Eichenprozessionsspinner

Gefährliche Insekten
:Ein schlechtes Jahr für den Eichenprozessionsspinner

Wer die Raupen berührt, kann sich schmerzende Hautirritationen zuziehen. Aufgrund des kalten Frühjahrs dürfte ein Befall durch das Insekt heuer aber gering ausfallen.

Natur
:Das machen Bayerns Städte gegen den Eichenprozessionsspinner

Die Raupen schaden nicht nur Bäumen, sie können auch für Menschen unangenehm werden. Die Strategien gegen den Krabbler reichen von Absaugen bis hin zu gravierenderen Eingriffen in die Natur.

Prozessionsspinner
:Mit dem Staubsauger gegen Schädlinge

Wenn es um den Eichenprozessionsspinner geht, verstehen die Kommunen keinen Spaß. Zwar sind die Falter selbst nicht schädlich. Aber die Raupen haben es in sich: Wenn sie zu Tausenden auftreten, fressen sie Eichen sogar kahl. Vor allem aber können ...

Eichen-Prozessionsspinner
:Des Menschen Furcht vor Kleinstlebewesen

Reizungen, Pusteln, Klebeband: Der Eichen-Prozessionsspinner nervt Europa. Wegen der Raupe mit den gefährlichen Brennhaaren mussten bereits Campingplätze, Schwimmbäder und Schulen geschlossen werden.

Von Martin Zips

Bildband
:Eichen sollst du suchen

Hunderte verschiedene Arten leben in der Krone einer einzigen Eiche zusammen. Der Fotograf Solvin Zankl hat den geheimen Lebensraum ausgekundschaftet.

Waldkiller Eichenprozessionsspinner
:Die Prozession der Schädlinge

Der Eichenprozessionsspinner kann in vielen Regionen Frankens nur noch aus der Luft bekämpft werden - auch den Menschen kann die Raupe gefährlich werden.

Christian Sebald

Gutscheine: