Franka Potente im Interview:"Da hatte ich überhaupt keine Skrupel"

Lesezeit: 6 min

Ihr erster Spielfilm spielt in den USA, wo sie auch lebt: Regisseurin Franka Potente. (Foto: Weltkino Filmverleih)

Franka Potente über Misogynie in der Filmindustrie, das Pandemiejahr unter Trump und ihr Spielfilmdebüt als Regisseurin, in dem sie ihren Ehemann als abgemagerten Junkie inszeniert.

Von David Steinitz

Ein Apartment in der Nähe des Münchner Viktualienmarkts, auf dem Balkon Richtung Hinterhof empfängt Franka Potente zum Interview. Die 46-Jährige lebt seit Jahren in den USA, wo sie seit ihrem Durchbruch mit "Lola rennt" viel als Schauspielerin gearbeitet hat, unter anderem mit Matt Damon und Johnny Depp. In Deutschland ist sie zu Besuch, um als Regisseurin ihren ersten Spielfilm vorzustellen: "Home" ist eine deutsch-amerikanische Koproduktion, in den USA gedreht, von 29. Juli an im Kino. Der Film erzählt von einem Mann, der nach einem Mord viele Jahre im Gefängnis saß und nun in seinen Heimatort zurückkehrt, um seine todkranke Mutter zu pflegen. Die wird von Oscarpreisträgerin Kathy Bates gespielt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNoel Gallagher im Interview
:"Wenn Sie das für Ihren Grabstein nutzen, verklage ich Sie"

Die schlechte Nachricht: Noel Gallagher bezeichnet sich jetzt sogar selbst als Künstler. Die gute: Das Internet hasst er noch immer. Ein Gespräch.

Interview von Jakob Biazza

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: