Länderspiele:Sorgen um David Alaba

Austria vs Bosnia and Herzegowina

Droht eine lange Pause: David Alaba (oben, im Zweikampf mit Emir Spahic) verletzt sich gegen Bosnien am Knie

(Foto: Herbert Neubauer/dpa)
  • Österreichs David Alaba wird verletzt ausgewechselt, sein Trainer Marcel Koller sagt: "Es geht ihm nicht so gut".
  • Die spanische Nationalmannschaft unterliegt den Niederlanden im Länderspiel mit 0:2 - die Tore fallen schon in den ersten 16 Minuten.
  • Enger geht es zwischen Italien und England zu: Sie trennen sich 1:1.
  • Belgien übernimmt die Führung in der Gruppe B der EM-Qualifikation.
  • Tabellen zur EM-Qualifikation finden Sie hier.

Alaba hat Probleme mit dem Knie

David Alaba vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München droht erneut eine lange Pause. Der österreichische Nationalspieler verletzte sich am Dienstagabend im Länderspiel gegen Bosnien-Herzegowina (1:1) bei einem Zweikampf mit dem Hoffenheimer Ermin Bicakcic. Der 22-Jährige musste kurz vor der Pause ausgewechselt werden. "David hat Probleme mit dem linken Knie, er hat einen Stich verspürt. Es geht ihm nicht so gut", sagte Österreichs Trainer Marcel Koller. Alaba selbst äußerte sich nicht nach dem Spiel. Er hatte sich schon Anfang November im Champions-League-Spiel gegen AS Rom einen Teilriss des Innenbandes sowie eine Innenmeniskusverletzung im rechten Knie zugezogen und feierte erst nach der Winterpause sein Comeback. Den Bayern fehlt damit im Bundesliga-Spiel am Samstag beim Rivalen Borussia Dortmund nach Franck Ribéry ein zweiter Schlüsselspieler.

Spanien leidet weiter

Die Nationalmannschaft der Niederlande hat rund zehn Monate nach dem 5:1-Vorrundensieg bei der Weltmeisterschaft in Brasilien erneut gegen Europameister Spanien gewonnen. In einem Testspiel in Amsterdam behielt die in der EM-Qualifikation schwächelnde Elftal gegen die Iberer mit 2:0 (2:0) die Oberhand. Damit dürfte auch der Druck auf Bondscoach Guus Hiddink etwas nachlassen.

Stefan de Vrij (13.), bei Lazio Rom Mitspieler von Deutschlands Rekordtorschütze Miroslav Klose, und Davy Klaassen (16.) von Ajax Amsterdam sorgten mit ihren Toren für den Sieg in einer Neuauflage des WM-Endspiels von 2010.

Aufseiten der Niederländer wurde der Wolfsburger Bas Dost nach 78 Minuten für den Schalker Klaas-Jan Huntelaar eingewechselt, bei den Spaniern spielte Linksverteidiger Juan Bernat von Bayern München durch.

Italien bremst England aus

Italien hat die Siegesserie der englischen Nationalmannschaft beendet. Die Squadra Azzurra trennte sich in dem Prestige-Duell von England in Turin 1:1 (1:0). Graziano Pellè brachte Italien am Dienstagabend in Führung (29. Minute), Andros Townsend glich zum 1:1 aus (79.). Die Briten hatten zuvor sieben Spiele in Serie gewonnen, darunter alle fünf Partien in der EM-Qualifikation.

Die Engländer, bei denen Shootingstar Harry Kane sein Startelf-Debüt feierte, hatten durch Rooney die erste gute Chance durch einen Lattenschuss (21.). Der Kapitän der "Three Lions" verpasste dadurch sein 48. Länderspieltor, das ihn auf eine Stufe mit Gary Lineker gestellt hätte - Englands zweitbesten Torschützen.

Kap Verden jubeln gegen Portugal

Ohne Weltfußballer Cristiano Ronaldo hat sich Portugals Fußball-Nationalmannschaft im Test-Länderspiel gegen die frühere portugiesische Kolonie Kap Verde blamiert. In Estoril unterlag der Halbfinalist der letzten Europameisterschaft ohne einige seiner Stammkräfte der Auswahl aus dem afrikanischen Inselstaat mit 0:2 (0:2). Odair Fortes (38.) und Gege (43.) trafen für Kap Verde, das lediglich etwas mehr als 500 000 Einwohner hat. Aufseiten der Portugiesen, bei denen Vieirinha vom VfL Wolfsburg in der Startelf stand und 64 Minuten mitwirkte, sah Verteidiger Pinto in der 60. Minute die Rote Karte.

Ibrahimovic trifft munter weiter

Zlatan Ibrahimovic hat sich auch im Länderspiel der schwedischen Fußball-Nationalmannschaft gegen den Iran in Torlaune gezeigt. Beim 3:1 (2:1)-Erfolg der Skandinavier gelang Schwedens Sportler des Jahres in der elften Minute das 1:0, nachdem er vergangene Woche bereits im Rahmen der EM-Qualifikation beim 2:0-Auswärtssieg der Schweden in Moldawien beide Treffer erzielt hatte.

Das 2:0 erzielte in Solna der frühere Hamburger Marcus Berg in der 21. Minute, ehe Javad Nekounam wenig später (24.) für die Gäste per Elfmeter verkürzen konnte und Ola Toivonen (89.) zum Endstand traf.

Calhanoglu rettet Türkei vor Blamage

Ausgerechnet Bayer Leverkusens Hakan Calhanoglu hat die türkische Fußball-Nationalmannschaft im Test-Länderspiel bei Fußballzwerg Luxemburg vor einer Blamage bewahrt. Der 21-Jährige traf erst in der 87. Minute zum glanzlosen 2:1 (1:1)-Sieg für sein Team, das derzeit auch in der EM-Qualifikation schwächelt.

Calhanoglu hatte nach der sogenannten "Pistolen-Affäre" im Oktober 2013 Anfang diesen Jahres eine Aussprache mit Nationaltrainer Fatih Termin geführt und sich zum Comeback bereit erklärt. Sein Klubkollege Ömer Toprak, der damals von einem Freund des früheren HSV-Profis Gökhan Töre ebenfalls mit einer Waffe bedroht worden sein soll, hatte die Einladung dagegen ausgeschlagen.

In Luxemburg brachte Mittelstürmer Mevlüt Erdinc (4.) den EM-Halbfinalisten von 2008 früh in Führung. Mario Mutsch (30.) glich jedoch für den Gastgeber aus, ehe Calhanoglu traf.. Die Türkei ist in der EM-Qualifikationsgruppe A mit fünf Punkten nur Vierter und hat bereits acht beziehungsweise sieben Zähler Rückstand auf die Spitzenteams Tschechien und Island sowie zwei Punkte Rückstand auf den WM-Dritten Niederlande. Die Türken drohen damit zum vierten Mal in Folge ein Großereignis zu verpassen.

Belgien überzeugt in der EM-Qualifikation

Mit einem 1:0 (1:0)-Sieg in Israel hat sich Belgiens Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation an die Spitze der Gruppe B gesetzt. Matchwinner für die Roten Teufel war am Dienstagabend in Jerusalem Marouane Fellaini von Manchester United mit seinem Treffer in der 9. Minute. Der frühere Hamburger Bundesliga-Profi Vincent Kompany sah in der 64. Minute Gelb-Rot. Belgien führt die Gruppe nur dank des besseren Torverhältnisses (13:1) mit elf Punkten vor Wales (7:2) an.

Israel, das bereits vor drei Tagen beim 0:3 gegen Wales eine Heimniederlage kassierte, fiel mit neun Zählern auf den dritten Platz zurück. Ursprünglich sollte die Partie bereits am 9. September 2014 ausgetragen werden. Wegen des Gaza-Konflikts hatten sich beide Verbände aber auf eine Verlegung geeinigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: