Bamako

SZ PlusMali
:Nach einem Jahr wieder frei

Hans-Joachim Lohre, katholischer Missionar, lebt seit mehr als 30 Jahren in dem Land. Das Risiko einer Entführung war ihm stets bewusst - "als Weißer, als Europäer, als Priester".

Von Paul Munzinger

Bundeswehr in Mali
:"Deutschland hat eine wichtigere Rolle übernommen, als manche in Berlin glauben"

Eine deutsche Delegation spricht in Bamako über die Zukunft des Bundeswehreinsatzes in Mali. Und der Druck wächst, dort engagiert zu bleiben.

Von Mike Szymanski

MeinungKrisenherd Sahel
:Malis neuer Pate

Der Eklat um den französischen Botschafter macht deutlich: Frankreichs Militärmission stößt auf wachsenden Widerstand. Dafür wächst der russische Einfluss. Warum das auch Berlin beschäftigen muss.

Kommentar von Arne Perras

Anti-Terror-Einsatz in Mali
:Kurz vor dem Bruch mit Bamako

Nach der Ausweisung des französischen Botschafters gehen Schuldzuweisungen hin und her. Die EU zeigt sich solidarisch mit Paris, in Berlin wachsen die Sorgen.

Von Daniel Brössler, Berlin, Bernd Dörries, Bamako, und Thomas Kirchner

Kunst aus Mali
:"Die Gier ist überall dieselbe"

Von der Kleinstadt Kita zur New Yorker Galerie: Über den rasanten Aufstieg des malischen Malers Famakan Magassa.

Von Jonathan Fischer

Mali
:Putschgerüchte in Bamako

Im westafrikanischen Krisenstaat Mali haben Mitglieder der Sicherheitskräfte gemeutert. In der Garnisonsstadt Kati, die 15 Kilometer von der Hauptstadt Bamako entfernt liegt, sei es am Dienstag "zu einer Meuterei von Bewaffneten und Schusswechseln ...

Afrika
:Die Handy-Hacker von Bamako

Smartphone kaputt? Handys, die in Europa ein Fall für den Elektroschrott sind, werden in Malis Hauptstadt zu Spottpreisen wieder zusammengeflickt.

Von Jonathan Fischer

Bamako
:Angriff auf Hotel von EU-Trainingsmission in Mali

Die Bundeswehr und andere europäische Streitkräfte bilden in Bamako malische Soldaten aus.

Mali
:Tod im Luxushotel von Bamako

Malis Hauptstadt galt als quirlige Metropole, doch mit der Sicherheit ist es nun vorbei - bei einer Geiselnahme sterben mehrere Menschen.

Von Tobias Zick

Westafrika
:Gequältes Mali

Das Land in Westafrika ist reich an Weltkulturerbe und hat eine international bekannte Musikszene. Touristen dürften sich im angegriffenen Hotel trotzdem wenige befinden.

01:21

Geiselnahme in Mali
:Anschlag auf Radisson-Hotel in Bamako

Bewaffnete haben am Morgen ein Luxushotel in Malis Hauptstadt Bamako angegriffen. Dabei haben sie 170 Geiseln genommen.

Mali
:Bamako Blues

Tagsüber wirkt die Hauptstadt eher träge. Nachts aber dreht sie mit ihrem ganz eigenen Sound voll auf.

Von Jonathan Fischer

Gutscheine: