Philipp Lahm und Xabi Alonso im Interview:"Deutschland musst du bei einer WM erstmal schlagen"

Lesezeit: 17 min

Philipp Lahm, 34, trat 2014 als Weltmeister aus der Nationalelf zurück. Xabi Alonso, 36, wurde mit der spanischen Nationalmannschaft einmal Welt- und zweimal Europameister. (Foto: Inma Flores, El País)

Zusammen haben sie für den FC Bayern gespielt, beide wurden Weltmeister, der eine 2010, der andere 2014. Ein Gespräch mit Xabi Alonso und Philipp Lahm über die WM 2018.

Interview von Javier Cáceres

SZ: Kann die deutsche Mannschaft der erste WM-Titelverteidiger seit Brasilien 1962 werden, Herr Lahm?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOliver Bierhoff im Interview
:"Mesut und Ilkay muss man nicht auf ewig verdammen"

DFB-Manager Oliver Bierhoff über die gesellschaftliche Bedeutung der Nationalelf, den Fall Özil/Gündogan - und einen Bundestrainer, der wieder frisch motiviert wirkt.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: