Enten

MeinungTypisch deutsch
:Die Rundfunkente

Im Radio wird von einer gefiederten Familie berichtet, die in München die Straße überquert. Eine Warnung? Oder eher eine Vorlage, um sich mithilfe der Stoßstange einen feinen Braten zu organisieren?

Kolumne von Lillian Ikulumet

Geflügelpest
:70 000 Enten müssen getötet werden

In einem Betrieb in Schwandorf ist die Seuche ausgebrochen. Die Behörden ordnen drastische Maßnahmen an.

Umstrittene Jagd
:Schüsse im Moor

Der BN-Kreisvorsitzende kritisiert die Entenjagd entlang der Loisach bei Kochel am See. Grundsätzlich ist es legal, dort die Wildtiere zu schießen. Angesichts des hohen Freizeitdrucks mahnt Friedl Krönauer aber zur Zurückhaltung

Von Benjamin Engel

Tiere
:"Du Vollidiot!"

Wissenschaftler entdecken eine fluchende Ente, ein Gecko geht auf Fernreise, und ein Nymphensittich wäre lieber ein Kaninchen: Kurioses aus dem Tierreich.

Mitten in Karlsfeld
:Ente gut, alles gut

Eine Entenfamilie will in Karlsfeld die Münchner Straße überqueren. Die Dachauer Polizei kann zwei Küken retten.

Glosse von Thomas Radlmaier

Tierplage
:Vogelfüttern soll in Haar verboten werden

Enten und Tauben sind am Jagdfeldsee in Haar eine echte Plage - und bislang sind alle Versuche gescheitert, sie zu vertreiben.

Von Bernhard Lohr

Enten und Schwäne
:Immer Ärger mit dem Federvieh

Spaziergänger füttern die Tiere am Wolfratshauser Badweiher - andere Besucher ärgern sich über den Dreck. Sogar Ratten sind schon gesichtet worden. Die Stadt will durchgreifen.

Von Konstantin Kaip

SZ MagazinDas Kochquartett
:Phuket Duck Wings

Inspiriert von der Küche Thailands: Erst gekocht und dann gebacken schmecken die Entenflügel innen ganz zart und außen besonders knusprig.

Von Tim Raue

SZ MagazinEnten füttern - ja oder nein?
:Schluss mit dem Quak

Was passiert mit Brot, wenn es alt und schlecht ist? Wir verfüttern es an die Enten, Gänse oder Spatzen. Ein Riesenfehler.

Von Sebastian Herrmann

SZ MagazinUnvergessliche TV-Serien
:Der Freund, der mich zum Weinen brachte

"Warum bin ich so fröhlich?", singt die Zeichentrickente Alfred J. Kwak oft. Dabei ist die Kinderserie vor allem: sehr traurig. Hier erklärt ihr Schöpfer seinem größten Fan, warum das so sein muss.

Von Wolfgang Luef

Tierischer Ausflug ins Altenheim
:Wo watscheln sie denn?

Weder Hund noch Hauptstraße hielten die Wildente davon ab, im Park des Dachauer Altenheims Marienstift zu brüten. Nach einem Kurzbesuch bei den Bewohnern musste die Entenmutter mit ihren zehn Küken nun umziehen.

Matthias Pöls

Notzing
:Beim Entenfüttern Auto versenkt

Der Ausflug an den Weiher endete im Weiher: Beim Entenfüttern ist der Kleinbus eines Rentnerehepaars ins Wasser gerollt.

Haidhausen
:Tierasyl auf der Dachterasse

Wenn es um alleinerziehende Mütter geht, ist das Sozialreferat die richtige Adresse. Derzeit wohnt eine ganz besondere Familie auf der Dachterasse - eine Entenmutter mit ihren Küken.

Sven Loerzer

Gutscheine: