Bayer und 96 gewinnen in der Europa League:Lässig wie im Wiener Kaffeehaus

Lesezeit: 4 min

Souveräne Vorstellung, klarer Sieg: Bei Rapid Wien ist Bayer Leverkusen so überlegen, dass sogar Zeit für ein wenig Tiki Taka bleibt. 4:0 steht es am Ende - auch, weil ein Mittelfeldmann zweimal trifft. Hannover 96 ärgert sich in Helsingborg kurz vor Schluss über einen Gegentreffer, dann geschieht noch Erstaunliches.

So begann alles: Philipp Wollscheid traf per Kopf zur Leverkusener Führung.  (Foto: REUTERS)

Als die Partie dem Ende entgegen trudelte, war sogar noch Zeit für ein wenig lässiges Kurzpassspiel. Bayer Leverkusen hatte bei Rapid Wien in der Europa League so wenige Probleme, dass man sich fragte, ob diese armen Österreicher überhaupt fit genug für diesen Wettbewerb sind. Nach dem erst zweiten deutschen Europapokalerfolg bei Rapid in der Geschichte kann der Bundesligist das Weiterkommen weiter fest einplanen. Mit dem 4:0 (1:0) am Donnerstag gelang dem Werksklub zudem eine erfolgreiche Probepartie für das schwere Bundesligaspiel am Sonntag beim FC Bayern.

Der Rekordmeister hatte vor sieben Jahren als bisher einziger deutscher Verein einen Sieg bei den diesmal schwachen Wienern gefeiert. Dank der Tore von Philipp Wollscheid (37.), Gonzalo Castro (56./90.+2) und Karim Bellarabi (58.) führt Leverkusen mit nunmehr sieben Zählern punktgleich mit Metalist Charkow die Gruppe K an. Rapid liegt nach drei Partien weiter ohne Punkt auf dem letzten Platz, Rosenborg Trondheim ist mit drei Punkten Dritter.

Bayers Trainer-Duo Sascha Lewandowski und Sami Hyypiä hatte drei Veränderungen nach dem 2:2 gegen Mainz vorgenommen. Nach nur neun Minuten musste jedoch der eigentlich zur Schonung auf die Ersatzbank beorderte Lars Bender auf das Feld. Der Nationalspieler ersetzte Linksverteidiger Michal Kadlec. Der Tscheche hatte sich bei einem Zweikampf am Knie verletzt und bangt um seinen Einsatz gegen die Bayern. Auf seiner Position half dafür dann der Japaner Hajime Hosogai aus. Die Stimmung im mit 44.000 Zuschauern sehr gut gefüllten Ernst-Happel-Stadion war eine knappe halbe Stunde lang viel besser als die Vorstellung der Teams auf dem Rasen.

Sechs Wochen nach dem glücklichen 2:1-Erfolg der DFB-Auswahl war nichts von deutsch-österreichischer Rivalität zu sehen. Erst allmählich setzte sich Bayers größere Klasse gegen die bemühte, aber harmlose Rapid-Mannschaft durch. Die erste große Chance für den Bundesliga-Fünften hatte Stefan Kießling, der Torjäger drückte eine Eingabe von Bellarabi neben den Pfosten (28.). Ein Fernschuss von Bender flog über die Latte (32.), André Schürrle scheiterte nach Zuspiel von Bender am herausgestürzten Torwart Lukas Königshofer (35.).

Gegen Wollscheids wuchtigen Kopfball nach Ecke von Castro war der Schlussmann machtlos. Für den Innenverteidiger war es das dritte Pflichtspieltor in dieser Saison. Castro legte elf Minuten nach Wiederanpfiff nach und vollendete nach Doppelpass mit Bender. Bellarabi machte gegen Österreichs Rekordmeister nur zwei Minuten später alles klar und schoss Königshofer den Ball nach Vorarbeit von Schürrle aus spitzem Winkel wuchtig durch die Beine.

Der Keeper verhinderte nur 120 Sekunden später einen weiteren Treffer von Bellarabi. Weitere Treffer waren möglich: Manuel Friedrich köpfte eine Ecke von Castro knapp am Tor vorbei (72.), Castro scheiterte an Königshofer (83.), ehe er in der Nachspielzeit zum zweiten Mal traf. Der von Borussia Dortmund nach Wien gekommene Terrence Boyd hatte die Chance zum Ehrentreffer, schob den Ball aber am Tor vorbei (76.).

Verletzungen von Arjen Robben
:Dribbler aus Kristall

Der FC Bayern geht ohne Arjen Robben in die entscheidende Saisonphase. Der Niederländer ist verletzt - wie so oft. Rückblick auf eine Karriere voller Blessuren.

Erst sah es nach einem einfachen Erfolg aus, dann wurde es noch einmal spannend: Hannover 96 ist dank eines Last-Minute-Treffers von Didier Ya Konan (90.+2) auf dem besten Weg, in der Europa League die Gruppenphase zu überstehen. Die Niedersachsen setzten sich beim schwedischen Meister Helsingborgs IF nach einer herrlich chaotischen Schlussphase mit 2:1 (1:0) durch und dürfen mit sieben Punkten aus drei Partien in der Gruppe L darauf hoffen, auch nach der Winterpause weiter dabei zu sein.

Trainer Felix Magath
:Mensch, Wolfgang!

Quälix, Querulant und Meistertrainer: Felix Magath wurde in der Bundesliga bereits geliebt - jedoch noch öfter gefeuert. Jetzt ist seine zweite Amtszeit als Trainer in Wolfsburg zu Ende.

Sein Leben in Bildern.

Vor 8338 Zuschauern im Stadion Olympia sorgte Ya Konan für den Siegtreffer, nachdem kurz zuvor Alvaro Santos (90.+1) den Ausgleich erzielt hatte. Mame Diouf hatte die Mannschaft von Trainer Mirko Slomka in der zwölften Minute in Führung gebracht. Der Senegalese war per Kopfball aus sechs Metern Entfernung nach einem Eckball von Szabolcs Huszti erfolgreich. Schon vier Minuten zuvor war der Afrikaner in aussichtsreicher Position an Helsingborgs Torhüter Pär Hansson gescheitert.

Der 96-Coach hatte sich bei seiner Aufstellung für eine extrem offensive Variante entschieden und in Diouf, Didier Ya Konan und Mohammed Abdellaoue gleich drei torgefährliche Stürmer nominiert. Der Norweger hätte schon nach 53 Sekunden beinahe das Vertrauen Slomkas gerechtfertigt, köpfte den Ball jedoch knapp über die Querlatte. Jan Schlaudraff musste zunächst auf der Auswechselbank Platz nehmen. Doch auch ohne den ehemaligen Nationalspieler hatte der Bundesliga-Sechste, von knapp 4000 Fans nach Schweden begleitet, die Partie gut im Griff.

Insbesondere bei hohen Bällen erwiesen sich die Skandinavier als anfällig, 96-Innenverteidiger Mario Eggimanns Kopfball in der 26. Minute lenkte Torwart Hansson über die Querlatte. Huszti verzog zwölf Minuten später bei einem verdeckten Schuss nur um wenige Zentimeter. Die beste Chance der Gastgeber vereitelte 96-Schlussmann Ron-Robert Zieler bei einem Kopfball von Nikola Djurdjic (40.). Nach dem Seitenwechsel wurde Abdellaoue durch Artur Sobiech ersetzt. Die Dominanz der Gäste hielt zunächst an, binnen Sekunden vergaben erst Diouf und dann Huszti beste Gelegenheiten für Hannover (51.).

In der Folgezeit verlief die Begegnung ausgeglichener, ohne dass sich das Team des norwegischen Coachs Age Hareide lange klare Torchancen erspielen konnten. Erst in der 74. Minute musste Zieler zweimal aus kurzer Distanz klären. In der Nachspielzeit passierte dann noch völlig Unvorhersehbares: Erst schockte Santos die Niedersachsen, keine zweit Minuten später avancierte Ya Konan zum umjubelten Matchwinner, in dem er 96 doch noch das 2:1 besorgte. Neben Keeper Hansson machte beim fünfmaligen schwedischen Titelträger der Südafrikaner May Mahlangu ein gutes Spiel.

Stärkste Akteure bei den "Roten", die Helsingsborg am 8. November zum Rückspiel in der WM-Arena am Maschsee erwarten, waren Diouf und Mittelfeldspieler Sergio da Silva Pinto. Wenige Stunden vor dem Anpfiff hatte die Hannoveraner eine traurige Nachricht erreicht. Im Alter von 61 Jahren war Hans Wöbse, von 1996 bis 1997 96-Vorstandsvorsitzender und damit Vorgänger des aktuellen Klubbosses Martin Kind, verstorben.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: