Internationaler Fußball:Klose feiert mit Lazio ersten Saisonsieg

Lesezeit: 4 min

Miroslav Klose (rechts) hat zwar kein Tor erzielt, freut sich aber trotzdem über drei Punkte. (Foto: dpa)

In Italien wird Miroslav Klose beim ersten Saisonsieg von Lazio Rom eingewechselt, Mario Gomez muss hingegen weiter auf ein Erfolgserlebnis warten. Auch Louis van Gaal und Manchester United dürfen sich endlich über drei Punkte freuen.

  • Miroslav Klose bejubelt den ersten Saisonsieg von Lazio Rom. Beim 3:0 gegen Cesena wird der deutsche Stürmer eingewechselt. Mario Gomez wartet mit dem AC Florenz weiter auf drei Punkte.
  • Louis van Gaal gelingt mit Manchester United der erste Saisonsieg in der Premier League.
  • Hier geht es zur Tabelle und den Ergebnissen der Premier League.
  • Hier geht es zur Tabelle und den Ergebnissen der Primera División.
  • Hier geht es zur Tabelle und den Ergebnissen der Seria A.

Klose jubelt über den ersten Sieg

Der eingewechselte Fußball-Weltmeister Miroslav Klose hat mit Lazio Rom in der Serie A den ersten Saisonsieg eingefahren. Die Römer bezwangen am Sonntag Neuling AS Cesena durch die Tore von Antonio Candreva (19.), Marco Parolo (55.) und Stefano Mauri (90.) mit 3:0 (1:0). Mario Gomez muss mit dem AC Florenz nach dem enttäuschenden 0:0 gegen den FC Genua dagegen weiter auf den ersten Dreier warten, holte aber wenigstens den ersten Punkt in der italienischen Elite-Liga.

An der Tabellenspitze liegen Titelverteidiger Juventus Turin und der AS Rom mit zwei Siegen aus zwei Spielen gleich auf. Juve bezwang am Samstag Udinese Calcio mit 2:0 (1:0), die Roma kam zu einem 1:0 (1:0) beim FC Empoli. Dahinter folgt Inter Mailand nach dem 7:0 (4:0)-Kantersieg gegen Sassuolo Calcio. Klose, im ersten Saisonspiel beim 1:3 gegen den AC Mailand noch in der Startelf, saß diesmal zunächst nur auf der Bank und wurde nach einer Stunde für den Serben Filip Djordjevic eingewechselt. Da führte Lazio bereits mit 2:0.

Gomez wartet aufs erste Saisontor

Gomez, in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Nachfolger von Rekordtorschütte Klose, durfte zwar von Beginn an ran - das erste Saisontor gelang aber weder ihm noch der Fiorentina. Besser machte es Italiens Rekordmeister Juventus Turin. Carlos Tevez (8.) und Claudio Marchisio (75.) sicherten dem Favoriten das mühelose 2:0 gegen Udinese Calcio. Der As Rom profitierte beim Arbeitssieg in Empoli von einem Eigentor des gegnerischen Keepers Luigi Sepe (45.).

Dortmund-Sieg mit Kagawa
:Auf Anhieb wieder zu Hause

Das erste Tor im Heimspiel gegen den SC Freiburg leitet er ein, dann trifft er zum 2:0. Bei seiner Rückkehr nach Dortmund sorgt Shinji Kagawa selbst für seine Willkommen-Zu-Hause-Party. Nur konditionell ist er noch nicht auf BVB-Niveau - das dritte Tor beim 3:1-Sieg fällt ohne ihn.

Von Dominik Fürst

Premier League: Di María trifft zum Einstand

Louis van Gaal hat mit Manchester United den ersten Sieg geschafft. Am vierten Spieltag der Premier League bezwang der neu formierte englische Fußball-Rekordmeister am Sonntag in Old Trafford Aufsteiger Queens Park Rangers 4:0 (3:0). Bei seinem Debüt traf der von Real Madrid gekommene argentinische Nationalspieler Angel Di María in der 24. Spielminute zum 1:0. Ander Herrera (36.), Wayne Rooney (44.) und Juan Mata (58.) erhöhten für die Red Devils. Seinen bisher letzten Zugang Radamel Falcao wechselte van Gaal in der zweiten Halbzeit ein (67.). Ein Treffer blieb dem kolumbianischen Stürmerstar aber verwehrt.

Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel hat der FC Chelsea die Tabellenführung in der Premier League ausgebaut. Vier Tage vor dem Champions-League-Duell mit dem FC Schalke 04 bezwangen die Blues das bis dato ebenfalls ungeschlagene Swansea City an der Stamford Bridge 4:2 (1:1). Dem spanischen Fußball-Nationalspieler Diego Costa gelangen dabei drei Treffer (45., 56., 67.). Der Zugang von Atlético Madrid hat nun bereits sieben Saisontore auf seinem Konto.

Der deutsche Weltmeister André Schürrle stand in der Startformation, wurde aber in der Pause ausgewechselt. Ein Eigentor von John Terry hatte die Waliser bereits früh in Führung gebracht (11.). Doch dann schlug Costa zu. In der Endphase erzielte Chelseas neuer Stürmer Loic Remy (81.) bei seiner Premiere sein erstes Tor. Den Schlusspunkt setzte Jonjo Shelvey (86.).

Arsenal spielt Remis gegen ManCity

Der FC Arsenal und der englische Fußball-Meister Manchester City haben sich am Samstag in der Premier League nach einer packenden Partie 2:2 (0:1) getrennt. Der argentinische Nationalspieler Sergio Agüero hatte für die Gäste aus Manchester in der 28. Minute getroffen. Nach der Pause glich Jack Wilshere für Arsenal aus (63.). Dann brachte Alexis Sanchez (74.) die Mannschaft der deutschen Weltmeister Per Mertesacker, Mesut Özil und Lukas Podolski in Führung. Dem ehemaligen Münchner Martin Demichelis (83.) gelang in der packenden Endphase per Kopf der Ausgleichstreffer für Manchester City.

Mertesacker trug bei Arsenal die Kapitänsbinde, Özil stand ebenfalls in der Startformation. Podolski saß hingegen 90 Minuten auf der Bank. Bei Manchester stand Frank Lampard zum ersten Mal auf dem Rasen. In der packenden Endphase blieben beide Mannschaften weiter gefährlich und erarbeiteten sich bis zum Schluss Gelegenheiten. Ein Schuss von Edin Dzeko landete am Pfosten, der Versuch von Arsenals Zugang Danny Welbeck strich auf der Gegenseite knapp über das Tor.

Überraschungsteam Aston Villa schlägt Liverpool

Der FC Liverpool hat die zweite Saisonniederlage kassiert. Die Reds unterlagen an der Anfield Road Aston Villa mit 0:1 (0:1). Den entscheidenden Treffer erzielte Gabriel Agbonlahor bereits in der 9. Minute. Auch Italiens Fußball-Nationalspieler Mario Balotelli konnte die Pleite bei seiner Heim-Premiere für Liverpool nicht verhindern. Aston Villa ist das aktuelle Überraschungsteam der Liga. Nach drei Siegen und einem Remis steht der Club aus Birmingham (10 Punkte) hinter Spitzenreiter Chelsea auf dem zweiten Tabellenplatz.

Primera División: Atlético bezwingt Real

Fußball-Weltmeister Toni Kroos hat mit Real Madrid eine bittere Niederlage im Stadtderby gegen den spanischen Meister Atlético kassiert. Am dritten Spieltag der Primera División verloren die Königlichen im heimischen Estadio Santiago Bernabéu 1:2 (1:1) und kassierten bereits die zweite Saisonniederlage. Nach dem Fehlstart belegt Pokalsieger Real mit drei Zählern nur den zwölften Platz und könnte in der Tabelle noch weiter durchgereicht werden. Atlético (7) verbesserte sich auf den zweiten Platz hinter dem FC Barcelona (9).

Mittelfeldspieler Tiago erzielte die Führung für Atlético (11.). Real zeigte sich unbeeindruckt und glich durch einen Foulelfemeter von Weltfußballer Cristiano Ronaldo aus (26.). Bis zur Pause agierte Real druckvoll, verlor aber nach dem Seitenwechsel die Kontrolle und geriet nach einem Tor von Arda Turan erneut in Rückstand (76.).

Neymar rettet Barcelona

Den Katalanen bescherte der Brasilianer Neymar mit einem Doppelpack den dritten Sieg im dritten Spiel. Der erst in der 63. Minute eingewechselte Offensivspieler war in der 80. und 84. Minute doppelter Torschütze zum 2:0 (0:0) gegen Athletic Bilbao. Das 1:0 Neymars bereitete Sergio Busquets vor, beim zweiten Treffer des Brasilianers war Lionel Messi der Wegbereiter. Die Katalanen bestimmten zwar klar das Geschehen, konnten aber die Abwehr der Basken lange Zeit nicht entscheidend aus den Angeln heben. Messi blieb zunächst blass, bereitete aber Neymars zweites Tor mit einem Traumpass vor.

© Süddeutsche.de/sid/dpa/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: