Freizeit:Tipps für Wintersport in Starnberg

Skifahren, Langlaufen und Rodeln - dafür muss man nicht extra in die Berge fahren.

Von Carolin Fries

Skifahren

Am Südhang in Aufkirchen

1 / 8
(Foto: Nila Thiel)

Der Skilift in Aufkirchen bei Berg ist ein richtiges Familienunternehmen. Nachdem die Lifte in Leutstetten vor einigen Jahren und am Griesberg bei Oberalting schon vor Jahrzehnten abmontiert wurden, ist der Skilift am Kreuzmöslberg der einzige im Landkreis Starnberg. Betreiber Robert Schmid, der den Lift vor knapp zehn Jahren von seinem Vater übernahm, ist unter der Woche jeden Tag von 14 Uhr an da. Am Wochenende ist von 10 Uhr an geöffnet. Unterstützt wird er von seiner Frau Manina, die Wurstsemmeln schmiert, Glühwein und Kinderpunsch zubereitet. Auch die drei Kinder helfen mit, wenn viel los ist, knipsen Karten ab und verkaufen Süßigkeiten. Eine Zehnerkarte für Kinder kostet fünf Euro, für Erwachsene sechs Euro. Wer ein Kleinkind zwischen seinen Beinen hat, zahlt für zehn Fahrten sieben Euro. Tagesaktuelle Infos unter Telefon 08151-971707.

Skifahren

Beuerberg

2 / 8
(Foto: Hartmut Pöstges)

Inge und Otto Mannheim haben den Skilift in Beuerberg 1970 gebaut. Er liegt im Landkreis Wolfratshausen, ist aber von Starnberger schnell und gut zu erreichen. Früher wurde die Piste mit einer Handwalze aus Holz präpariert, Otto Mannheim baute dann eine eigene Pistenwalze, die seit mehr als 40 Jahren im Einsatz ist. Beide Töchter fuhren im Winter Tag für Tag am Skilift in Beuerberg - zu Beginn dieses Jahres haben Claudia Mannheim und Sabine Vieweg zusammen mit deren Mann Ulrich den Betrieb übernommen. Passend dazu leiten die Frauen eine Skischule für Kinder, die Kurse für Mädchen und Jungen von drei Jahren an anbietet. Für Anfänger sind Lift udn Gelände ideal. Getränke und Brotzeit mus man sleber mitbringen, es gibt keinen Kiosk. Der Skilift ist bei ausreichend Schnee täglich von 9 - 16 Uhr geöffnet, bei ausreichenden Lichtverhältnissen im Frühjahr bis 17 Uhr. Die Zehnerkarte für Erwachsene kostet zwölf Euro, für Kinder zehn Euro. Außerdem gibt es Zeitkarten. Telefon 08179 - 5705

Langlaufen

Über den Golfplatz in Hadorf

3 / 8
(Foto: Arlet Ulfers)

Seit mehr als 20 Jahren spurt Helmut Wagner die Loipe, die am Golfplatz bei Hadorf beginnt. Einstieg ist an der Straße nach Unering. Die rund sechs Kilometer lange Loipe rund um den Golfplatz bietet im Winter optimale Bedingungen. So gibt es mitunter Anschlussstrecken von Söcking und Perchting her. Eine zweite Loipe gibt es nördlich von Söcking, die am Sportplatz (Franz-Dietrich-Halle) beginnt und nach Westen führt. Stil: klassisch und skating.

Langlaufen

Trainingsrunden in Tutzing

4 / 8
(Foto: STA Franz X. Fuchs)

Die Tutzinger Loipe bietet zwei schöne Feierabend-Trainingsrunden. Golfplatz-Runde (mittel) und Tutzinger Runde (leicht) nennen sich die beiden Loipen. Gepflegt werden sie vom TSV Tutzing, der eigens ein Spurgerät angeschafft hat und die Instandhaltung der Loipe über Spenden finanziert. Die Beliebtheit der Loipe hat einen Nachteil: Sie ist nichts für Einsamkeitssuchende. Tagesaktuelle Infos finden Sie hier.

Langlaufen

Utting am Ammersee

5 / 8
(Foto: Georgine Treybal)

Die Uttinger Loipen werden bei 20 bis 30 cm Schneelage gespurt. Insgesamt ist die Strecke vom Parkplatz an der Sporthalle fünf Kilometer lang - kann aber auch auf drei Kilometer abgekürzt werden. Darüber hinaus gibt es in der Gegend rund um den Ammersee verschiedene "wilde Loipen", etwa zwischen den Wäldern des Ammersee-Höhenwegs und der Ammersee-Senke. Hier liegen weitläufige Wiesen und Felder unter dem Schnee. Sehr schön gelegen ist auch eine Strecke zwischen Utting und Rieden. Auf Höhe Holzhausen gibt es einen kleinen Parkplatz zum Starten. Bei genug Schnee ebenfalls empfehlenswert: die Loipe bei der Schatzbergalm in Dießen.

Langlaufen

Rund um den Mesnerbichl

6 / 8
(Foto: Nila Thiel)

Sobald genügend Schnee liegt, richtet Radl-Rudl die Laufstrecke her. So war das bislang immer. Doch heuer hat der 77 Jahre alte Rudolf Bichler an seinen Sohn Christian übergeben. Der steht ebenfalls leidenschaftlich gerne auf den dünnen Skibrettern - fraglich ist allerding, wie viel Zeit dieser für die neue Aufgabe finden wird. Bichler senior hofft, dass bei guten Bedingungen zumindest knapp fünf Kilometer gespurt sein werden. So findet man die Loipe: In Andechs den Kerschlacher Weg in Richtung des Hofladens Scheitz fahren. Nach der Brücke gibt es auf der linken Seite einen Parkplatz. Von hier sidn es noch 200 Meter zu Fuß bis zum Einstieg in die Loipe.

Rodeln

Schlittenfahren bei Sonnenschein

7 / 8
(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Wenn die Sonne scheint, ist der Kreuzmöslberg nicht nur für Skifahrer ein kleines Paradies. Hier kommen am Hang neben dem Lift auch die Schlittenfahrer auf ihre Kosten. Die Abfahrt ist weder zu steil noch zu lang. Wer dennoch eine Pause brauchen sollte: Am Kiosk werden am Wochenende Speisen und Getränke verkauft. Parkplatzmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden.

Schlittschuhlaufen

Spaß auf zugefrorenen Seen

8 / 8
(Foto: Georgine Treybal)

Ein paar durchgefrorene Nächte reichen, dann haben die kleineren Seen im Landkreis meist schon eine tragende Eisschicht gebildet. Vor allem der Weßlinger See und der Maisinger See haben schnell eine geschlossene Eisdecke, später dann der Wörthsee und Pilsensee. Mit Schlittschuhen, Schlitten oder Eisstöcken lässt sich der Winter hier dann prima genießen. Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Pöcking-Starnberg sowie die Wasserwacht des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) aber warnen jedes Jahr, das Eis keinesfalls zu früh zu betreten und stets mit Vorsicht. Offene Gewässer sollten grundsätzlich erst ab einer Eisdicke von 15 Zentimetern betreten werden - und auch dann niemals alleine.

© sz.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: