Marine:Machen Sie sich's bequem

Schnellboot 'Hyäne'

Das Schnellboot "Hyäne".

(Foto: dpa)

Die Schnellboote der Marine sind berüchtigt für Hitze, Lärm, Enge, Gestank. Das passt nicht mehr zum neuen Image der Bundeswehr. Ein letzter Besuch vor der Ausmusterung.

Von Christoph Hickmann

Korvettenkapitän Arne Pfingst hat über die Jahre seine ganz eigene Definition von Luxus entwickelt. Er sieht sich in seiner Kammer um, blickt über die Sitzbänke an den Wänden, den Klapptisch in der Mitte, hin zum Kühlschrank, zum Fernseher, zu den Ordnern mit den Dokumenten, alles maximal zweckmäßig auf möglichst wenigen Quadratmetern untergebracht. Wie wenig es genau sind? Arne Pfingst weiß es nicht, "vielleicht zwei Quadratmeter nutzbare Fläche", sagt er - aber: "Ich bin ja hier an Bord der Einzige, der den Luxus einer Einzelkammer hat." Dann schaut er seinen Gast auf der Sitzbank an der Wand an und sagt: "Übrigens sitzen Sie gerade auf meinem Bett."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: