Sport kompakt:Trotz Luca Toni: 0:3

Lesezeit: 6 min

Auch mit dem Ex-Bayern-Stürmer geht Juventus unter, Manuel Neuer bestreitet Abkommen mit Bayern, Cristiano Ronaldo rettet Real, Martin Demichelis trifft für Malaga. Sport kompakt.

Luca Toni war bei seinem Debüt im Trikot von Juventus Turin vom Pech verfolgt. Der Ex-Bayer bot am Sonntagabend im Spiel gegen den SSC Neapel zwar eine Top-Leistung, sein Kopfballtor in der 23. Minute wurde dem Mittelstürmer aber wegen eines angeblichen Foulspiels an Torwart Morgan De Sanctis aberkannt. Als einer der besten Juve-Spieler auf dem Platz konnte der Fußball-Weltmeister von 2006 so die 0:3-Pleite der Turiner nicht verhindern. "Toni machte wenigstens Druck", schrieb die Gazzetta dello Sport über den Stürmer am Montag. Auch Juve-Trainer Gigi Delneri war voll des Lobes für seinen Zugang, der kurz vor dem Wochenende vom FC Genua verpflichtet worden war. "Tonis Tor war regulär. Er ist genau der Spieler, den wir brauchten", meinte der Coach. Seine Spieler forderte er auf, Toni besser mit Vorlagen zu versorgen. In Neapel schoss der Uruguayer Edinson Cavani den Rekordmeister mit einem Dreierpack in der 20., 26. und 54. Minute praktisch im Alleingang ab. Nach dem deklassierenden 0:3 in Neapel liegt Juve als Sechster schon neun Zähler hinter dem AC Mailand (40 Punkte) zurück, der gegen Udinese Calcio nach dreimaligem Rückstand ein 4:4 rettete. Neapel (36) schob sich am 19. Spieltag der Serie A auf Platz zwei vor, während Lazio Rom (34) nach einer 1:2-Niederlage an seinem 111. Geburtstag gegen Kellerkind Lecce auf Rang drei zurückfiel.

Nationaltorwart Manuel Neuer schließt einen Verbleib beim FC Schalke 04 auch nach einer enttäuschenden Rückrunde nicht aus. "Ich sage nicht, dass ich ohne Europa- oder Champions League nächstes Jahr den Verein wechseln werde. Schalke ist mein erster Ansprechpartner", sagte Neuer der Bild am Sonntag: "Ich habe mit Magath auch schon darüber geredet, wie es hier weitergehen könnte. Dazu gehören auch Gespräche über eine Vertragsverlängerung auf Schalke. Jeder Spieler macht sich Gedanken über seine Zukunft." Neuer bestritt erneut, dass er bei Bayern München einen Vorvertrag unterschrieben oder sonstige Absprachen mit dem Rekordmeister getroffen habe. Die Spekulationen über einen Transfer zu den Bayern nervten, sagte der 24-Jährige. Auch ein möglicher Torwartwechsel bei den Münchnern von Jörg Butt zu Thomas Kraft interessiere ihn nicht: "Das hat nichts mit meiner Zukunft zu tun."

Der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid bleibt in der Primera Division dank Cristiano Ronaldo auf Erfolgskurs. Der Portugiee erzielte am 18. Spieltag beim 4:2 (2:2) gegen den FC Villarreal drei Tore, den vierten Treffer für die Mannschaft der deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira markierte Kaka. In der Tabelle liegt Madrid mit 47 Punkten weiter zwei Zähler hinter Spitzenreiter FC Barcelona (49), der bereits am Samstag 4:0 (1:0) bei Deportivo La Coruna gewonnen hatte. Villarreal (36) bleibt mit deutlichem Abstand hinter den beiden spanischen Top-Klubs Dritter. Ronaldo machte in der ersten Hälfte mit Toren in der 10. und 45. Minute gleich zweimal einen Rückstand wett, ehe er nach dem Seitenwechsel für die erste Führung der Königlichen sorgte (80.). Für den 25-Jährigen waren es die Treffer 20 bis 22. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Brasilianer Kaka (82.), der wegen einer Knieverletzung erst zu seinem zweiten Saisoneinsatz kam. Özil kam beim 15. Saisonsieg des Teams von Trainer Jose Mourinho über die gesamte Spieldauer zum Einsatz und bereite das Tor zum 1:1 vor, Sami Khedira wurde zur zweiten Halbzeit für Lassana Diarra eingewechselt.

Der frühere Bayern-Profi Martin Demichelis glänzte bei seinem Liga-Debüt für den FC Málaga unterdessen gleich als Torschütze. Der argentinische Nationalspieler traf am Samstag gegen Athletic Bilbao in der 81. Minute per Kopf zum 1:0-Führungstreffer. In der Nachspielzeit machte allerdings Javi Martinez die Hoffnungen des Tabellen-16. der Primera División auf den sechsten Saisonsieg zunichte. Demichelis war in der Winterpause vom FC Bayern München zu dem südspanischen Verein an der Costa del Sol gewechselt.

Manchester United hat Kenny Dalglish die Rückkehr auf die Trainerbank beim FC Liverpool verdorben. Im Duell der englischen Rekordmeister setzte sich ManU am Sonntag in der 3. Runde des FA-Cups mit 1:0 (1:0) durch. Einen Tag, nachdem Roy Hodgson bei den Liverpoolern aufgegeben hatte, musste Dalglish bereits in der zweiten Minute den entscheidenden Treffer mitansehen. Ryan Giggs war für den Premier-League-Tabellenführer aus Manchester durch einen umstrittenen Elfmeter erfolgreich. Zudem sah Liverpools Steven Gerrard nach einer halben Stunde im Stadion Old Trafford die Rote Karte.

Päckchen mit Pistolenkugeln sorgen beim schottischen Fußball-Spitzenklub Celtic Glasgow für große Aufregung. Adressiert waren die beiden ominösen Sendungen an Teammanager Neil Lennon und Spieler Niall McGinn. Aufgegeben wurden die beiden Päckchen in Nordirland. Das teilte der Verein am Sonntag mit. Ob es sich um eine politisch motivierte Aktion oder um die Geschmacklosigkeit eines Fußball-Fans handelt, steht noch nicht fest. Celtic Glasgow hat inzwischen die Polizei eingeschaltet. "Das ist jetzt ein Fall für die Polizei, der Klub wird in dieser Angelegenheit keine weitere Stellungnahme abgeben", teilte der Verein auf seiner Homepage mit. Lennon und McGinn sind Nordiren und Katholiken. Der Teammanager war schon einmal in das Fadenkreuz religiöser Fanatiker geraten. 2002 verzichtete er als Spieler auf seinen Einsatz im Länderspiel Nordirlands gegen Zypern, nachdem er zuvor Morddrohungen erhalten hatte. Kurze Zeit später beendete er seine internationale Karriere.

Die doppelte WM-Generalprobe verloren, aber dank Spielmacher Michael Kraus neue Hoffnung gewonnen: Nach den beiden Niederlagen in Reykjavik gegen den Olympiazweiten Island reisen die deutschen Handballer am Donnerstag mit verhaltenem Optimismus zur WM nach Schweden (bis 30. Januar). "Wir waren über weite Strecken mit Island auf Augenhöhe. Es ist uns zwar nicht gelungen, über die gesamte Zeit Konstanz zu zeigen. Doch wir hatten immer mal wieder gute Momente", sagte Bundestrainer Heiner Brand nach dem 27:31 (13:16) im zweiten Vergleich. 22 Stunden zuvor hatte der Weltmeister von 2007 beim 23:27 (12:14) ebenfalls mit vier Toren Differenz verloren.

Die Eisbären Berlin haben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) den Sprung an die Tabellenspitze geschafft. Der viermalige Meister gewann beim EHC München 5:4 nach Penaltyschießen und liegt in der Tabelle mit 65 Zählern einen Punkt vor dem bisherigen Spitzenreiter EHC Wolfsburg (64), der allerdings zwei Spiele weniger auf dem Konto hat. Steve Walker verwandelte den entscheidenden Penalty. Die Wolfsburger hatten bereits am Samstag überraschend 1:2 bei Schlusslicht Iserlohn Roosters verloren. Tabellendritter ist die Düsseldorfer EG vor den Krefeld Pinguinen, die sich gegen die Straubing Tigers eine Heimniederlage leisteten (2:3 nach Penaltyschießen). Ein klein wenig Oberwasser haben die Kölner Haie, die den letzten Tabellenplatz wieder verlassen und die Playoff-Plätze ins Visier genommen haben. Der achtmalige deutsche Meister besiegte Titelverteidiger Hannover Scorpions 2:1 und hat nun 42 Punkte auf dem Konto. Der Rückstand auf den zehnten Platz, den Hannover derzeit belegt und der zur Teilnahme an den Pre-Playoffs berechtigt, beträgt vier Zähler. Matchwinner vor 12.132 Zuschauern war Matt Pettinger, der 16 Sekunden vor Schluss den Siegtreffer erzielte. Zuvor hatte Jason Jaspers die Haie in Überzahl in Führung gebracht (18.), Ryan Maki glich für die Niedersachsen zwischenzeitlich aus (23.).

Vor der Rekordkulisse von mehr als 50.000 Zuschauern im Moses-Mabhida-Stadion von Durban hat Südafrikas populärster Sportler Makhaya Ntini seine internationale Karriere beendet. Der erste schwarze Kricket-Nationalspieler seines Landes gab in seinem 101. Länderspiel vor den Augen von Präsident Jacob Zuma seine Abschiedsvorstellung. Den Test in der Arena, in der Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft im vergangenen Sommer das WM-Halbfinale gegen Spanien mit 0:1 verloren hatte, gewannen die Gäste aus Indien, was angesichts des umjubelten Auftritts von Ntini jedoch zweitrangig war. Nie zuvor hatten sich auf dem afrikanischen Kontinent so viele Zuschauer zu einem Kricketspiel eingefunden. Makhaya Ntini war der erste und lange Zeit einzige schwarze Spieler im traditionell "weißen" Kricket-Sport des früheren Apartheid-Staates, noch dazu einer der erfolgreichsten überhaupt. Der 33-Jährige stellte in seiner langen Karriere zahlreiche Rekorde auf. Unter Tränen hatte er im November 2010 das bevorstehende Ende seiner Laufbahn angekündigt. "Niemand hat je gedacht, dass schwarze Kricketspieler auf internationalem Niveau mithalten können. Ich habe ihnen das Gegenteil bewiesen", sagte Ntini.

Die Green Bay Packers sind als achtes und letztes Team ins Playoff-Viertelfinale der National Football- League (NFL) eingezogen. Die Mannschaft aus dem Bundesstaat Wisconsin gewann am Sonntagabend (Ortszeit) das Wild Card-Spiel bei den Philadelphia Eagles mit 21:16. In der Runde der letzten Acht spielt Green Bay am kommenden Wochenende bei den Atlanta Falcons. Zudem empfangen die New England Patriots mit dem deutschen Right Tackle Sebastian Vollmer die New York Jets. Die Pittsburgh Steelers haben die Baltimore Ravens zu Gast und Außenseiter Seattle Seahawks, der am Samstag überraschend Meister New Orleans Saints mit 41:36 besiegt hatte, reist zu den Chicago Bears.

Der "Thorpedo" könnte möglicherweise bald wieder zünden: Der fünfmalige Schwimm-Olympiasieger Ian Thorpe trainiert seit geraumer Zeit und liebäugelt anscheinend mit einem Staffel-Start bei den Olympischen Spielen 2012 in London. Das wäre eine Sensation, denn nach seinem überraschenden Rücktritt vor vier Jahren und den zeitgleich erhobenen Dopingvorwürfen schien ein Comeback des elfmaligen Weltmeisters aus Australien ausgeschlossen. "Ich habe eigentlich nie richtig aufgehört zu schwimmen, aber jetzt mache ich noch etwas mehr. Es gefällt mir, wieder in Form zu kommen", sagte der 28-Jährige dem Sunday Telegraph.

© sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: