf Jahren spielt der Hollywood-Star wieder in einer deutschen Produktion. Aber warum muss es eine sein, die irgendwie nach Karriere-Knick klingt?

TV-Kritik von Charlotte Haunhorst

Kriegsfilm "Laconia" in der ARD
:Vom hilfreichen Feind

Stoff für eine große Tragödie: Erst versenken die Deutschen ein britisches Schiff, dann retten sie die Überlebenden. Das englisch-deutsche Weltkriegs-Drama "Laconia" soll eine Art Euro-Versöhnungwerk sein - und scheitert am Kleingeist.

Willi Winkler

Franka Potente über Pornos
:"Sex-Shops sind heute Lifestyle-Läden"

Sie ist eine der international erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen. Nun übernimmt Franka Potente ("Lola rennt") die Rolle einer Frau, die wie kaum eine andere für die Deutschen für Sex steht: Beate Uhse. Am 9. Oktober wird die 37-Jährige in "Beate Uhse - Das Recht auf Liebe" im ZDF zu sehen sein.

Michaela Haas

"Shanghai" im Kino
:Parteinahme der Herzen

Triaden und Spione: Regisseur Mikael Håfström zeichnet das Shanghai der vierziger Jahre als Schmelztigel von Kulturen und Ideologien, schillernd und düster zugleich. Eine Nazibraut, ein US-Spion und ein chinesisches Gangsterpaar verhaken sich in einander - bis persönliche Zuneigungen über die Politik siegen.

David Steinitz

Das Bild der Deutschen im Weltkino
:Hitlergruß und Fettanzug

Ob unbeholfene Freaks oder einfach nur Nazis: Wenn Deutsche in internationalen Filmen auftauchen, wirken sie meist recht eindimensional. In "Shanghai", der jetzt in die Kinos kommt, mimt Christopher Buchholz wieder einen ideologischen Unsympath, doch wenigstens bleibt ihm der Fettanzug erspart.

Martin Zips

Franka Potente: Zehn
:So sei es

Franka Potente ist nicht mehr die flippige flinke Lola, sondern längst Hollywood-Star und Buchautorin. Ihr drittes Buch erzählt Kurzgeschichten aus Japan - sehr behutsam.

Cathrin Kahlweit

VIP-Klick: Franka Potente
:Ein Kuss für Dr. House

Hollywoods Männer liegen dem Mädchen aus Düren zu Füßen: Franka Potente küsste schon Matt Damon und Johnny Depp - heute abend folgt Hugh Laurie.

Gutscheine: