Benzinverbrauch

Rhein-Pegel
:Niedrigwasser lässt einzelne Tankstellen leerlaufen

Der niedrige Pegel des Rheins wirkt sich zunehmend auf die Autofahrer aus. Manche Tankstellen müssen den Verkauf von Benzin und Diesel zeitweise einstellen.

Spritverbrauch
:Autos verbrauchen im Schnitt 42 Prozent mehr als angegeben

Das hat eine unabhängige Forschungsorganisation herausgefunden. Es ist die höchste je ermittelte Diskrepanz - sie kostet Autofahrer viel Geld.

Von Max Hägler

Benzinverbrauch
:Überraschung an der Zapfsäule

Die Deutsche Umwelthilfe wirft Autoherstellern falsche Spritangaben vor. Bei den zehn meistverkauften Pkw habe der Realverbrauch im vergangenen Jahr im Schnitt um 42 Prozent über den Herstellerangaben gelegen.

Von Markus Balser

Unrealistischer Normverbrauch
:Die Tricksereien werden immer ausgefeilter

Neuwagen schlucken in der Praxis viel mehr Sprit, als von den Herstellern angegeben. Neue Testmethoden sollen den Schwindel bei der Verbrauchsermittlung beenden. Doch in der Realität dürfte das Gegenteil der Fall sein.

Von Joachim Becker

Zehn Spritspartipps
:So kommen Sie mit Ihrer Tankfüllung weiter

Start-Stopp-System, Bremsenergierückgewinnung und Schubabschaltung: Die Autobauer tun heute vieles, um ihren Autos das Trinken abzugewöhnen. Deutlich mehr Potenzial als bei diesen Technologien liegt aber beim Fahrer. Zehn Tipps zum Spritsparen.

Von Thomas Harloff

Pick-ups in den USA
:Großes Land für große Autos

Von wegen Energiekrise: In den USA verkaufen sich die dicksten Spritfresser immer noch am besten. Bei 67 Cent für den Liter Benzin ist das auch kein Wunder.

Von Michael Specht

Benzinverbrauch
:So manipulieren die Autohersteller

Sechs Liter auf dem Papier, neun Liter im Alltag: Moderne Autos brauchen teils deutlich mehr Sprit, als die Hersteller offiziell versprechen. Eine Studie zeigt, mit welchen Mitteln die Autobauer bei den Messungen schummeln.

Von Sascha Gorhau

Ungewöhnliche Spritsparmethoden
:Skurrile Heinzelmänner

Moderne Autos werden immer sparsamer. Manche Spritgeiz-Taktiken sind höchst ungewöhnlich, können aber auch ebenso effektiv sein. Wir haben fünf innovative Sparmethoden unter die Lupe genommen.

Ungewöhnliche Spritsparmaßnahmen
:Ganz praktikable Ideen

Moderne Autos werden immer sparsamer. Manche Spritgeiz-Taktiken sind höchst ungewöhnlich, können aber auch ebenso effektiv sein. Wir haben fünf innovative Sparmethoden unter die Lupe genommen.

VCD-Umweltranking
:Saubere Reisschüsseln

Diese Autos verbrauchen weniger Sprit und schonen mit neuer Technik die Umwelt - und kommen so gut wie nie aus Deutschland.

Michael Bauchmüller

Klimagipfel
:Abschied vom Pfad der Verbrennung

Autos ohne Sprit, Heizungen ohne Gas, Strom ohne Kohle - die heimliche Agenda von Kopenhagen. Warum die Konferenz in Wahrheit ein Wirtschaftsgipfel ist.

Michael Bauchmüller

Gutscheine: