Zugang zum Oktoberfest:Festleitung bessert bei Wiesn-Kontrollen nach

Lesezeit: 1 min

Am Ausgang der U-Bahn werden Besucher nun anders geleitet. (Foto: Johannes Simon)
  • Die Stadt bessert für das kommende Wochenende beim Konzept für die Zugangskontrollen auf der Wiesn nach.
  • Besucher, die von der U-Bahnstation Theresienwiese auf das Oktoberfest kommen, werden dann gezielt auf die Schaustellerstraße umgeleitet.
  • Eingang und Ausgang sind am Hauptzugang zum Festgelände nun getrennt.

Von Andreas Schubert, München

Das Murren der Schausteller hatte offensichtlich Erfolg: Am kommenden Wochenende leitet die Stadt die Oktoberfest-Besucher, die von der U-Bahn-Station Theresienwiese kommen, gezielt auf die Schaustellerstraße um. Damit solle der Schaustellerteil der Wiesn belebt werden, teilt das Wirtschaftsreferat mit. Gleichzeitig will die Stadt mit dieser Maßnahme die an guten Tagen chronisch überfüllte Wirtsbudenstraße entlasten. Zuletzt hatten die Schausteller über ein mieses Geschäft geklagt, das ihrer Meinung nach nicht nur dem schlechten Wetter der vergangenen Tage sondern auch den Sicherheitskontrollen geschuldet sei.

Doch die Umleitung auf die Schaustellerstraße ist nicht die einzige Neuerung: Eingang und Ausgang sind am Hauptzugang nun getrennt. Es gilt folgende Regelung: Die Verkehrsinsel, auf der sich die Gepäckstation im Brausebad befindet, teilt die Besucher in zwei Ströme auf. Einer führt zur Wiesn hin, der andere vom Festgelände weg. Der Eingang ist westlich vom Brausebad, der Ausgang östlich davon.

Oktoberfest
:Wiesn-Schausteller kritisieren "übertriebene" Kontrollen

Dazu kommen schlechtes Wetter und weniger Besucher: Viele Betreiber von Buden und Fahrgeschäften sind wütend auf die Stadt. Nun planen sie eine Protestaktion.

Von Franz Kotteder und Andreas Schubert

Außerdem überprüfen die Ordner die Besucher schon auf dem Bavariaring vor dem Haupteingang. Ebenfalls neu: Ordner-Vorposten sollen die Besucher auf die Gepäckaufbewahrungen hinweisen. Nach den bisherigen Erfahrungen an den Zugängen habe man gemeinsam mit den Sicherheits- und Ordnungsbehörden sowie der Münchner Polizei das Konzept für die Zugangskontrollen am kommenden Wochenende angepasst, so die Festleitung.

Ziel sei es, am mittleren Wiesn-Wochenende, dem sogenannten Italiener-Wochenende, bei größerem Besucheraufkommen einen reibungslosen Zutritt zum Festgelände zu gewährleisten - und gleichzeitig das Verbot von Rucksäcken und großen Taschen mit einem Fassungsvermögen von mehr als drei Litern zu überwachen. Die Sicherheitsmaßnahmen seien nötig, sagt Bürgermeister und Wiesn-Chef Josef Schmid. "Die Gäste sollen davon aber möglichst wenig beeinträchtigt werden."

Schmid appelliert erneut an die Besucher, möglichst mitzuhelfen, indem sie alles zu Hause lassen, "was Sie zum Feiern nicht benötigen". Eine "klare Sache", sei die Regelung, Ein- und Ausgang zu trennen, meint Kreisverwaltungsreferent Thomas Böhle. "Wir haben mehr Raum und mehr Ordner dort, die mit Unterstützung der Polizei für einen kontrollierten und zügigen Zugang zur Festwiese sorgen können."

© SZ vom 23.09.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Oktoberfest
:Franziska Knuppe bereitet sich gründlich auf die Wiesn vor

Der Besuch des Models auf dem Oktoberfest beginnt schon Stunden vorher im Netz.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: