Addis Abeba

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Warum Äthiopien eine große Hungersnot droht

In Äthiopien ist der Konflikt um die Region Tigray eskaliert. Droht der Zerfall des Vielvölkerstaates? Einschätzungen des Leiters der Friedrich-Ebert-Stiftung in Addis Abeba.

Von Lars Langenau

Besuch im Flüchtlingslager
:Söder weiß nicht recht, wohin mit sich

Während seiner Reise nach Äthiopien trifft der Ministerpräsident auf Menschen, die weder ihn noch Bayern kennen. Er übt sich tapfer in der Kunst der Empathie.

Von Katja Auer

Besuch in Addis Abeba
:Ein zartes Pflänzchen namens Afrikapolitik

Ministerpräsident Söder entdeckt Europas südlichen Nachbarkontinent als politisches Betätigungsfeld. Eine Repräsentanz in Äthiopien soll den Anfang einer groß angelegten Strategie symbolisieren.

Von Katja Auer

Tölzer baut Kulturzentrum in Adama
:Kinder von der Straße holen

Solomon Solgit hat mit seiner Frau den Förderverein "SunEko" in Bad Tölz gegründet. Die Organisation will jungen Menschen in Äthiopien eine Perspektive geben - sie sollen ihre Talente entdecken.

Von Claudia Koestler

SZ PlusÄthiopien und Eritrea schließen Frieden
:Nach 20 Jahren wieder Freunde

Äthiopier und Eritreer können kaum fassen, dass ihre Länder endlich Frieden geschlossen haben. Plötzlich scheint die Zukunft offen zu stehen. Über zwei Nationen im Freudentaumel.

Von Bernd Dörries

SZ PlusÄthiopien
:Ein Land läuft der Zukunft entgegen

Ist Äthiopien das beste Afrika, das man bekommen kann? Es gibt dort modernere Trambahnen als etwa in Köln - aber halt auch ein Regime, das mindestens genau so autoritär ist wie das in China.

Von Bernd Dörries

Äthiopien
:Leben auf Müllbergen

Die äthiopische Hauptstadt Addis Abeba boomt. Am Rand aber leben die Menschen auf einer Müllkippe - bis Teile davon abrutschen. Noch immer werden die Toten gezählt.

Von Bernd Dörries

Souvenirs, Souvenirs
:Und sie bürstet doch

In Addis Abeba findet unsere Autorin ein Souvenir ohne den üblichen Afrika-Kitsch: eine selbst zu zerkauende Bürste vom Zahnbürstenbaum. Zur Freude des jungen Anbieters verkauft sie seine Wunderstäbchen gleich an das spendierfreudige Touristen-Volk.

Christine Dohler

Gutscheine: