Internationaler Fußball:Klose enttäuscht mit Lazio, Khedira trifft

Lesezeit: 2 min

Hängende Köpfe: Miroslav Klose und seine Kollegen gelang gegen Parma wenig. (Foto: dpa)

Gegen Parma erreicht der Klub des deutschen Nationalspielers nur ein Unentschieden, Sami Khedira feiert sein erstes Saisontor für Real Madrid, Cristiano Ronaldo die Treffer 400, 401 und 402 seiner Profikarriere. Auch Ibrahimovic trifft weiter wie er will.

Miroslav Klose kommt mit dem italienischen Erstligisten Lazio Rom im Rennen um die Europapokalplätze nicht voran. Der deutsche Nationalspieler erreichte mit seiner Mannschaft beim FC Parma am Sonntag ein 1:1 (0:0), der Rückstand Lazios auf den fünften Rang betrug bereits vor dem Spiel des Konkurrenten AC Florenz gegen Sampdoria Genua am späten Abend (20.45 Uhr) sechs Punkte. Klose blieb ohne Tor, er wurde kurz vor dem Abpfiff ausgewechselt.

Auch der Stadtrivale AS Rom tut sich plötzlich schwer. Nach zehn Siegen ab Saisonstart der Serie A musste sich die Roma zum zweiten Mal in Folge mit einem Unentschieden begnügen. Aufsteiger Sassuolo Calcio holte trotz eines Eigentores durch Alessandro Longhi (19.) noch ein 1:1 (0:1) im Olympiastadion - Domenico Berardi traf in der fünften Minute der Nachspielzeit zum Ausgleich. Dennoch ist Rom (32 Punkte) Tabellenführer vor dem SSC Neapel und Rekordmeister Turin, die am Abend (20.45 Uhr) im Spitzenspiel aufeinandertrafen (beide 28). Weiterhin in der Krise steckt der AC Mailand: Nach einem 0:0 bei Chievo Verona sind die Rossoneri nur Tabellenzehnter und seit vier Spielen ohne Sieg.

Cristiano Ronaldo hat derweil den spanischen Rekordmeister Real Madrid mit einer Gala zu einem Kantersieg geführt und die 400-Tore-Marke durchbrochen. Der Portugiese traf beim 5:1 (4:0) gegen Bayer Leverkusens Champions-League-Gegner Real Sociedad San Sebastian dreifach. Ronaldos erstes Tor in der elften Spielminute war das 400. seiner Profi-Karriere. Seine 402 Treffer verteilen sich wie folgt: 225 erzielte er für Real, 118 für Manchester United, 5 für Sporting Lissabon und insgesamt 54 für verschiedene portugiesische Auswahlmannschaften.

Beim dritten Sieg der Königlichen in Folge traf der 28-Jährige nach seinem Jubiläumstor noch per Foulelfmeter (26.) und mit einem direkten Freistoß (75.), zudem bereitete er das 2:0 von Karim Benzema (17.) vor. Das 4:0 erzielte der deutsche Nationalspieler Sami Khedira (35.), es war sein erstes Saisontor für Madrid. Den Ehrentreffer für die Gäste machte Antoine Griezmann (61.). Real Madrid bleibt trotz des Siegs Tabellendritter, verkürzte aber den Rückstand auf Spitzenreiter FC Barcelona vorerst auf drei Punkte. Die Katalanen gastieren am Sonntagabend beim FC Sevilla.

Drei Tore durch Ibrahimovic

Dank eines Hattricks von Zlatan Ibrahimovic hat Paris St. Germain seine Erfolgsserie in der französischen Meisterschaft ausgebaut. Der schwedische Stürmer führte den Meister am Samstag mit seinen Toren in der 39., 57. (Foulelfmeter) und 75. Minute zum 3:1 (1:0) gegen OGC Nizza. Verteidiger Nemanja Pejcinovic (70.) hatte zwischenzeitlich den Anschlusstreffer für Nizza erzielt. Tabellenführer PSG feierte im 13. Liga-Spiel den neunten Sieg und bleibt weiterhin ungeschlagen.

Chelsea schafft nur Remis

Der FC Chelsea hat ohne Nationalspieler André Schürrle in der englischen Premier League einen Rückschlag erlitten. Die Mannschaft von Trainer José Mourinho kam drei Tage nach dem Champions-League-Erfolg gegen den Bundesligisten Schalke 04 (3:0) gegen West Bromwich Albion nicht über ein 2:2 (1:0) hinaus und droht mit 21 Punkten Spitzenreiter FC Arsenal immer weiter aus den Augen zu verlieren.

Das Team von Per Mertesacker, Mesut Özil und Lukas Podolski hat vor dem Spiel bei Rekordmeister Manchester United am Sonntag 25 Zähler auf dem Konto. Samuel Eto'o brachte den Europa-League-Sieger Chelsea zunächst in Führung (45.+1), doch der Außenseiter drehte durch die Treffer von Shane Long (60.) und Stephane Sessegnon (68.) die Begegnung. Ein verwandelter Elfmeter von Eden Hazard (90.+6) rettete den Gastgebern wenigstens noch einen Punkt.

Keine Blöße gab sich der FC Liverpool. Der Ex-Meister bezwang den FC Fulham mit 4:0 (3:0) und schob sich mit 23 Punkten auf Platz zwei. Ein Eigentor von Fernando Amorebieta (23.) bescherte Liverpool die Führung. Martin Skrtel (26.) und Luis Suarez (36. und 54.) erzielten die weiteren Treffer.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: