Drohende Wiesn-Absage:Ernüchternd

Lesezeit: 9 min

Hier wird das Hacker-Festzelt aufgebaut - allerdings im Jahr 2016. (Foto: Robert Haas)

München ohne Oktoberfest - unvorstellbar. Die Politiker tun sich schwer mit einer Entscheidung, die doch eigentlich längst gefallen ist. Denn die Frage ist: Wer sagt's den Leuten?

Von Franz Kotteder

Mitten auf der Theresienwiese türmen sich hinter breitmaschigen Bauzäunen meterhohe Erdhaufen. Tonnenschwere Betonquader liegen herum. Ein Bagger reißt große Brocken aus dem Boden. Ein robuster Vorarbeiter schreitet mit einem Messinstrument durch die Kraterlandschaft. "Des stimmt ja ois hinten und vorne nicht!", brüllt er, "alles der reine Pfusch!" Seine Leute arbeiten still weiter.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Krise
:"Es werden wieder mehr Fälle entstehen"

Sind die Schulöffnungen zu zögerlich? Kommt in München bald die Maskenpflicht? Stephanie Jacobs, Münchens oberste Corona-Krisenmanagerin, gibt Antworten - aber noch keine Entwarnung.

Interview von Ekaterina Kel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: