Internationaler Fußball:Crystal Palace beendet Siegesserie von Manchester City

Lesezeit: 3 min

Nachdenklich: Raheem Sterling (Mitte) und seine Mitspieler von Manchester City nach dem 0:0 bei Crystal Palace. (Foto: Getty Images)
  • Nach 18 Siegen in Serie spielt der Tabellenführer Manchester City bei Crystal Palace 0:0.
  • Der FC Liverpool dreht das Spiel gegen Leicester City und siegt mit 2:1, Antonio Rüdiger gewinnt mit Chelsea 5:0 und schießt ein Tor.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen im internationalen Fußball.

Spitzenreiter Manchester City geht in der englischen Fußball-Meisterschaft nach dem unerwarteten Ende seiner Siegesserie mit 14 Punkten Vorsprung ins neue Jahr. Nach dem Premier-League-Rekord von 18 Erfolgen nacheinander ließ der Tabellenführer mit den deutschen Nationalspielern Leroy Sane und Ilkay Gündogan in der Anfangsformation an Silvester durch das letztlich sogar noch glückliche 0:0 bei Abstiegskandidat Crystal Palace erstmals wieder Punkte liegen.

Luka Milivojevic hätte der große Held der Heimmannschaft werden können, scheiterte in der 90. Minute mit einem Strafstoß allerdings an City-Keeper Ederson. Nach zuvor 18 Siegen am Stück verpasste es City-Coach Pep Guardiola durch das Remis, seinen eigenen Rekord zu egalisieren. Als Trainer des FC Bayern hatte der Katalane in der Saison 2013/14 19 Siege in Serie gefeiert.

Virgil van Dijk
:Das ist der teuerste Verteidiger der Welt

Für den eher soliden als auffälligen Verteidiger Virgil van Dijk zahlt der FC Liverpool mehr als 84 Millionen Euro - eine Rekordsumme, die für Verwunderung sorgt.

Von Sven Haist

Der FC Liverpool feierte dagegen zum Abschluss des Fußballjahres 2017 einen Erfolg in der englischen Premier League. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp drehte am Samstag vor heimischem Publikum das Spiel gegen Leicester City und siegte dank Doppel-Torschütze Mohamed Salah nach einem Rückstand noch mit 2:1 (0:1). Liverpool geht damit als Tabellenvierter ins neue Jahr.

Kurz nach dem Anpfiff hatte Jamie Vardy (3. Minute) zunächst die Führung für die Gäste aus Leicester erzielt. Doch in der zweiten Hälfte gelang dem Ägypter Salah erst der verdiente Ausgleich (52.) und dann das Siegtor (76.) für die Reds. Auch Liverpool-Stürmer Sadio Mané traf zweimal ins Tor. Doch der Senegalese hatte beide Male zuvor im Abseits gestanden, daher wurden die Treffer nicht anerkannt.

Rekordtransfer schaut zu

Liverpools Rekordtransfer Virgil van Dijk, der laut britischen Medien mit einer Ablösesumme von umgerechnet rund 84,5 Millionen Euro der teuerste Verteidiger der Welt ist, sah das Spiel von der Tribüne. Der Vertrag des niederländischen Nationalspielers in Anfield beginnt erst am 1. Januar 2018. Dann könnte Van Dijk direkt zu seinem Debüt für die Reds kommen. Liverpool spielt am Neujahrstag beim FC Burnley.

Antonio Rüdiger gelang mit Meister FC Chelsea ein Kantersieg und reihte sich dabei in die Liste der Torschützen ein. Beim 5:0 (3:0) gegen Stoke City erzielte der Abwehrspieler sein zweites Saisontor (3.). Außerdem waren Daniel Drinkwater (9.), Pedro (23.), Willian (73., Foulelfmeter) und Davide Zappacosta (88.) erfolgreich.

Der Titelverteidiger eroberte dadurch erstmals in der laufenden Saison den zweiten Rang, da Manchester United nur unentschieden spielte. In der Partie des englischen Rekordmeisters gegen den FC Southampton fielen keine Tore. Für eine Schrecksekunde sorgte Manchesters Stürmer Romelu Lukaku, der nach einem Schlag gegen den Kopf minutenlang auf dem Platz behandelt wurde. Der Belgier wurde in der 14. Minute ausgewechselt und auf einer Trage vom Platz getragen, musste aber nicht ins Krankenhaus. Der deutsche Teammanager David Wagner kam mit Huddersfield Town gegen den FC Burnley nicht über ein torloses Remis hinaus.

Mailand mit Remis dank Calhanoglu

Der frühere Bundesligaprofi Hakan Calhanoglu hat dem kriselnden italienischen Traditionsklub AC Mailand in der Serie A einen Punkt gerettet. Der einstige Hamburger und Leverkusener erzielte beim AC Florenz 20 Minuten nach seiner Einwechselung in der 74. Minute den Ausgleich zum 1:1 (0:0). Für Mittelfeldspieler Calhanoglu war es das zweite Saisontor. Giovanni Simeone (71.) hatte Florenz kurz zuvor in Führung gebracht.

Das 18 Jahre alte Torwart-Talent Gianluigi Donnarumma sicherte Milan mit zahlreichen Paraden in seinem 100. Spiel für die Rossoneri das Unentschieden. Ein Extra-Lob des Trainers Gennaro Gattuso verdiente sich jedoch Calhanoglu, der trotz der Milan-Krise in dieser Saison nur selten zur Stammformation gehört hat.

"Calhanoglu hat seine Einstellung, Leidenschaft und Begierde wiedergefunden", sagte Gattuso.Milan bleibt mit 25 Punkten nach 19 Spielen zwei Zähler hinter Florenz im Mittelfeld. Die anvisierten Champions-League-Plätze sind für die Lombarden bereits außer Reichweite.

Der Tabellendritte Inter Mailand musste sich am Samstag im Spitzenspiel der Serie A mit einem 0:0 gegen Lazio Rom begnügen. Die beste Möglichkeit der Mailänder vergab der kroatische Nationalspieler Ivan Perisic nach 30 Minuten aus sechs Metern. Der albanische Lazio-Torhüter Thomas Strakosha verhinderte mit einem Reflex die Führung der Gastgeber und lenkte den Ball an die Latte. Damit ist der Rückstand von Inter auf Tabellenführer SSC Neapel, der am Freitag 1:0 in Crotone gesiegt hatte, auf sieben Punkte angewachsen.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fußball in England
:Wenn Jürgen Klopp shoppen geht

Der FC Liverpool gibt für Verteidiger van Dijk die Rekordsumme von 84,5 Millionen Euro aus. Ein Irrsinn? Ja. Aber einer, der zu England passt.

Kommentar von Barbara Klimke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: