Drogenabhängige

SZ MagazinDrogentherapie
:Dieses Start-Up handelt legal mit Heroin

Unter strengen Voraussetzungen dürfen Drogenabhängige mit reinem Heroin behandelt werden. Wer stellt das her? Unser Autor hat sich das verschwiegene Geschäft angesehen.

Von Till Krause

Punks in Berlin
:Du bist Alex

Der Alexanderplatz gilt vielen als städtebaulicher Supergau, reine Durchgangszone, bloß nicht rechts und links schauen. Doch für eine Gruppe von Menschen ist er ein Zufluchtsort. Fotograf Göran Gnaudschun hat sich die Punk-Szene sehr genau angeschaut - "denn wenn ich es nicht mache, macht es RTL 2".

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Urteil gegen Drogen-Arzt
:Hartes Pflaster

Ein Arzt gibt hochwirksame Schmerzmittel an Drogensüchtige. Zwei Patienten spritzen sich das Mittel als Droge und sterben an der Überdosis. Der Arzt kommt dafür acht Jahre ins Gefängnis. Nun kassierte der Bundesgerichtshof den Richterspruch. Ein neues Urteil könnte wegweisend für viele Ärzte sein, die sich um Drogenabhängige kümmern.

Von Annette Ramelsberger

Projekt für drogenabhängige Mütter
:Extra-Schutz für Kinder

Wenn Kinder vernachlässigt werden, ist häufig ein Elternteil drogenabhängig. Gerade Säuglinge sind dann existenziell bedroht. Die Stadt München hilft nun mit einem neuen Projekt drogenabhängigen Müttern, den Alltag zu bewältigen.

Von Sven Loerzer

Verpatzter Drogenentzug
:Doherty fliegt aus dem Paradies

Pete Doherty hat es versucht. Wieder einmal. Und er hat es nicht durchgehalten. Wieder einmal. Der britische Skandalrocker macht seinem Image alle Ehre und hat seinen neuesten Drogenentzug abbrechen müssen - trotz traumhafter Bedingungen in einer Luxus-Klinik in Thailand. Ganz freiwillig ging er allerdings nicht.

MeinungKampf gegen die Kartelle in Lateinamerika
:Gebt die Drogen endlich frei

60.000 Menschen sind Mexikos Krieg gegen die Drogenbanden schon zum Opfer gefallen, doch die Kartelle wachsen weiter. Sie erschießen, enthaupten, entführen, erpressen, bestechen. Der Krieg ist der falsche Weg im Kampf gegen den Drogenhandel.

Peter Burghardt

Tod von Mutter und zweijährigem Sohn in Leipzig
:Nichts geahnt, nichts gesehen

"Man fragt sich doch, wieso da keiner etwas mitbekommen hat": In Leipzig versterben eine drogenabhängige Frau und ihr kleiner Sohn in der Wohnung. Mehrere Behörden sollen die junge Familie betreut haben. Nach dem Drama fällt auf die zuständigen Stellen kein gutes Licht.

Christiane Kohl, Leipzig

Verdacht auf Rauschgifthandel
:Razzia bei Mainzer Drogenhilfe

Eigentlich sollen Abhängige dort Hilfe bekommen, stattdessen wurde in den Räumen der Mainzer Drogenhilfe wohl gedealt - mit dem Wissen der Angestellten.

Streetwork in München
:"Junkie sein ist ein Vollzeit-Job"

27 Drogentote gab es in München 2010. Die städtischen Straßensozialarbeiter berichten über die Drogenszene und ihre Arbeit mit den Süchtigen.

Felicitas Kock

Altersheim für Junkies
:Der Cowboy und sein Crack

Drogenabhängige leben für den Rausch, viele von ihnen sterben jung. Doch was tut ein alter Junkie? Er geht nach Woodstock, ein Altersheim für hoffnungslose Fälle.

Friederike Ott, Den Haag

Königlich Dänisches Ballett
:Koks in der Kulisse

Skandal oder symptomatisch für die Tanzwelt? Das Königlich Dänische Ballett und sein Direktor stehen unter Drogenverdacht. Die Truppe gehört zur internationalen Tanzelite und sitzt damit eigentlich auf dem Präsentierteller - doch nach Aufklärung sieht es derzeit nicht aus.

Dorion Weickmann

Russland
:Internetzensur gegen Drogensucht

Russlands Präsident will die Internetsperren im Land ausbauen und findet dafür eine überraschende Begründung: Das Netz sei für den Drogenmissbrauch im Land verantwortlich.

UN-Studie zu Drogensucht in Afghanistan
:Betäubender Boom

Teufelskreis aus Schmerz, Angst und Verzweiflung: Nirgendwo sonst sind gemessen an der Einwohnerzahl so viele Menschen drogenabhängig wie in Afghanistan.

Hanna Ziegler

Gutscheine: