Fisch

SZ PlusTest
:Lust auf Lachs

Der Räucherfisch ist an Silvester ein beliebter Klassiker. Die Auswahl an Produkten ist groß. Welche überzeugen?

Von Marcel Grzanna

SZ MagazinKochquartett
:Saure Forelle

In diesem Rezept werden Forellenfilets mit Limettenscheiben und Thymian mariniert. In Kombination mit getoastetem Weißbrot oder gekochten Kartoffeln wird daraus eine traditionelle Brotzeit.

Von Elisabeth Grabmer

SZ MagazinKochquartett
:Bayrisch-frischer Fisch

In diesem Rezept für gegrillten Saibling auf Linsenmus und Apfelsalat kombiniert Christian Jürgens den Fisch mit ungewöhnlichen Beilagen.

Von Christian Jürgens

SZ MagazinKochquartett
:Dieser Fisch macht gute Laune

Für dieses lecker-frische Saiblingsrezept mit einer Vinaigrette aus Zitrone, Kurkuma, Ingwer und Honig ließ sich Tohru Nakamura von einer Internet-Challenge inspirieren - die einem das Lachen gleich doppelt ins Gesicht zaubert.

Von Tohru Nakamura

Dresden
:Monsterfisch unbekannter Herkunft

Am Dresdner Elbufer ist ein riesiges Holztier mit 102 Zähnen aufgetaucht. Der Fisch wäre für sich schon eine Attraktion, zumal völlig unbekannt ist, wer ihn warum dorthin gebracht hat.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusGroßbritannien
:Boris Johnson, der Brexit und der Fisch

Wenn es um Fisch geht, werden die Briten emotional. Nach dem Ausstieg aus der EU wollen sie nun die Kontrolle über ihr Meer zurückgewinnen. Ein Besuch an der englischen Nordseeküste.

Von Alexander Mühlauer

Karfreitagsgericht
:Zander mit Kartoffel-Stampf, Fenchel und Kapern

An Karfreitag hat unser Koch oft Zander zubereitet - und zwar auf eine Art, die den heimischen Süßwasserfisch fast wie einen Meeresfisch schmecken lässt.

Von Christian Jürgens

Mit Sencha-Tee-Zitronenvinaigrette
:Wolfsbarsch-Sashimi mit Fenchelsalat

Die Vinaigrette aus japanischen Sencha-Tee und Salzzitrone sorgt für eine raffinierte Frische.

Von Tohru Nakamura

Mit Sesam und Mohn
:Knuspriges Karpfenfilet mit Ingwer-Kürbis

Besonders knusprig dank einer Panade aus Panko-Brotkrumen, Mohn, Sesam und Kürbiskernen.

Von Elisabeth Grabmer

Mit zerlassener Butter
:Karpfen blau im Wurzelsud

Saftiger Klassiker insbesondere an Weihnachten und Silvester: Karpfen blau, schön würzig dank Zwiebeln, Karotten, Fenchel, Ingwer, Zitrone und zerlassener Butter.

Köstlicher Energielieferant
:Zum Weißwein: Zander mit zweierlei Fenchel

Ein echter Leckerbissen und Energielieferant, mit gebratenem und püriertem Fenchel. Dazu schmeckt ein trockener Weißwein.

Das Kochquartett
:Bayerisch-japanisch mariniert

Die gegrillte Lachsforelle serviert unser Koch mit blanchierten Gurken. Für die Marinade kombiniert er zwei Grundzutaten der bayerischen und japanischen Küche: Senf und Miso.

Von Tohru Nakamura

Mit Kichererbsen
:Auberginen-Rouladen mit Thunfisch

Die Rouladen werden in Olivenöl, Knoblauch und Thymian knusprig angebraten.

Maria Luisa Scolastra

Saftige Fisch-Gemüse-Päckchen
:Saibling im Backpapier

Sie lieben Überraschungen? Unsere Köchin auch. Ihre kleinen Päckchen aus Backpapier werden erst am Tisch geöffnet, damit der Saibling zwischen Safran, Gemüse und, jawohl, Martini sein volles Aroma entfaltet.

Von Elisabeth Grabmer

Vor- oder Hauptspeise
:Salat mit Lachsforelle, Portulak und Aprikose

Dieser Sommersalat ist so nahrhaft und köstlich, dass man ihn an heißen Tagen gut als Hauptgang servieren kann.

Mit Apfel und Zwiebeln
:Tegernseer Kartoffelsalat mit geräuchertem Saibling

Einfach und vielseitig: Dieser Tegernseer Kartoffelsalat schmeckt mit jeder Art von geräuchertem Fisch.

Von Christian Jürgens

Am besten zu Weißwein
:Scholle mit Champignon-Lauch-Tomatenfüllung

Am besten zu einem Glas Weißwein: Dieser im Ganzen gebackene Fisch mit Champignon-Lauch-Tomatenfüllung.

Ammersee
:Streit um Angelkarten

Immer mehr Menschen wollen ihren Fisch selbst aus dem See ziehen - zu viele, nach Meinung einiger Berufsfischer. Sie überlegen, die Zahl der Hobbysportler zu beschränken.

Von Armin Greune

Saftiges Fischgericht
:Steinbutt im Fenchel-Weißweinsud

Plattfisch trifft Knolle in diesem mit Fenchelgrün gewürzten, saftigen Fischgericht.

Von Christian Jürgens

Außen knusprig, innen frisch
:Frittierter Zander mit Chili-Knoblauch-Limettensauce

Außen knusprig, innen frisch: Inspiriert von einem chinesischen Rezept frittiert unser Koch den Zander im Ganzen.

Von Hans Gerlach

Zu Spinat
:Kabeljau in Senfsauce

Jetzt im Winter schmeckt der nordatlantische Fisch am besten - zum Beispiel zu Spinat.

Geschmackssache Skrei
:Schwimmende Inkarnation des Guten

Winterkabeljau aus Norwegen bedient alle Sehnsüchte von Großstadtfoodies: appetitlich, mager, gesund - und so nachhaltig, dass man aus ihm getrost Fischstäbchen machen kann.

Von Marten Rolff

Norwegischer Skrei
:Winterkabeljau mit Essigzwiebeln und Kartoffeln

Der norwegische Skrei wird besonders schonend gefangen und hat festes, weißes Fleisch - das in dieser Kombination wunderbar zur Geltung kommt.

Festliche Vorspeise
:Origami-Zander mit Kichererbsen und Limette

Gebacken in einer Backpapierschachtel: Macht wenig Arbeit, aber mächtig Eindruck, zum Beispiel als festliche Vorspeise. Mit kinderleichter Faltanleitung.

Von Hans Gerlach

Aus nur einer Pfanne
:Geräucherte Forelle mit Steinpilzcreme und Haselnüssen

Unser Kochkolumnist denkt nicht nur an den feinen Geschmack, sondern auch an den Abwasch: Für dieses festliche Gericht brauchen Sie (fast) nur eine Pfanne.

Von Tohru Nakamura

Wolfsbarsch
:Loup de Mer im Salzmantel

Sternekoch Christian Jürgens serviert den Wolfsbarsch in einer Salzkruste, die erst bei Tisch aufgebrochen wird.

Feines aus der Dose
:Sardinen in Butter mit Radieschen und Schnittlauch

Feines aus der Dose: In Butter eingelegte Sardinen mit Radieschenstreifen, Schnittlauch und Weißbrot.

Von Hans Gerlach

SZ MagazinDas Kochquartett
:Geschenke aus Meer und Erde

Kocht man saisonal, kombinieren sich die Zutaten wie von selbst. Im besten Fall wird das Gericht so harmonisch wie dieser Thunfisch an Puffbohnen und Zwiebeln.

Von Maria Luisa Scolastra

SZ MagazinDas Kochquartett
:Vom Tegernsee auf den Tisch

Auf einem Bett aus Gurken und garniert mit Kräuterquark sieht Tegernseer Saibling nicht nur gut aus, sondern schmeckt auch so. Über dieses Rezept freuen sich der Magen und die Umwelt gleichermaßen.

Von Christian Jürgens

Mit Joghurt-Limetten-Dip
:Lauchtorte mit Räucherlachs

Geschmackserlebnis aus dem Ofen, mit Parmesan, gerösteten Pinienkernen und einem erfrischenden Joghurt-Limetten-Dip.

Von Elisabeth Grabmer

Test
:Die Fangfrage: Das ist der beste Räucherlachs

Lachs ist immer noch der Lieblingsfisch der Deutschen. Doch welcher schmeckt? Spitzenkoch Tim Raue hat zwölf Produkte aus dem Supermarkt getestet.

Von Felix Knoke

Regionalküche
:Die neue Brotzeit mit Biber und Garnelen

Sterneköche wollen ihre bayerische Heimatküche neu erlebbar machen. Eine Revolution, die sich lohnen könnte.

Von Marten Rolff

SZ MagazinDas Kochquartett
:Wie die Tomate zum Erlebnis wird

Ingwer ist Trend - und auch abseits der Teetasse überrascht die würzige Knolle. Unser Koch kombiniert sie mit Heilbutt und verrät außerdem, wie man einen simplen Tomatensalat raffiniert veredelt.

Von Christian Jürgens

Auf Kartoffelsalat
:Rezept: Gegrillter Zander

Auf Kartoffelsalat mit Pilzen, abgelöscht mit Weißwein und Sahne - für ein rundum zufriedenstellendes Mittag- oder Abendessen.

SZ PlusSardellenfang in Italien
:Mit feiner Zunge

Die Sardellen-Herstellerin Donatella Marino aus dem Cilento beglückt Gourmets mit ihren Alici di Menaica.

Von Ulrike Sauer

SZ PlusMeeresbiologie
:Zu viele Fische sind der Krabben Tod

In der Nordsee wachsen die Fischbestände wieder und damit die Fangquoten. Eigentlich eine gute Nachricht, für die Krabbenfischer und auch das Ökosystem entstehen aber neue Probleme.

Von Thomas Hahn

Fernhandel im Mittelalter
:Wikinger handelten mit Kabeljau-Konserven

Schon im frühen Mittelalter transportierten sie getrocknete Fische aus Norwegen bis an die Südspitze ihres Gebietes. Dort waren sie ein echter Kassenschlager.

Von Hubert Filser

Stadtbäche
:Münchens Großstadt-Fischer

Eine Jugendgruppe hat die Stadtisar und ihre Bäche gepachtet - aber nicht nur zum Angeln. Dabei sind Fischereillizenzen für den Fluss begehrt.

Von Viktoria Spinrad

Mit Oliven-Limettenöl
:Bachsaibling auf Mairüben

Mairübchen haben jetzt Saison - und fügen sich mit Bachsaibling zu einem köstlich-leichten Frühlingsgericht.

Fischerei
:Der letzte Schwarm

Portugals Sardinen-Fischerei steckt in der schwersten Krise ihrer Geschichte: Die Bestände schrumpfen immer weiter. Nicht einmal Experten können sich erklären, warum das so ist.

Von Bernd Schröder

Fischerei
:Warum es zum Karfreitag kaum Fisch aus dem Starnberger See gibt

Die Fischer klagen über einen schlechten Renken-Fang. Stattdessen gehen Schleien, Barsche und Karpfen in die Netze - doch die will kaum jemand essen.

Von Astrid Becker 

Biologie
:Fisch spritzt Feinden heroinartige Substanz

Der Säbelzahnschleimfisch hat eine ungewöhnliche Verteidigungstaktik entwickelt. Forscher wollen das Gift nun medizinisch nutzen - doch die Zeit könnte knapp werden.

Mit Zitrus-Koriander-Sauce
:Gebeizter Ofen-Lachs

Braucht zwölf Stunden Zeit zum Marinieren, geht aber mit Anleitung von Spitzenkoch Tohru Nakamura ganz leicht. Und schmeckt köstlich.

Von Tohru Nakamura

Ozeane
:Die Weltmeere ersticken

Den Ozeanen geht der Sauerstoff aus, warnen Forscher. Im Meer gibt es regelrechte Todeszonen.

Von Marlene Weiß

SZ MagazinDas Kochquartett
:Raubfisch auf Roter Bete

Frei schwimmend in der Donau kann der Waller durchaus Angst machen. Wenn unsere Köchin mit ihm fertig ist, wird er zu einer handzahmen Delikatesse.

Von Anna Schwarzmann

Ernährung
:So erkennen Verbraucher guten Fisch

Ein Drittel der Ozeane ist überfischt. Umweltorganisationen raten vom Verzehr vieler Fische ab. Ist das wirklich notwendig? Eine Anleitung für den aufgeklärten Fischesser.

Von Katharina Brunner und Wolfgang Jaschensky

SZ PlusFisch als Fleisch-Alternative
:Flossen weg!

Die Meere werden leer geräumt, die Seeleute ausgebeutet. Die Tiere aus den Zuchtfarmen sind oft mit Medikamenten belastet. Wie kann man da noch guten Gewissens Fisch essen? Es gibt nur eine Lösung

Von Franz Kotteder

SZ PlusFischerei in Deutschland
:Die Einäugigen unter den Blinden

Bremerhaven: Weil die hiesige Hochseefischerei ihre besten Tage hinter sich hat, verarbeitet die Fischfabrik "Deutsche See" Ware aus der ganzen Welt. Das ist nicht unumstritten.

Von Peter Burghardt

Umwelt
:Mysteriöses Bachforellensterben in der Isar

Alles freut sich über die naturnah gestaltete Isar, nur die Bachforelle nicht. Neun von zehn Tieren sterben in diesen Tagen. Und niemand weiß warum.

Von Thomas Anlauf

Fisch
:Der letzte Schrei heißt Skrei

Der Winterkabeljau aus Norwegen und Saiblinge aus regionaler Zucht landen am Aschermittwoch am häufigsten auf den Tellern. Auch Hecht mundet den Kunden wieder mehr

Von Astrid Becker

Gutscheine: