Attacke

SZ PlusNational Gallery in London
:Der Hammer

Mitglieder der Bewegung "Just Stop Oil" attackieren ein Werk in der Londoner National Gallery - ein berühmtes Velázquez-Gemälde. Was sagt das Museum?

Von Alexander Menden

Stauwehr in Oberföhring
:Maskierter Mann attackiert 18-Jährige im Englischen Garten

Die junge Frau wird von einem entgegenkommenden Mountainbike-Fahrer geschnitten und vom Rad gestoßen. Als sie schreit und sich zur Wehr setzt, flüchtet er.

Großbritannien
:"Ein gezielter Anschlag auf unschuldige Londoner"

Londons Bürgermeister spricht von einem Terroranschlag, nachdem ein Kleinlaster in London in eine Menschenmenge gerast ist. Nach der Tat finden sich viele Muslime zum Gebet am Ort des Geschehens zusammen.

Großbritannien
:Was wir über die Attacke in London wissen und was nicht

Schon wieder hat es in London einen gewaltsamen Zwischenfall gegeben. Ist der Lieferwagen mit Absicht in die Menschenmenge gefahren? Viele Fragen sind noch offen.

01:17

Großbritannien
:Lieferwagen rast in Menschenmenge nahe Londoner Moschee

Ein Mann ist ums Leben gekommen, zehn weitere Menschen wurden verletzt. Der Vorfall wird wie ein Terroranschlag behandelt.

Großbritannien
:Britische Polizei spricht von "terroristischem Vorfall" in London

Ein Angreifer sticht vor dem Parlament offenbar einen Polizisten nieder und wird angeschossen. Auf der nahe gelegenen Westminster Bridge rast ein Auto in eine Menschengruppe. Mindestens eine Frau ist tot.

Prozess
:Drei Männer nach Attacke auf Flüchtling zu Haftstrafen verurteilt

Sie traten auf den Mann aus Mali ein, einer schlug mit einem spitzen Notfallhammer zu. Ein rassistisches Motiv erkennt das Landgericht Regensburg nicht.

Spitzbergen
:Eisbär tötet britischen Schüler

Ein Eisbär hat ein Zeltlager auf der Polarinsel Spitzbergen überfallen. Ein Jugendlicher kam bei der Attacke ums Leben, vier weitere wurden schwer veletzt. Bei der Gruppe aus Großbritannien handelte es sich um Schüler und ihre Lehrer.

Brutaler Überfall in Indersdorf
:Attacke mit Elektroschocker

Ein Rentner überfällt in Inderdorf eine Frau und fesselt sie. Drei Männer schreiten ein, der Täter entkommt. Doch seine Flucht dauert nicht lange.

Julia Hackober

Amtsgericht Dachau
:Ein Eimer voll Urin

Vater und Sohn spielten auf der Straße. Weil das einem Nachbarn zu laut war, griff dieser zur Selbstjustiz - und zwar zu einem Eimer mit "einer Flüssigkeit". In Dachau ist nun das Urteil gefallen.

Petra Schafflik

Farbangriff in Hannover
:Grüner ganz in Weiß: Trittin übersteht Tortenschlacht

Ganz in Weiß: Ein Unbekannter im hellen Overall warf in Hannover eine Torten-Attrappe mit weißer Farbe auf Jürgen Trittin. Der Grünen-Politiker spricht von Gewalt.

Sarina Pfauth

Angriff auf Schüler
:"Lehrer sind tickende Zeitbomben"

Ein Lehrer aus Großbritannien schlug mit einer Hantel auf einen vorlauten Schüler ein. Jetzt warnt er vor ähnlichen Attacken durch andere gestresste Lehrer.

Krawalle in Hamburg und Berlin
:Molotowcocktails gegen die Polizei

Vermummte haben im Hamburger Schanzenviertel eine Polizeiwache angegriffen. In Berlin flogen Brandsätze gegen ein BKA-Gebäude.

Weihnachtsmesse im Petersdom
:Frau stürzt sich auf Papst

Schrecksekunden vor der Christmette: Eine Frau stürmte auf den Papst zu, Benedikt XVI. verlor das Gleichgewicht, überstand den Vorfall aber unverletzt. Inzwischen wurden neue Details zu der Angreiferin bekannt.

Attacke in S-Bahn
:Jugendlicher sticht auf Schüler ein

Die gewalttätigen Übergriffe in der Münchner S-Bahn häufen sich: Nun hat ein 17-Jähriger in der S-Bahn einen unbeteiligten Schüler mit einem Messer angegriffen.

Gutscheine: