Ernährungskrisen:Kommt der Hunger zurück?

Lesezeit: 3 min

Die Bilder von ausgezehrten Menschen prägen noch immer das Bild des Kontinents in der westlichen Welt. Das erzeugt Mitleid und hilft doch keinem weiter. (Foto: Jose Cendon/AFP)

Dürren haben in Äthiopien Ernten vernichtet, in Nigeria macht der Terror Landwirtschaft unmöglich. Doch die Gründe für die Hungerkatastrophen werden kaum beachtet.

Von Isabel Pfaff

Afrika, Hungerkontinent. Das Begriffspaar hat sich tief eingebrannt ins globale Gedächtnis, mitsamt den Bildern aus den Siebziger- und Achtzigerjahren, die wohl jeder von uns mühelos abrufen kann: magere Mütter mit dürren Babys auf dem Arm, Kinder mit aufgeblähten Bäuchen, in der Wüste verendetes Vieh. Durch Hungersnöte starben damals im Osten und Westen Afrikas in Äthiopien, Somalia, Nigeria und anderen Sahel-Staaten mehrere Millionen Menschen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: