Fernsehrechte

Kampf um Sportrechte
:Die Internetgiganten planen den Großangriff

Während der TV-Markt zu schwächeln droht, stoßen die großen Sportligen auf neue Einnahmemöglichkeiten. Das Kalkül der Bosse: Geld spielt für die neuen Bewerber keine Rolle.

Von David Wiederkehr

Fernsehrechte
:Kampf um die Könige

Die Sender bieten um die Rechte für die Champions League - ein Milliardengeschäft. In den kommenden Wochen soll die Entscheidung fallen. Möglich, dass die Spiele künftig ganz im Bezahlfernsehen verschwinden - das dürfte nicht nur dem Publikum missfallen.

Von Caspar Busse

Olympia
:Wie berichtet man über Sport, wenn man ihm misstraut?

Die Berichterstattung von ARD und ZDF aus Rio schwankt zwischen Begeisterung und Skepsis. Sie nehmen die moralische Empörung der Deutschen ernst - und tun trotzdem alles, um Quote zu machen.

Von Josef Kelnberger

Fußball
:Der Fußball darf nicht zu teuer werden

Wenn die Bundesliga-Vereine noch mehr TV-Gelder bekommen, zahlt die Rechnung mal wieder der Zuschauer. Und das Spiel um die Milliarden hat gerade erst begonnen.

Kommentar von Caspar Busse

Eurosport kauft Übertragungsrechte
:ARD und ZDF droht das Olympia-Aus

Die europäischen Fernseh- und Online-Rechte an den Olympischen Spielen ab 2018 gehen für 1,3 Milliarden Euro an Eurosport. Bisher waren ARD und ZDF zuständig - die sind überrascht.

Entscheidung des EU-Gerichts
:Free-TV behält Rechte für WM und EM

Fifa und Uefa scheitern mit Plan, Fußball-Großereignisse dem Bezahlfernsehen zu überlassen, Podolski und Mertesacker verlieren gegen Viertligist Bradford City. Mario Gomez würde für den Titel sogar als Joker weiterspielen, die LA Lakers präsentieren sich in der NBA erneut schwach, Boxer Manny Pacquiao will doch weitermachen.

in Kürze

Übertragung der Fußball-Bundesliga
:Sky behält TV-Rechte

Der deutsche Bezahlsender Sky sendet auch bis 2017 alle Spiele der Fußball-Bundesliga live. Auch die "Sportschau" bleibt den Zuschauern erhalten. Wie die Deutsche Fußball Liga mitteilt, habe man sich bei der Vergabe der Übertragungsrechte für das "Klassik-Modell" entschieden. Die Deutsche Telekom geht in dem Bieterwettstreit leer aus.

Streit um Übertragungsrechte für Fußball-Bundesliga
:Wo rollt der Ball?

Die erste Runde im Bieterwettstreit um die Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga ist beendet: Die Frist für Angebote ist abgelaufen, in den nächsten Wochen wird die DFL eine Entscheidung treffen. Das Angebot der Telekom sorgt für Unruhe - vor allem beim Bezahlsender Sky.

Bieterwettbewerb um Bundesligarechte
:Anpfiff zum Milliardenspiel

Es geht um viel Geld: Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat ihren Zeitplan für die Ausschreibung der Übertragungslizenzen für die Bundesliga vorgelegt. In der Auktion kann auch auf eine sogenannte Web-TV-"Sportschau" gesetzt werden. Die Zusammenfassungen im herkömmlichen Fernsehen wären dann nicht vor 21.45 Uhr zu sehen.

Christopher Keil

Fußball-Übertragungsrechte
:Yahoo buhlt um Bundesliga-Zusammenfassungen

Highlights der Bundesliga-Spiele online sehen: In der Vergabe von Fußball-Übertragungsrechten wäre dies ein Novum. Yahoo setzt jedoch darauf und bietet um die Rechte der Saison 2013/14 mit. Erfahrungen sammelte der Konzern in den USA und in Großbritannien. Ob es in Deutschland Bedarf an Fußballclips im Netz gibt, bleibt offen.

René Martens

ARD: Boxvertrag mit Sauerland-Stall
:Schlag ins Gesicht

Der WDR-Verwaltungsrat lehnt den Vertrag der ARD mit dem Boxstall des Promoters Wilfried Sauerland ab. Der millionenschwere Deal steht vor dem Aus - es zeichnet sich ein Eklat ab, den es im öffentlich-rechtlichen Fernsehen so noch nie gab.

Hans-Jürgen Jakobs

Gutscheine: