Uli Hoeneß zur Lewandowski-Debatte:"Wir haben doch drei Stürmer"

Robert Lewandowski DFB-Pokal - FC Bayern München - Borussia Dortmund

Noch tragen sie unterschiedliche Trikots: Dortmunds Robert Lewandowski (links) und Bayerns Bastian Schweinsteiger.

(Foto: dpa)

Während ein Berater von Robert Lewandowski pünktlich zum Pokalduell erkennen lässt, dass der Dortmunder Stürmer gerne wechseln würde, will sich der FC Bayern nicht drängen lassen. Präsident Uli Hoeneß reagiert genervt. Es deutet sich ein zäher Poker an.

Von Andreas Burkert und Ulrich Hartmann

Für Uli Hoeneß ist klar, weshalb das Thema nun wieder auf der Agenda erscheint. "Weil wir halt gegen Dortmund spielen, und Sie werden sehen: Wenn wir Anfang Mai in der Liga wieder gegen die spielen, geht das wieder los." Hoeneß verachtet bekanntermaßen die Mechanismen der modernen Kommunikationsgesellschaft, in der halbgare Nachrichten möglichst in Echtzeit durch die Medienkanäle gejagt werden; da hält er es mit Trainer Jupp Heynckes, der neulich anlässlich der Spekulationen über die Fortsetzung seiner Karriere achselzuckend konstatierte, es werde eben "jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben".

Im Falle des Zweibeiners Robert Lewandowski verhält es sich allerdings so, dass Hoeneß' FC Bayern nicht ganz unschuldig ist an den enervierenden Endlosdebatten über einen möglichen Wechsel des Dortmunder Stürmers nach München. Denn zum einen ist die bayerische Wertschätzung für den 24-Jährigen verbrieft, zum anderen haben die Münchner ein Interesse am polnischen Nationalspieler nie dementiert. Solch beredtes Schweigen ging schon manchem ihrer Transfers voraus.

Am Montag indes unternimmt der Präsident noch einmal einen Versuch, die Sache vor dem Pokal-Viertelfinale der Bayern am Mittwoch gegen Dortmund zu beruhigen. Das, was da nun wieder zu Lewandowski vermeldet werde, sagt Hoeneß, "das ist doch nichts Neues, das sagen die Dortmunder doch schon seit Wochen, dass sie glauben, ihn nicht halten zu können." In München gebe es trotzdem keinen neuen Stand, versichert der Präsident. "Wir haben doch drei Stürmer", sagt er - "und wir haben drei gute Stürmer." Er meint Mandzukic, Gomez und Pizarro.

Es ist offensichtlich, dass die Münchner ihre Ruhe haben wollen in diesen Wochen, in denen ihnen alles gelingt und sich das Binnenklima fast unheimlich harmonisch darstellt. Daran wird auch ein gewisser Cezary Kucharski nichts ändern, Lewandowskis profilsüchtiger Berater, der nun im polnischen Fernsehen mehr als deutlich Lewandowskis Abschied aus Dortmund annoncierte.

"Wer Roberts Karriere verfolgt hat, wird wissen, dass er in keinem Verein länger als zwei Jahre gespielt hat. In Dortmund spielt er bereits in seiner dritten Saison. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, wird wissen, was das bedeutet", wird der Mann zitiert. "Robert hat seine Entscheidung getroffen. Er allein bestimmt den Zeitpunkt, wann er sie verkündet."

Dass Lewandowskis Entscheidung lautet, die Borussia in diesem Sommer, also ein Jahr vor Vertragsende, verlassen zu wollen, das wissen die Dortmunder aber längst. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, Manager Michael Zorc und auch Kapitän Sebastian Kehl hatten diese Tendenz zuletzt offen geäußert. Watzke bekräftigte aber zugleich, man müsse Lewandowski aus finanziellen Gründen nicht ziehen lassen. Und wenn die Bayern Interesse hätten, müssten sie sich halt melden. Der BVB will Lewandowski im Sommer durchaus loswerden, das schon. Aber eher nicht zu den Bayern. Wir sitzen am längeren Hebel! - das war bisher Dortmunds Meinung.

"Mittwoch wird ein völlig anderes Spiel"

Die Münchner wollen sich jedoch nicht melden. Nicht jetzt und auch nicht in ein paar Wochen, das hat Vorstand Karl-Heinz Rummenigge offiziell erklärt. Das Problem sehen sie nun ohnehin mehr denn je beim BVB, bei dem ja ein Schlüsselspieler immer unverschlüsselter seinen Abschied forciert. In München ist nicht mal geklärt, ob der neue Coach Pep Guardiola Lewandowski mehr schätzt als das Trio Mario Mandzukic, Mario Gomez und Claudio Pizarro (dessen Vertrag ausläuft).

Wahrscheinlicher sei zurzeit, heißt es deshalb, dass Lewandowski im Sommer 2014 ablösefrei verpflichtet werde. Wenn überhaupt. Dass der Pole allerdings ein viertes Jahr in Dortmund dranhängt, das kann sich ja angeblich der Provisionsjäger Kucharski nicht mehr vorstellen.

Noch trägt Lewandowski Schwarz-Gelb. Und dass er im Gegensatz zum Ligabetrieb (dort ist er noch einschließlich der Hannover-Partie am Samstag gesperrt) im Pokalspiel in München mitwirken kann, das erfreut den BVB ungemein. Man müsste sich ja sonst auch sorgen um diese Borussia, die beim 1:1 in Mönchengladbach gegen die anfälligen Gastgeber (zehn Gegentore in fünf Spielen) nur ein einziges Elfmeter-Tor schoss, die mit 61 Prozent Ballbesitz nichts anzufangen wusste, die Kreativität vermissen ließ und Gladbachs Startelf-Debütant Amin Younes, 19, eine Tor-Premiere ermöglichte. Allerdings wird die BVB-Elf in München mit der Formation von Sonntag wenig zu tun haben.

Neun der elf Startspieler von Gladbach werden vermutlich auch gegen die Bayern in der ersten Elf stehen, das schon. Aber im Pokalduell mit den in der Bundesliga auf 17 Punkte enteilten Münchnern wollen die Dortmunder zu einer Verfassung zurückfinden, die mit der mauen Laufeinheit vom Sonntagnachmittag nichts mehr zu tun hat. "Am Mittwoch wird das etwas komplett anderes", sagte BVB-Mittelfeldspieler Ilkay Gündogan subtil drohend. "Mittwoch wird ein völlig anderes Spiel", sagte auch Trainer Jürgen Klopp keck. "Am Mittwoch sieht das ganz anders aus", sagt auch Manager Zorc, denn: "Dann ist Robert Lewandowski wieder dabei."

Der nach seinem Feldverweis gegen den HSV in der Liga gesperrte Angreifer wird ebenso in die Startelf zurückkehren wie wohl auch Jakub Blaszczykowski, der zuletzt wegen muskulärer Probleme geschont wurde; die in Gladbach aufgetretenen Wehwehchen der Verteidiger Lukasz Piszczek und Mats Hummels sollen nicht gravierend sein. Dortmund will sich also in München wieder wie aus dem Ei gepellt präsentieren. Denn dieser Pokal-Hit und das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League am nächsten Dienstag gegen Schachtjor Donezk sind die verbliebenen Meilensteine der Dortmunder Saison.

Das soll übrigens auch Lewandowski so sehen, der sich trotz seiner intern ausgelebten Kapriziösität professionell verhält und weitere Titel feiern will. Mit dem BVB.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: