Viele Autofahrer gefährden sich und andere. Damit die Zahl der Unfallopfer endlich sinkt, werden von 2022 an verschiedene Assistenzsysteme zur Pflicht.
Autonomes Fahren
:Selbstfahrenden Autos droht ein Känguru-Problem
Ein Elch ist ein Elch, ein Rentier ein Rentier. Aber Kängurus? Das Warnsystem von Volvo kommt mit den Beuteltieren nicht zurecht. Das zeigt, wie weit der Weg zum autonomen Fahren noch ist.
Assistenzsysteme der neuen E-Klasse
:Countdown zum fahrerlosen Auto
Die neue Mercedes E-Klasse macht vieles alleine. Trotzdem bleibt der Fahrer der intelligenteste Sensor im Auto und behält die Verantwortung - weil die Technik noch an Grenzen stößt.
Assistenzsysteme der neuen E-Klasse
:Benz für Captain Future
Lenkt selbst, bremst selbst, schützt den Fahrer: Die neue Mercedes E-Klasse arbeitet mit Kamera, Radar, Cloud und 84 LEDs. Die neue Technik im Detail.
Mobilität im Alter
:In der Grauzone
Ältere Menschen kommen im Straßenverkehr besonders häufig zu Schaden. Um das zu ändern, sind nicht nur die Senioren selbst gefordert. Auch Politik und Industrie können die alarmierende Unfallstatistik verbessern.
Neue Einparkhilfen im Auto
:Mut zur Lücke
Piepsen und blinken können Autos in engen Lücken schon lange. Doch wenn es nach den Herstellern geht, wird das Parken demnächst noch einfacher. Manche Autos schaffen es sogar völlig eigenständig.
Datenspeicherung im Auto
:Sammelwut ermöglicht Fernzugriff
Eine verpasste Ratenzahlung für das Elektroauto - und der Wagen steht still: Renault lässt E-Autos per Fernzugriff lahmlegen und bald werden Autos mit Radio-Impulsen gestoppt. Wie versteckte Datensammler im Wagen Fremden die Tür öffnen.
Auto-Quiz
:Was wissen Sie über Assistenzsysteme?
Alleine einparken, selbständig bremsen und Abstand halten ohne Hilfe: Autos sind schon heute ganz schön autonom. Dazu braucht es viele Helferlein. Doch wie gut kennen Sie die Technik hinter den komplizierten Kürzeln aus dem Prospekt? Testen Sie hier Ihr Wissen.
Mercedes S-Klasse
:So selbständig fährt Daimlers Luxuslimousine
Viel Technik lässt die Mutter aller Luxuslimousinen zum sichersten Auto der Welt werden und den Fahrer in Gefahrensituationen fast überflüssig. Dass die Mercedes S-Klasse noch selbständiger wird, verhindert derzeit lediglich der Gesetzgeber.
Müdigkeit im Straßenverkehr
:Wenn im Auto der Wecker klingelt
Ehe der Fahrer einschläft, ermahnt ihn ein Piepston. Doch eine Pause legt er deshalb nicht ein. Warnassistenten gegen Müdigkeit funktionieren in der Praxis nicht so, wie sie sollten. Psychologin Katja Karrer-Gauß hat die Systeme untersucht - und verrät, warum sie vor allem Bedenken im Hinblick auf den Datenschutz hat.
Abgelenkte Autofahrer
:Vernetzt bis in den Tod
Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung und SMS-Schreiben am Steuer: Besonders jüngere Fahrer lassen sich leicht ablenken und verursachen dadurch schwere Unfälle.
Assistenzsysteme
:Wenn das Auto selbst parkt
Selbständige Notbremsung, Einparken von Geisterhand, teilautomatisches Fahren: Audi bastelt an den Helferlein von morgen. Manche Systeme sind allerdings nicht neu und einige funktionieren nur, wenn Autos untereinander vernetzt sind.
Neue B-Klasse
:Der Mercedes unter den Kompakten
Mit der neuen B-Klasse will man in Stuttgart zeigen, dass auch hinter kleinen Sternen große Werte wohnen. Ein Fahrbericht.
Verkehrssicherheit: Assistenzsysteme
:Im Zweifel lieber faul als beschützt
Viele Assistenzsysteme verbessern nachweislich die Verkehrssicherheit. Doch die meisten Autokäufer entscheiden sich lieber für mehr Komfort. Dabei wären lebensrettende Technologien auf Grund der steigenden Zahl der Verkehrsopfer mehr als angebracht.
Car-to-Car-Kommunikation
:Benzin-Gespräche
Dass Autos miteinander kommunizieren, ist nicht neu. Doch seit Jahren entwickeln Hersteller und Zulieferer aneinander vorbei. Jetzt kommt Bewegung in die Sache.