Alexanderplatz

Mobilität
:Tiefergelegt

Vor 25 Jahren hat die Post den Autobriefkasten eingeführt. Was damals als modern galt, wirkt heute aus der Zeit gefallen. Einer in Berlin ist aber eine Anlaufstelle für Fußballfans.

Von Georg Ismar

SZ Plus"Berlin Alexanderplatz" auf Arte
:Moralischer Ballast als einziges Gepäck

In Burhan Qurbanis Neuverfilmung von Döblins Romanklassiker ist die Hauptfigur schwarz und ein Flüchtling. Lässige Idee? Nur auf den ersten Blick.

Von David Steinitz

Bauen in der Hauptstadt
:Berliner Höhenrausch

Seit den Neunzigerjahren gibt es für den Alexanderplatz einen Masterplan. Jetzt werden die ersten Hochhäuser gebaut - und dabei rutscht ein U-Bahn-Tunnel ab. Über eine neue Berliner Baustelle.

Von Verena Mayer

SZ Plus"Berliner Zeitung"
:Unendlicher Spaß

Die "Berliner Zeitung" kehrt an ihren Ursprung am Alexanderplatz zurück. Erinnerungen an eine gute Zeit in Ost-Berlin.

Von Gustav Seibt

SZ Plus30 Jahre Wende
:Sie waren das Volk

Am 4. November 1989 demonstrierten Hunderttausende auf dem Berliner Alexanderplatz - nicht für die Wiedervereinigung, sondern für eine andere DDR. Eine multimediale Reportage über den wahren Schicksalstag der friedlichen Revolution und eine Reise zu den Rednern von damals.

Von Patrick Bauer

SZ JetztGeorg auf Lieder
:"Am Ende ist doch eigentlich alles Pop"

Georg auf Lieder hat sich von ganz unten hoch gearbeitet: Aus dem Straßenmusiker, der von Wasser mit Haferflocken lebte, wurde das "Wunderkind des deutschen Pop". Jetzt ist sein erstes Album erschienen. Ein Gespräch über Umbrüche, Geballer und darüber, wie nackt man sich alleine mit seiner Gitarre fühlen kann.

Von Felix-Emeric Tota

Tödliche Attacke am Alexanderplatz
:Polizei fasst mutmaßlichen Messerstecher

Mehrere Zeugen sahen die tödliche Messerstecherei in der Nähe des Berliner Alexanderplatzes, einen Tag später kann die Polizei bereits einen Erfolg vermelden. Der mutmaßliche Angreifer wurde festgenommen.

Fahndung in Berlin
:Unbekannter ersticht Mann nahe Alexanderplatz

Wieder ist es in unmittelbarer Nähe zum Berliner Alexanderplatz zu tödlicher Gewalt gekommen: Am Nachmittag wird ein 30-Jähriger erstochen, der Täter ist noch auf der Flucht. Der Fall weckt Erinnerungen an Johnny K., der hier vor zwei Jahren totgeprügelt wurde.

Punks in Berlin
:Du bist Alex

Der Alexanderplatz gilt vielen als städtebaulicher Supergau, reine Durchgangszone, bloß nicht rechts und links schauen. Doch für eine Gruppe von Menschen ist er ein Zufluchtsort. Fotograf Göran Gnaudschun hat sich die Punk-Szene sehr genau angeschaut - "denn wenn ich es nicht mache, macht es RTL 2".

Von Ruth Schneeberger, Berlin

SZ MagazinHotel Europa
:Im Zentrum vom Zentrum

Bundesliga im Zimmer, DJ-Mixes im Fahrstuhl und Ost-Nostalgie in der Lobby: Im "Hotel Indigo" am Berliner Alexanderplatz ist alles vereint.

Von Lars Reichardt

Hofbräuhaus in Berlin
:Himmel der Preußen

Jodeln, Glockenspiel und Weißwurstzuzeln: Süddeutsche Heimatgefühle ließen sich in Berlin schon immer prächtig vermarkten: Ein Hamburger eröffnet nun das angeblich größte bayerische Wirtshaus Europas - mitten am Alexanderplatz.

Boris Herrmann

Hauptstadt
:Berlin Alexanderplatz - mit Teflon gegen Kaugummi

Kaugummis kleben dort, wo sie landen - unauflöslich. Auf dem Berliner Alexanderplatz soll damit Schluss sein: Er bekommt eine Antihaftbeschichtung.

Inga Rahmsdorf

Berlin
:Weihnachtsmarktbesucher aus Gondel gerettet

Schreckmomente über dem Berliner Alexanderplatz: Die Gondel eines Fahrgeschäfts war in zehn Metern Höhe stehen geblieben. Die Feuerwehr rückte mit Drehleitern an.

20 Jahre Mauerfall
:Die größte Demo der DDR

Am 4. November 1989 fand auf dem Alexanderplatz in Berlin die größte Demonstration der DDR-Geschichte statt. Krenz, Wolf und Schabowski wurden gnadenlos ausgepfiffen.

R. Probst

Berliner Fernsehturm
:Sankt Walters "Protzstengel" wird 40

Es ist ein Witz der Geschichte, dass der DDR-Prestigebau ausgerechnet am Tag der Deutschen Einheit 40 Jahre alt wird.

Gerhard Matzig

Gutscheine: