Terror in Iran:Attentäter von Teheran waren Landsleute

Polizisten vor dem Parlament in Teheran. (Foto: dpa)

Die Selbstmordattentäter von Teheran waren Iraner, die sich dem IS angeschlossen haben sollen. US-Präsident Trump verurteilt die Anschläge, spricht aber zugleich eine Warnung an das Land aus.

Die Selbstmordattentäter von Teheran waren nach Angaben der Regierung Iraner. Sie hätten sich der Extremistenmiliz IS angeschlossen gehabt, sagte der stellvertretende Vorsitzende des Nationalen Sicherheitsrats, Reza Seifollahi, im staatlichen Fernsehen.

Bei zwei Anschlägen auf das iranische Parlament und das Mausoleum von Revolutionsführer Ayatollah Chomeini waren am Mittwoch in Teheran 13 Menschen getötet worden. Zu den Angriffen auf die symbolträchtigen Stätten bekannte sich die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). Es ist das erste Mal, dass die sunnitische Extremistengruppe in Iran einen großen Anschlag verübte. Die Revolutionsgarden gaben den USA und Saudi-Arabien eine Mitschuld und kündigten Rache an.

Nahost-Experte
:"Iraner werden mit dem Finger auf Saudis zeigen"

Nahost-Experte Volker Perthes befürchtet, dass die Selbstmordanschläge in Teheran die Spannungen in der Golfregion dramatisch anheizen. Und die USA unter Trump fallen als Vermittler aus.

Interview von Stefan Braun

US-Präsident Donald Trump verurteilte die Anschläge in Iran, sprach aber zugleich eine Warnung an das Land aus. "Wir trauern und beten für die unschuldigen Opfer der Terroranschläge in Iran und für das iranische Volk, das durch herausfordernde Zeiten geht", teilte Trump in einer kurzen Erklärung mit. Zugleich wolle er aber betonen, dass "Staaten, die den Terrorismus fördern", es riskierten, "selbst Opfer des Bösen zu werden, das sie fördern". Trump wirft Iran seit Langem vor, den Terrorismus zu unterstützen.

© sz.de/afp/rtr/wib - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Terror in Iran
:Anschläge erschüttern wichtige Symbole Irans

Zwölf Menschen kommen bei Attentaten auf das Parlament und das Mausoleum von Ayatollah Chomeini in Teheran ums Leben. Sunnitische Extremisten-Gruppen wie der IS sehen im schiitischen Iran ihren Hauptfeind.

Von Paul-Anton Krüger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: