8 Bilder
Großbritannien

"Ein gezielter Anschlag auf unschuldige Londoner"

Londons Bürgermeister spricht von einem Terroranschlag, nachdem ein Kleinlaster in London in eine Menschenmenge gerast ist. Nach der Tat finden sich viele Muslime zum Gebet am Ort des Geschehens zusammen.

Casualties Reported After Van Strikes Worshipers Leaving Ramadan Prayers in London
Großbritannien

Was wir über die Attacke in London wissen und was nicht

Schon wieder hat es in London einen gewaltsamen Zwischenfall gegeben. Ist der Lieferwagen mit Absicht in die Menschenmenge gefahren? Viele Fragen sind noch offen.

Casualties Reported After Van Strikes Worshipers Leaving Ramadan Prayers in London 01:17
Großbritannien

Lieferwagen rast in Menschenmenge nahe Londoner Moschee

Ein Mann ist ums Leben gekommen, zehn weitere Menschen wurden verletzt. Der Vorfall wird wie ein Terroranschlag behandelt.

Firearms Incident Takes Place Outside Parliament
Großbritannien

Britische Polizei spricht von "terroristischem Vorfall" in London

Ein Angreifer sticht vor dem Parlament offenbar einen Polizisten nieder und wird angeschossen. Auf der nahe gelegenen Westminster Bridge rast ein Auto in eine Menschengruppe. Mindestens eine Frau ist tot.

Prozess

Drei Männer nach Attacke auf Flüchtling zu Haftstrafen verurteilt

Sie traten auf den Mann aus Mali ein, einer schlug mit einem spitzen Notfallhammer zu. Ein rassistisches Motiv erkennt das Landgericht Regensburg nicht.

15-Jähriger prügelt auf Mitschülerin ein

Gericht verurteilt Schüler wegen versuchten Mordes

Er lockte eine Mitschülerin in eine Fabrikhalle, schlug ihr mit einem Stein den Schädel ein und ließ sie mit lebensgefährlichen Verletzungen zurück. Nun wurde ein 15-Jähriger in Weiden zu einer hohen Haftstrafe verurteilt.

Neue Forschungsstelle für maritime Sicherheit
Trojaner-Attacke

Deutsche Weltraumforscher Opfer von Hacker-Angriffen

Mit Spionage-Programmen versucht ein ausländischer Geheimdienst das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt auszuspähen. Tippfehler im Code der Trojaner deuten auf die Herkunft der Hacker hin.

Deutsche Bank im Fall Kirch

Ablasshandel, nein Danke

Der Unmut in der Deutschen Bank ist verständlich, die Attacke der Staatsanwaltschaft München rund um den Fall Kirch wirkt wie eine Retourkutsche. Co-Chef Fitschen riskiert einen monatelangen Prozess - doch das ist nur konsequent.

Ein Kommentar von Klaus Ott

Afghanistan

Reporter bei Angriff auf Luxushotel in Kabul getötet

Vier bewaffnete Taliban-Kämpfer dringen in ein Luxushotel in Kabul ein und töten mehrere Menschen - darunter auch ein Journalist, seine Frau und zwei seiner Kinder. Zwei Wochen vor den Präsidentschaftswahlen in Afghanistan häufen sich die Attacken der Islamisten.

463412751
Barcelona in der Champions League

Messi manövriert Barça ins Viertelfinale

Ohne Glanz, aber überlegen zieht der FC Barcelona mit einem 2:1 gegen Manchester City in die nächste Runde der Champions League ein. Die Engländer treten beherzt auf, werden aber in der zweiten Hälfte von Messi entmutigt.

Rachefeldzug eines Mandanten

Drittes Opfer stirbt nach Kanzlei-Attacke

Die Raserei eines 48-Jährigen in zwei Anwaltsbüros in Düsseldorf und Erkrath hat ein weiteres Todesopfer gefordert. Die Ermittler machten erste Angaben zu den Motiven des Täters.

Bushido
Vorwurf der gefährliche Körperverletzung

Wegen Schuh-Attacke - Bushido muss vor Gericht

Wegen seiner angeblich gewaltverherrlichenden Texte steht er massiv in der Kritik. Auch wegen Beleidigung und Körperverletzung gab es schon öfter Ärger für Bushido. Neuester Vorwurf: Der Rapper soll einen Fan mit einem Schuh attackiert haben.

Internationaler Cyber-Bankraub

Mutmaßlicher Drahtzieher des Millionen-Diebstahls gefasst

International haben die Cyber-Räuber mit gefälschten Kreditkarten mehr als 30 Millionen Euro erbeutet, auch in Deutschland starteten sie eine Attacke. Ein Jahr später wurde nun der mutmaßliche Drahtzieher der Bande in den Niederlanden festgenommen - und wieder auf freien Fuß gesetzt.

Cyber-Attacke

E-Mail-Konten bei Yahoo gehackt

Der E-Mail-Dienst von Yahoo ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Die Angreifer nutzten dabei vertrauliche Informationen, die vermutlich aus einem Datendiebstahl bei einem anderen Unternehmen stammen.

Bluttat in Frankfurt

Haftbefehl gegen mutmaßlichen Schützen

Ein Richter erlässt einen Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Täter, der am Freitag zwei Männer vor dem Frankfurter Landgericht erschoss. Hintergrund der Tat ist offenbar eine Familienfehde.

Michael Glawoggers Doku-Blog
Doku-Blog
Zweite Station in Krnić, Serbien

Unfertige Träume

Die Rettung ist in Krnić, Serbien, noch eine Illusion, auch wenn sie von Prachtbauten mit eindrucksvollen Portalen und endlosen Zäunen genährt wird. Eine fiktive Geschichte, die auf ganz realen Beobachtungen beruht.

Von Michael Glawogger

Bayer Leverkusen v Eintracht Frankfurt - Bundesliga
Sonntagsspiele der Bundesliga

Und in der Ferne jubeln die Bayern

Wer soll dem FC Bayern noch die Meisterschaft streitig machen? Nach den Verfolgern Dortmund und Gladbach lässt auch Leverkusen wichtige Punkte liegen. Beim 0:1 gegen Frankfurt agiert der Tabellenzweite viel zu ineffizient. Schalke rückt mit einem 2:0 gegen Freiburg auf die internationalen Ränge vor.

FC Schalke 04 v SC Freiburg - Bundesliga
Schalker Sieg gegen Freiburg

Königsblaues Sparprogramm

Ein kurioses Eigentor des Gegners, ein Foulelfmeter, sonst recht wenig: Schalke gewinnt ein zerfahrenes Spiel gegen harmlose Freiburger mit 2:0 und verkürzt den Rückstand auf die Champions-League-Plätze. Trainer Keller freut sich über einen Erfolg, der ihm den Job retten könnte.

Politicker
Pakistan

Drei Menschen bei Angriffen auf Polio-Impfteams getötet

Bewaffnete haben in Pakistan einen Impfhelfer und zwei Polizisten erschossen.

SPD-Landesparteitag Sachsen-Anhalt
Protest gegen Hamburger Asylpolitik

Farbbeutelattacke auf Haus von Olaf Scholz

Bei einer Demonstration gegen den Umgang der Stadt Hamburg mit afrikanischen Flüchtlingen ist das Haus von Bürgermeister Olaf Scholz in Mitleidenschaft gezogen worden: Ein Beutel mit roter Farbe traf das Mehrfamilienhaus im Stadtteil Altona. Jetzt ermittelt der Staatsschutz.

Starnberg

Holzlatten-Schläger in psychiatrischer Klinik

Ein 38-Jähriger kommt nach einer unvermittelten Attacke gegen einen Geschäftsmann in die Psychiatrie.

deu

Gerichtsurteil

13 Jahre Haft für Hammer-Attacke in Jobcenter

Er ging mit einem Hammer auf eine Jobcenter-Angestellte los - jetzt ist ein Mann in Leipzig wegen versuchten Mordes zu 13 Jahren Haft verurteilt worden. Es war nicht sein erster Übergriff auf Mitarbeiter des Arbeitsamtes.

Prozess wegen versuchten Totschlags an fuenf Polizisten
Attacke auf Polizisten

Gericht verringert Strafe für Anti-Nazi-Demonstrant

Bei einer Anti-Nazi-Demo ist ein Schüler mit einer Fahnenstange auf Polizisten losgegangen, das Landgericht Nürnberg verurteilte ihn deshalb zu zweieinhalb Jahren Haft. Nun muss das Gericht das Strafmaß verringern.

Südfrankreich

Deutscher Radfahrer stirbt nach Stier-Attacke

Im Süden Frankreichs ist ein deutscher Tourist von einem Stier angegriffen und getötet worden. Das Tier, das für den Stierkampf gezüchtet wurde, brach von einer Weide aus und attackierte den Radfahrer.

Oktoberfest

Brutale Attacke mit Weißbierglas

Ohne ersichtlichen Grund schlägt ein 34-Jähriger auf der Wiesn einen 25-Jährigen mit einem Weißbierglas nieder, verletzt ihn schwer an der Halsschlagader. Nur weil zufällig Polizisten in der Nähe sind, überlebt der Angegriffene.

Von Florian Fuchs